Beiträge von Axol-13

    Hallo ich habe in meinem Becken 1 Potamotrygon Motoro Bock (20 cm), 2 Cichla Kelberi, ein Pfauenaugenbuntbarsche Paar, einen Nachtsalmler, einen schwarzen Arowana, 4 Flösselaale(ich weiß kommen aus Afrika) und 5 Liniendornenwelse.

    Ich hatte mir einen Perlenbock neu gekauft 30cm DW er fraß von Anfang an nicht wirklich. Er fiel zwischen den Augen zusammen aber ansonsten sah er kugelrund und eher überfüttert aus. Nach ca. 1,5 Wochen meine Frau geht 14 Uhr auf Arbeit alles ist gut ich komme 15 Uhr von Arbeit Potamotrygon Pearl tot. Weiser ran ausgefranzt ringsherum keine Wunden nichts. Habe ihn sofort rausgeholt. Jetzt 2 Tage später haben meine Kelberi weiß Augen mit einer ca. 2mm dicken weißen Schicht drauf. Bei einem ein Auge der andere bei beiden. Bei den Oscars, Flösselhechte und Welsen alles ok. Der Arowana und der Nachtsalmler haben minimal glasig Augen verhalten sich normal und fressen gut.

    Ich kenne da in viel schwächerer Form wenn sie ein Auge durch einen Kampf sich leicht verletzt haben aber so stark wie es bei den Cichlas ist macht mir Angst.


    Ich habe jetzt 1g/L aufgesazlen und hoffe das bringt etwas.

    Ein Bild eines Cichlas von mir stand gestern.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Vor etwa 1,5 Monaten habe ich meinen Filter aufgewertet indem ich ihn mit Sinterglas Röhren bestückt habe. Ich habe einen fx5 ohne Motor mit Schwamm grob als Vorfilter dannach kommt ein fx6 mit dem Sinterglas und Schwamm. Es läuft eigentlich so gut das sogar meine Pinzelalgen merklich zurück gehe. Sondern die beim absterben Gifte ab?

    Ich bin über jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.

    Eines vorweg Filterwatten in Filtern sind zu 90% absoluter Mist.

    Ich benötige es aber für einen Speziellen Zweck. Ja ich könnte mir auch Filterwatten kaufen aber dennoch würde ich gerne wissen ob den nun Filterwatten und Füllwatten(Kissen, Kuscheltiere) ein und das selbe sind? Das einzige was ich gefunden habe ist das beides wohl aus 100% Polyester bestehen soll? Gibt es Erfahrungen oder Materialkenntnisse?

    Also ich habe in verschiedenen Becken die kleinen Tunze 6015 Pumpen und da ist das Kabel ein riesen Problem. Es übrtägt Schall 1000x besser als ein Lichtleitekabel Licht überträgt. Soll heisen nimm mal die Kabel in die Hand und schau ob das Geräusch weniger wird. Und eine Tunze darfst nicht ausschalten, beim neustart dauert es bis zu 24h bis sie endlich wieder leise wird!!!

    Also auf den Quadratmeter gerechnet bekommst mit einem 80x80x70 cm Becken mehr Probleme als mit zB 400x80x60. Denn die Höhe ist das Einzige was Gewichtsprobleme verursacht! Aber das mit dem Umzug ist ein Argument muss mein 3m 'Becken bei einem Umzug auch zerschneiden. Aber ein 4m Becken kann man auch super, zur Hälfte, an eine Tragende Wand hängen wie ich es mit meinem 3m Becken getan habe.

    Wenn du deinen Rieselfilter mit einem Fluval FX6 betreibst hast genug Leistung 2500l und gleichzeitig deine Mechanische Filterung. Weiterhin kannst du zum Heizen auch einen Teichdurchlauferhitzer mit 1KW Leistung nehmen so können sich die Rochen auch nicht verbrennen. Du willst mit Luft die Ströhmung in den HMF erhöhen, habe ich das richtig Verstanden? Wenn dem so ist kannst das weg lassen das bremst eher die Tunze-6045 aus.

    Ach ja und warum bei der Taumhöhe von 120 cm nur popelige 75 cm Wasserstand?

    JA mit den Fingern ist so eine Sache und die Dusche ist quasi gratis dabei ;)

    Forellenmastfutter wird auch mega gerne genommen auch Laxforellenmastfutter das macht dann noch tolle Farben.

    Und nur weil Cichlas immer Hunger haben brauchen sie nicht immer etwas zu essen die halten auch mal längere Zeit ohne aus. Aber 5,90 bei de Metro muss ich auch mal schauen toller Preis. Kumpels nehmen auch gerne Fruttidimar das kostet noch weniger. Musst dann aber beim Asiaten Kaufen da bekommst dann Zeug für 3€/Kg

    Hallo also ich habe auch 3 Kelberi, der kleinste ca. 20 cm der größte ca 27. Sind von Anfang des Jahres 2017. Ich habe auch einen Rochen mit im Becken.

    Ich füttere ca. 4-5x die Woche Muschen, Stinte, Sardinen etc..... Auch mal nur Trockenfutter

    Ich schmeiße alles einfach ins Becken. Die Muscheln im ganzen und den Rest zumindest halbiert. Ab und an werden die Chichlas und mein schwarzer Arowana auch per Hand gefüttert. Das heist jeder bekommt einen mind. 10 cm Fisch direkt aus der Hand. Somit haben sie zu tun und die Anderen genug Zeit zum fressen.

    Aber Potamotrygon Scobin würden aber schon gehen oder Polypterus Walakai (ehemals Hystrix). Oscars für mitte und unten für Oben fällt mir aber auch nichts ein. Sollten dir Oscars nicht ganz so gefallen schau die mal Hoplarchus psittacus an das sind wunderschöne Tiere und nicht mal halb so Agressiv wie Oscars (wobei ich Oscars als nicht sehr aggressiv ansehe)

    War auch nicht als negativ Kritik gemeint. Müsste man mal Messen ob das Heizungswasser am Ende der Spirale die gleiche Temperatur hat wie das sie umgebende Wasser. Wenn das fast gleich bzw gleich ist gibt es nichts zu verbessern. War auch nur ein Gedanke von mir ich heize mein Becken über einen Teichdurchlauferhitzer da kein Heizungsrohr bei mir weit und breit im Flur ist.

    So da sich der feine weise Sand mit der Zeit überall rein verirrt hat und am Rochen immer fesklebte musste dieser raus und neuer Bodengrund rein.


    [gallerymax=4524]
    [/gallerymax]

    Es ist ein schwarzer Glanskies natur.