Beiträge von Axol-13

    Noch ein Tipp. Egal bei wem ihr euch einen LED Controler holt es ist zu 99% immer ein "TC 420" Diesen gibt es oft für viel weniger Geld unter diesen Namen zu kaufen !!!

    So es gibt wieder etwas Neues


    Und zwar gibt es zwei neue Bewohner, die da wären:


    1x polypterus delhezi

    [gallerymax]4261[/gallerymax]


    1x polypterus weeki

    [gallerymax]4262[/gallerymax]

    [gallerymax]4263[/gallerymax]

    Desweiteren bin ich endlich dazu gekommen meinen ColaOzongenerator zu verstecken.
    Auserdem habe ich den Filterauslass geändert. Ich habe die original
    Fluval Düse abgebaut und einfach ein Winkelstück angebracht. Dies mit
    dem Ergebnis das die Ströhmung von zuerst 1,5m sich jetzt auf die
    gesammten 3m erstreckt.

    Habe ich das richtig gelesen WEINREBE als Aquarienholz ?

    Hat das jemand in seinem Becken ?

    Alle mit dennen ich bis jetzt gesprochen habe (Verschiedenen Zoohändler, andere Aquarianer) haben mir dringend davon abgeraten.

    Das soll kein Tadel sein, eher großes Interesse dieses schön geformte Holz auch in mein Becken zu setzen :-)/~

    du kannst auch an deine Ansaugung des Filters einfach eine Gefäs (Flasche; Röhre etc) stecken, welches mit Filtermatten gefüllt ist und fertig. Diese zb. Colaflasche welche mit dem Verschluss auf das Rohr gesteckt wird und der Boden abgfeschnitten wurde, kannst du dann ganz einfach ihn einer Korkrinde o.ä. Verstecken.

    so es gibt wieder mal ein kleines Update


    zur effektieveren Einbringung des Ozones habe ich mir einen Colaabschäumer nach dieser Anleitung gebaut:

    http://www.anton-gabriel.at/abschbau.htm

    folgenden Dinge habe ich anders gemacht:


    ->zwei Holzauströmer eingebaut

    -> 1l Flaschen verwendet

    -> ich habe anstadt eines Schaumablaufes einen Deckel oben drauf
    geschraubt in welchem ein Luftschlauch steckt (Schaum ensteht eh nicht)


    Dieser Abschäumer steht derzeit einfach hinter einer Wurzel wird aber
    noch in einer Rinde versteckt. Ich konnte das Ozon somit um 2/3 erhöhen,
    ohne Ozongeruch war zu nehmen.


    Desweiteren habe ich mir noch einen Lufttrockner selber gebaut und
    zwischen Membranpumpe und Ozonisator verbaut. Dieser erhöht die
    Effiziens des Ozonisators.

    [gallerymax]4254[/gallerymax]

    Dies alles führt jetzt zu einem viel klareren Wasser, kristalklares Wasser ist jedoch nicht mein Ziel. Auch meienr Fische wegen.


    Meine vor kurzem eingebrachten Wurzeln bleiben jetzt fast von alleine
    unten und wurden schon mal grob an ihren vorgesehen Platz possitioniert.


    [gallerymax]4256[/gallerymax]

    [gallerymax]4255[/gallerymax]

    so das war es erst einmal

    So eine neuer Bewohner ist eingezogen, er war nicht geplant, aber es war
    Liebe auf den ersten Blick. Er haut meine Besatzplanung auch
    durcheinander, aber die wird mit der Zeit dann angepasst. Das Bild zeigt
    ihn kurz nach dem Einsetzen. Es ist ein Gabelbart Arowana mit leicht
    rosaroten Farbschlag

    [gallerymax]4244[/gallerymax]


    Hier noch ein Aktuelles Bild von meinen Beiden Oscars:

    [gallerymax]4245[/gallerymax]

    und dann noch wie
    gewünscht ein Video. Dazu ist allerdings zu sagen es es mit meinem Handy
    gemacht wurde und meinen ersten Versuch der Aquarienfilmerrei
    darstellt. Also seht mit es bitte nach

    YouTubelink

    ps.: kann man Videos auch direkt einfügen ?

