Beiträge von cheraxfan

    Hi,

    da muß ich meine obige Aussage wohl zurücknehmen, die A. poecilus laichen, jeden 2. Tag kleben ein paar Eier an der Frontscheibe, immer einzeln. Das ist so toll zu sehen wie 2-4 Männchen an der Schnauze des Weibchens hängen, wie Welpen an der Hündin. Ein Zuchtbecken ist in Vorbereitung, wer mir helfen will darf gerne Tipps geben. :-)/~

    Hi,

    erstmal Danke.

    Die A. poecilus sind 8-9 Tiere, der vermeintliche C. habrosus ist ein Einzeltier, das sich aber (mangels Artgenossen) den poecilus angschlossen hat.

    Es ist nicht meine Aq-Welt, Panzerwelse sind nette, putzige Gesellen für ein Gesellschaftsbecken. Blos ich habe habe überwiegend Artbecken, züchte Garnelen, Krebse und reine Guppystämme (Endler-Lutino sind alle in D von mir, Japan Blue Wild sind die meisten in D von mir, leider habe ich keine mehr; Poecilia obscura von Elke (die auch hier bekannt ist) und dann habe ich noch meine Pandaschmerlen die jetzt auch alt genug zur NZ sind.

    Leider (und ich frage mich warum) konnte ich mich noch nie für Panzerwelse begeistern.

    Trotzdem sie sind da, ich habe den Eimer genommen und jetzt will ich wissen was ich habe und es soll den Tieren gut gehen.

    Hi Anja,

    b3 könnte stimmen. Leider sind das alle ziemlich "unsichtbare Fische" weil ich halt ordentlich Holz rein gepackt habe. Die Fotos sind alle beim Umsetzen entstanden.

    Hier mal das Becken (90x45x25).

    Mir ist klar das es mit ca 20 Saugwelsen ziemlich voll ist. Wie gesagt, da hat mir einer nen Eimer hingestellt und nun mach mal. Die Tiere sind alle so 5-7 cm groß bis auf f der könnte an die 12 cm gehen.

    Was man'auf dem Bild nicht sieht, hinter das linke Holz habe ich Eichen-Herbstlaub gepackt. Nach meiner Erfahrung mit Antennenwelsen (und das reichlich siehe hp) mögen die sowas, die Blätter waren auch schon im 1. Provisorium drin und sind schon ordentlich durchlöchert. Da brauchts demnächst Nachschub.

    Zur Zeit weiß ich noch nicht ob ich überhaupt NZ Versuche anstellen soll, imho sind die meisten Tiere noch nicht einmal geschlechtsreif.

    Von b3, c1, d und e habe ich jeweils 3-5 Tiere, f ist ein Einzeltier, beim fotografieren ist mir aufgefallen das die eigentlich alle ziemlich dornig sind, vor allem am Schwanzstiel. Von daher könnte das mit den hauptsächlich Männchen schon stimmen.

    Hi,

    in demselben Eimer wie die L-Welse waren auch noch etliche Panzerwelse. Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

    Ist das Aspidoras poecilus?

    Und der hier wurde dem Vorbesitzer als Weibchen der vorigen Art verkauft ;(

    Hi,

    aus einer Beckenauflösung bekam ich einen Eimer Fische. Darunter auch etliche L-Welse, mir ist es leider nicht möglich diese zu bestimmen, auch Tante Google hilft da nicht weiter. So werden zB bei Peckoltia vittata mindestens 3 verschiedene Arten und noch mehr L-Nummern ausgegeben.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, hier mal ein Bilder.

    Im Voraus vielen Dank.