Beiträge von Ronda

    Habe gestern vergeblich versucht, das freche Weibchen zu fangen, keine Chance!

    Aufgegeben habe ich, als ich sah, dass eines der anderen Weibchen abgelaicht hat! Sie kümmert sich rührend um ihr Gelege und sie lässt sich nun auch von der Frechen nix mehr gefallen!

    Das Männchen balzt fleissig das andere brave Weibchen an, mal gucken, was geht! Für das kleine, freche Weibchen interessiert er sich nicht.

    Der Stress geht unablässig weiter... :(

    Die Kleine gibt keine Ruhe, sie will den Kerl ganz für sich alleine, wie mir scheint. Schon komisch, wo doch überall empfohlen wird, diese Art in Haremshaltung zu pflegen.

    Ich versuche jetzt mal eine Norunterkunft zu improvisieren und die Weibchen zu trennen. Noch ist mir schleierhaft, wie ich sie aus dem eingerichteten Becken herauskriegen soll...

    Hallo Ihr Lieben!

    Vor etwa zwei Wochen ist ja bei mir ein Grüppchen (1/3) D. filamentosus eingezogen. Anfangs hat das auch wunderbar funktioniert, die Gruppe zog friedlich gemeinsam durchs Becken. Seit ein paar Tagen ist es aber mit der Ruhe vorbei. Das kleinste Weibchen jagd unablässig die zwei größeren durchs Becken. Das eine Weibchen sieht auch schon sehr gestresst aus und versteckt sich nur noch.
    Jetzt kam mir schon der Gedanke, ob der kleine Fisch doch vielleicht ein Männchen ist. Eindeutige Merkmale kann ich nicht erkennen. Das große Männchen lässt er aber komplett in Ruhe.

    Kann ich irgendetwas tun, um den Frieden wieder her zu stellen? Ich habe leider kein zweites Becken, um irgendwen aus zu quartieren...

    Danke! :)

    Ich hatte vorher Bilder ohne Blitz gemacht und dafür die ISO hochgedreht. So schnell wie das ging, hatte ich keine Zeit, die Kameraeinstellungen zu ändern. ... und die Scheiben sind auch nicht geputzt... Dafür sind die Bilder gar nicht schlecht!  :D

    Dies sind wahrlich nicht die Besten Bilder, aber trotzdem bin ich mordsstolz drauf! Es ist ja eh´ schon schwierig die flinken Salmler überhaupt auf´s Bild zu bekommen und meine Hyphessobrycon saizi sind dann auch noch besonders scheu. Wenn ich mit der Kamera vor dem Becken sitze, verschwinden sie normalerweise in irgendwelchen Ecken und lassen sich nicht blicken. Um so glücklicher bin ich, dass ich sie hier bei ihren Balzaktivitäten erwischen konnte! Man kann gut das Bäuchlein von Weibchen erkennen und das Männchen hat die schönen weißen Flossenspitzen! Sie umschwimmen sich mit gespreizten Flossen und dann wird zusammen durch´s Becken geflitzt. Das geht dann ein paar Tage so und dann wird in den Pflanzen abgelaicht!


    Huhu Thomas!

    Danke für Deine Antwort! Dann ist es vielleicht doch sicherer zu versuchen ein erwachsenes Männchen zu finden. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn sie stirbt, nur weil ich falsch gehandelt habe.

    Danke Euch!  :)

    Danke Felix, für Deine Einschätzung! Das beruhigt mich doch etwas und ich werde weiter beobachten. Bisher macht sie ja einen munteren Eindruck.


    Das Weibchen ist ähnlich pummelig, wie die auf Deinen Bildern. Ich versuche mal Bilder zu machen. Die sitzen nur selten an der Scheibe, daher ist mir das bisher noch nicht gelungen.

    Huhu!

    Ich habe mal beim Händler gefragt, er sagte, es sei tatsächlich ein Problem und ich sollte schnellstens ein geschlechtsreifes Männchen besorgen...

    Seht Ihr das auch so und woher kriege ich ein erwachsenes Männchen? Im Laden hat er nur kleine.

    Ratlose Grüße

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich brauche mal Euren Rat.

    Im Dezember habe ich drei junge rote Hexenwelse in mein Becken gesetzt und habe gehofft, dass es unterschiedliche Geschlechter sind. Jetzt ist mindestens ein Tier ausgewachsen und augenscheinlich ein Weibchen, denn es hat Laichansatz. Die anderen beiden sind entweder auch Weibchen (bei dem einen bin ich mir fast sicher) oder noch zu jung. Das denke ich, ist bei dem dritten der Fall, der ist nämlich noch ein Stück kleiner als die anderen beiden.

    Der Bauch des einen Weibchens ist schon deutlich gewölbt und jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. Muss ich nun ein erwachsenes Männchen finden, damit sie ablaichen kann? Ich werde ja wohl nicht warten können, bis der eine vielleicht mal geschlechtsreif ist, oder?

    Was meint Ihr dazu?

    Heute ist Zeit für ein Update! :D

    Wir haben ein paar neue Mitbewohner! :)



    `schuldigung für die schmuddelige Scheibe... *schäm*

    Ich konnte einfach nicht widerstehen! Ich hatte die Dicrossus filamentosus bisher nur auf dem Bild gesehen und fand´ die immer supertoll Jetzt hoffe ich, dass sich das Männchen mit seinem kleinen Harem wohl fühlt bei uns!

    Heute Nachmittag habe ich sie eingesetzt und sie haben gleich das Becken erkundet. Die Salmler haben die Neuankömmlinge etwas ungläubig beäugt, das war lustig an zu sehen. Gefressen haben die Schachbrettchen auch schon!

    Die Geweihschnecken habe ich jetzt auch auf 5 Stück aufgestockt, ich habe so Spaß ein den fleissigen Schwarzgelben!

    Huhu Holger!

    Danke, dass Du noch ein bisschen zu den Bildern erzählt hast!

    Deine Faszination für Afrika teile ich absolut! Leider habe ich es über Marokko hinaus nicht weiter geschafft! ;) Aber eine größere Afrika-Reise steht schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann! Bis dahin freue ich mich an Deinen Bildern und Geschichten!

    Lohmann? Hmmm, klar, ausgefallene Fische hat der tatsächlich und große Auswahl an Tieren, aber ich habe noch nie eine so ungepflegte Anlage gesehen und die Fische fühlen sich scheinbar auch nicht wohl, alle blass...

    Also: Auf nach Dortmund!  ;)