    Es geht vorran !


    Die Verkleidung unten ist angebracht und ein Teil der oberen auch schon.
    Die untere Verkleidung ist in Module aufgeteilt, welche mit Türmagneten
    an den Unterbau geklippst werden. Die Module habe ich mit Aluprofilen
    an den oberen und unteren Kannten verkleidet. Die Teile der oberen
    Verkleidung habe ich einfach an das Glas geklebt.


    Desweiteren sind noch neue Wurzeln hinzu gekommen, diese müssen jedoch noch absinken.


    Am Bestand hat sich derzeit nichts weiter geändert.

    [gallerymax]4243[/gallerymax]
    [gallerymax]4242[/gallerymax]
    [gallerymax]4241[/gallerymax]

    also ich habe mein 3 Meter Aquarium voll auf LED betrieb auch mit wenigen Pflanzen. Kurz um kann man bei dieser Konstelation sagen ersetze einen Meter Röhre mit einem Meter LED Leiste. Bei vielen Pflanzen mal 2x bei roten Pflanzen etc noch mehr und mixe ca. 6000K (Tagweis) mit ca. 2500K (Warmweis) (Lichtfarbe).

    Ich kann dir einen Link aus einem Forum geben wo ich meine LED Leisten IP68 bestellt habe. Und dies zu einem Bruchteil der Preise welche du für Nahmenhafte Hersteller bezahlst. Ich habe für meine 6m 154€ nur berappen müssen + Netzteil + LED Controler--> diesen nur für seichte Sonnenauf- und Untergänge. Insgesammt 250€.

    wie ist das eigentlich? besteht nicht die Gefahr, dass sich die ganze Geschichte vorne (zum Raum hin) etwa absenkt und du dann eine Unwucht hast? Steht dein Bebcken immernoch 100% gerade? Oder plant man vorne 2mm mehr ein? Auf was habt ihr im Detail geachtet?

    Also auf 3 Meter länge mit Holz bekommst es eh nicht auf 2 mm genau gebaut. Zumal du das Problem hast beim einkleben der Bolzen in die Wand das diese ja schon immer in der Höhe 1-2 mm abweichen. Dann kommen noch die immer leicht krummen Balken hinzu. Und ein Architekt hat mir gesagt dass das Neigen in eine Richtung von der Gewichtsverteilung gar nicht so viel ausmacht. Und schlieslich steht es ja noch auf Styrodor.

    ABER meiner Meinung nach wenn du dier ein Gestell schweisen (lasssen) kannst mach das.
    Du musst nichts ausgleichen anpassen etc, Nur anhalten Löcher markieren, Boren, anbringen und bist fertig. Ich habe einen Tag mit ausrichten etc verbacht.

    Was auf den Bildern nicht zu sehen ist ich habe links und rechts jeweils noch einen Balken von der Wand zum vorderen Holzrahmen, knapp über dem Boden, angebracht. Dies soll das wegklappen der vorderen Stützen verhindern.


    mal gefragt: wie funzt das denn bei dir mit den Fischen im Flur? Ich meine: da läuft man ja jeden Tag mehrfach durch, und dann auch noch Kiddies! Sind deine Fische so "abgehärtet" das die das so ohne weiteres wegstecken? Oder sind die, wie auf dem Foto zu erahnen, absolut neugierig?

    Dies ist nur eine Seite des Flures, die ruhigere Seite. Ob sie abgehärtet sind weiß ich nicht, aber sie schwimmen beim Vorbeilaufen immer mit einem mit, selbst wenn man hecktisch vorbei rennt. Und wenn man dovor steht oder danneben etwas Baut etc schauen sie immer neugierig zu.

    Die Einrichtung ist seeeehr symmetrisch gehalten, das Ganze wirkt recht steril :wacko: Schließe mich da meinen Vorschreibern an, mit Wurzeln lässt sich da noch einiges verbessern

    Da stimme ich zu, dies ist jedoch nur meine Basis. Ich entwickle ein Becken gerne über die Zeit. Sprich wenn ich irgend wo etwas sehe was mir gefällt Wuzel etc wird es mitgenommen und eingebracht. Ich bin kein Fan von "alles von Anfang an perfekt machen und staunen."

