Beiträge von Ronda

    Ich freue mich auch mit! Ich finde das sehr spannend, wenn ohne gezielte Maßnahmen doch mal Nachwuchs durchkommt! ... und wenn es dann noch so ein goldiger Funkensalmler ist! :)

    Danke, Uwe! :)

    Meine benutzen ihre Höhlen schon ganz gern! Sie werden auch immer mutiger und kommen auch im Hellen raus. Wirklich tolle Tiere!

    Ich habe auch seit Kurzem 2 von denen! :D

    Im Laden sagte man mir auch das die etwa zwei Jahre bis zur Geschlechtreife brauchen. Meine sind etwa 5-6 cm groß und recht munter unterwegs!


    Huhu!

    Mein Schwiegerpaps hat T. ellioti zusammen mit Schmetterlingsbuntbarschen und Kakadu-Zwergbuntbarschen. Das geht ganz gut, die kommen sich nicht in die Quere und sind friedlich zusammen. Die Ellioti buddeln ein bisschen, aber sie graben nicht die Pflanzen aus. Er hat noch einen Ancistrus im Becken und einen Schwarm Thayeria boehlkei. Die Salmler sind klasse zu den Buntbarschen, da sie sich eher im oberen Beckenbereich aufhalten, da hat man immer was zu gucken!

    Die Bilder sind wirklich toll, Siggi! :D

    Ich krieg´ Fernweh! ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen: Man muss nicht die Turbo-Fotoausrüstung haben, um gute Bilder zu machen. Meist reicht es aus, sich mit der vorhandenen Technik mal richtig auseinander zu setzen, da kann man oft noch eine Menge rausholen. Und ganz wichtig: Üben, üben, üben! Fotokurs ist eine super Sache und dann immer dranbleiben!

    Danke, Elko!

    Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass die kleinen C.hastatus ein Problem darstellen sollten. Neulich habe ich aber mal beobachtet, wie sich einer der Königssalmler von einem Panzerwels freischwimmend und bereitwillig hat beknabbern lassen, das fand´ ich doch sehr bemerkenswert! Es schien aber "einvernehmlich" zu sein" ;)

    Wegen der Temperatur werde ich noch mal ein bisschen querlesen.

    Danke, Elko, für Deine Einschätzung! :)
    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Angeblich lassen sich die Nadelwelse von den Corydoras benuckeln und flüchten nicht, obwohl es sie wohl stresst. So die Aussage.
    Bezüglich der Temperatur habe ich bislang kein Problem gesehen, das Becken läuft auf 26°C. Reicht das nicht für Farlowella?

    @Mathi: Auch Dank an Dich! Das klingt doch eigentlich ganz gut, vielleicht kann ich es ja doch mal wagen mit den Farlowella! :)

    Wenn es dann doch Probleme mit den Corys geben sollte, hätte ich ja die Option die Welse zu "tauschen", die Hexen ins kleine und die Nadeln ins große Becken. (Läuft auch auf 26°C)

    Huhu Ihr Lieben!

    Ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch!

    Ich habe ja jetzt 2 Becken laufen:

    100x50x50 mit
    Carnegiella strigata 10 Stk
    Hyphessobycon saizi ca. 25 Stk
    Leliella sp. rot 3 Stk
    Dicrossus filamentosus 1m/2w

    und:

    87x39x45 mit
    Inpaichthys kerri superblue 10 Stk.
    Corydoras hastatus ca. 15 Stk.
    Dicrossus filamentosus 1m/1(hoffentlich)w

    Ich hätte im kleinen Becken noch gern ein Pärchen oder kleine Gruppe Harnischwelse der ähnliches. Da ich die langen, schlanken gerne mag, dachte ich an Farlowella vittata, die finde ich ganz toll. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die nicht mit Panzerwelsen vergesellschaften soll, ist das so?
    Ein anderer Ansatz wäre, die drei Hexen aus dem großen Becken, ins kleine zu setzen und dann die Farlowella ins große. Theoretisch wären für´s große auch Sturisoma denkbar, oder? Bei denen bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht ein bisschen viel Fisch, im Gegensatz zum restlichen Besatz sind. Was meint ihr? Ich brauche etwas Inspiration! Vielleicht habt Ihr ja auch noch ganz andere Ideen?

    Huhu!

    Ich hatte in 100x50x50 einen Harem 1m + 3w Dicrossus filamentosus. Eines der vermeintlichen Weibchen (2 hatten bereits abglaicht), hat sich nach Monaten als Männchen entpuppt und als der geschlechtsreif wurde und angefangen hat um die Mädels zu werben, hat der dominante Mann ihn fast zu Tode gejagt. Ich konnte ihn zum Glück separieren und habe ihn mit einem (hoffentlich) Weibchen in 150l.

    Hier mal ein aktueller Blick ins Becken:


    Leider habe ich gerade mit Grün- und Fadenalgen zu kämpfen, das ist blöd. Ansonsten läuft es aber soweit gut! Die Fische sind wohlauf und fühlen sich wohl. Die Silbersalmler balzen regelmäßig und laichen auch immer wieder mal ab, das ist immer ein sehenswertes Spektakel! Die Buntbarsche laichen auch regelmäßig. Die Beilbäuche turteln auch gelegentlich, aber lieber im Verborgenen, morgens wenn das Licht noch nicht an ist. Die Hexenwelse lassen sich wohl noch ein bisschen Zeit mit derlei Aktivitäten, bisher machen sie noch keine Anstalten.