    Wo alle aber recht haben -> die Terassen sind einfach zu hoch geraten, war halt mein erster Selbstbauversuch. Dies sehe ich aber eher als Herausvorderung für die Zukunft da gestalterisch noch was heraus zu holen. Ich setze mich da aber keineswegs unter Druck und wenn in einem halben Jahr nichts passiert dann ist das so. Schlieslich muss der Untberbau noch Verkleidet werden und die obere Kannte verblendet, Arbeiten und Kinderversorgen muss ich auch noch.


    So ich hoffe dass ich auf alles irgendwie eingegangen bin was Angesprochen wurde :-)/~

    Mit den Terassen ist mir bewust das war mein erster Versuch und die sind einfach zu hoch geworden. Einfach Steine davor legen kann ich nicht da ich auf das Gewicht achten muss (Altbau). Ich denke ich werde immer mal neue Wurzeln und Äste holen und diese stück für stück davor legen oder so.

    Ich habe mir eine langersehnten Traum von einem ca. 1000L Becken 300x60x60cm erfüllt.

    Da ich in einem renovierten Altbau wohne musste ich dieses zur hälfte an eine tragende Wand hängen.

    Dies geschah über Schwerlastwinkel, diese wurden mittels in der Wand eingeklebten Gewindestangen befestigt, und ein Balken darauf geschraubt. Das zweite tragende Element ist eine Holzkonstrucktion aus 7,5cm starken Balken. So mal ein Paar Bilder wovon ich rede:

    [gallerymax]4095[/gallerymax]

    [gallerymax]4096[/gallerymax]

    Aufgebaut wurde das ganze von einem Aquarienbauer vor Ort da ich Es im ganzen nicht in meine Wohnung bekommen hätte.

    Als Beleuchtung kommen insgesammt 6m, ip68, 7020, 6000k LED Balken zum einsatz. Diese werden über einen tc 420 gesteuert. Befestigt wurden diese ganz einfach mit Kabelbindern an Aluprofielen welche auf den Glasleisten liegen.

    [gallerymax]4099[/gallerymax]

    [gallerymax]4098[/gallerymax]

    [gallerymax]4100[/gallerymax]

    Als Filter kommt ein Fluval FX6 zum einsatz, ein Filterbecken ist aus gewichtsgründen nicht machbar. Ob dieser und ein, hoffentlich bald eintreffender, Ozonisator ausreichen wird sich zeigen, gegebenenfalls wird noch Filter angeschlossen mal schauen.

    Der Bodengrund besteht aus hellen Sand im Vordergrund, und schwarzen Kies in den Terassen (selber gebaut.) Alles Natur kein ummantelter Kies. Die Terassen wurden aus Hobbyglas mit Sillikon gebaut und dann mit Schieferblatten verkleided.

    [gallerymax]4097[/gallerymax]

    Als Abdeckung habe ich Holkammerpaneele genommen und diese zusammengesteckt

    [gallerymax]4101[/gallerymax]

    Die Unterbauverkleidung ist nur ein Provisorium, damit die Kinder nicht darunter klettern. Ebenso wird die Oberkannte des Beckens noch verkleidet. Das alles wenn es die Zeit zulässt.

    Nach 3 Wochen einfahren, mit animpfen von Filtermedien aus einem laufenden Becken, habe ich jetzt meine Fische eingesetzt. Diese waren bis jetzt in einem kleineren Becken von mir welches jetzt aufgelöst wurde.


    Derzeitiger Besatz:

    2x Oscar
    4x Heros (2x Gold 2x Red)
    3x Regenbogenbuntbarsch
    1x Wabenschilderwelz
    2x Flösselaale
    1x Prachtschmerle -> diese gebe ich kostenlos ab, habe sieh aus einer Notauflösung aufgenommen ca. 15 cm groß.

    [gallerymax]4103[/gallerymax]

    [gallerymax]4102[/gallerymax]

    geplante Besatzerweiterung:

    2x Hypselecara temporalis
    2x Hoplarchus Psittacus in vorherschend BLAUen Farbschlag -> die Hoffnung stirbt zuletzt :S