Beiträge von Raffi

    Danke Elko,
    das hört sich ja erst mal nicht dramatisch an.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die Flossen etwas ausgefranster sind als sonst. Man kann dies auch im Video sehen. Vorher waren seine Flossen alle tadellos ohne Risse o.Ä.
    Und mir ist gerade beim Füttern aufgefallen, das er sich nicht sondern um Fressen gekümmert hat, sondern lieber so aktiv wie im Video schwimmen wollte. Eine kleine Fresspause hat er gemacht. Sonst hat er wie alle anderen Welse auch zur Fütterung ordentlich gefressen.
    Insgesamt wirkt er auch sehr getrieben und irgendwie orientierungslos.
    Falls irgendjemand schon mal ähnliches Verhalten bei einem L- Wels beobachten konnteoder sonst einen Rat für mich hat, gerne berichten!
    Bin mir irgendwie nicht sicher ob der Wels sich nicht doch quält aufgrund einer Erkrankung.
    Gruß
    Raffi

    Hallo!
    Mein L 200 verhält sich seit etwa 1 Woche so wie in dem Video unten zu sehen ist. Er schwimmt nahezu ohne Pause im Becken umher und dreht sich dabei vor den Beckenecken fast auf den Rücken.
    Seine Atmung ist auch sehr schnell, ist aber auch kein Wunder, der ist permanent unterwegs.

    Das Ganze beginnt meist ab dem Nachmittag bis zum Abend nach der Fütterung. Wenn das Licht aus ist, kommt er zur Ruhe. In den Morgenstunden hängt er meist in der Strömung und entspannt.

    Er frisst auch und sein Ernährungszustand ist normal. Äußerlich hat er keine Veränderungen.
    Ihm fehlt ein Auge, dieses ist allerdings schon so seitdem ich ihn habe, etwa 9 Monate.
    Alle anderen Fische verhalten sich ganz normal. Es gab zuletzt auch keine Änderungen am Becken. Wasserwechsel erfolgt 1x pro Wiche, 50%.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Hier das Video dazu:

    https://m.youtube.com/watch?v=7qmcNV17iE4


    Gruß
    Raphael

    Hallo!
    Gestern sind die 6 Satanoperca Leucosticta angekommen.
    Ich bin wirklich sehr begeistert, sind wie zu Anfang ja bereits erwähnt meine ersten Erdfresser die ich pflege.
    Erstaunlicher Weise haben sie sich schon gut eingewöhnt und zeigen beim Fressen keinerlei Scheu.
    Untereinander konnte ich gestern und heute Abend schon kleine Rangeleien beim Fressen beobachten. Dies aber auch nicht wirklich heftig und auch nur während des Fütterns. Sonst schwimmen sie noch schön zusammen durch das Becken und erkunden jeden Winkel, echt toll anzuschauen.
    Was jetzt schon auffällt ist, dass auf jedem Stein, Wurzel oder Pflanze ordentlich Kies vom Durchstöbern der Barsche liegt.
    Hier mal ein paar Schnappschüsse der knapp 10 cm großen und 9 Monate alten Tieren

    Hallo!
    Die S. Leucostica kommen vermutlich Mittwoch bei mir an.
    Ich habe einen privaten Verkäufer mit Nachzuchten gefunden, da musste ich sofort zuschlagen. Die Jungtiere sind 6-7 cm groß, habe mich für eine 6er Gruppe entschieden.
    Da das 2 Meter Becken noch nicht in Betrieb ist, werde ich die Gruppe zunächst auf 160x50 Grundfläche in einem anderen Becken unterbringen. Dort schwimmen sie vorerst nur mit ein paar Welsen zusammen und haben somit alle Ruhe sich einzugewöhnen.
    Zum Thema 2. Erdfresser-Art werde ich einfach mal abwarten... Wenn mir die Leucostica in der 6er Gruppe so gut gefällt, dann kann es auch sein, dass sie im 2M Becken alleine bleiben.
    Gruß
    Raffi

    Hallo Simon,
    Über die Verschiedenen Arten selber habe ich mich bereits informiert. Für mich, als Anfänger zum Thema Großcichliden, ist es dann allerdings schwer zu beurteilen, ob dann gewisse Arten gut miteinander zu vergesellschaften sind.
    Hierfür nutze ich dann dieses oder auch andere Foren um eure Erfahrungen in meine Entscheidung zur Fischwahl miteinfließen zu lassen.
    Ich denke halt, je mehr Infos ich habe, desto leichter wird es einen harmonischen Besatz zu wählen.
    Übrigens, wenn ich die bisherigen Beiträge so verfolge, dann bist du Simon einer der wenigen, der die Satanoperca mit den Geophagus Proximus zusammen in das Becken setzen würde...
    Ich möchte mich hiermit auch bei allen bedanken, die sich bislang zu meinem Thema geäußert haben. Eure Beiträge waren für mich sehr hilfreich.
    ...auch wenn ich den genauen Besatz noch nicht genau festgelegt habe. Manchmal hilft es ja auch zu wissen, was man nicht möchte ;)
    gruß
    Raffi

    Hallo!
     Was haltet ihr von Satanoperca leucostica mit G. Parnaibae, jeweils 6-8 Tiere?

    Der o.g. Geophagus ist wirklich sehr schön, recht klein bleibend und auch nicht ganz so "ruppig".
    Denkt ihr, das könnte stressig für die Teufel werden oder könnte das passen?
    Und ich frage mich, ob die Tiere genug Platz im Becken haben werden? 200x70 Grundfläche!
    Weitere Tiere sollen nicht in das Becken, bis auf ein paar Corys und L-Welse.

    Gruß
    Raffi

    Jetzt weiß ich was du mit sachte meinst ;)
    Ok, das heißt jetzt für mein Vorhaben, dass ich zunächst jeweils 6 Satanoperca leucostica und 6 G. Proximus als Jungtiere, wenn sie zu bekommen sind, in das Becken setzen werde.
    Eine Vergesellschaftung mit meinen L-Welsen wird hoffentlich funktionieren. Die corydoras werde ich wohl auch im Becken lassen, kann sie dann auch in einem anderen Becken unterbringen, falls es nicht klappt.
    Falls noch jemand eine andere Cichliden-Art kennt, die man gut in der Gruppe und mit den eher ruhigen Satanoperca halten kann, freue ich mich über eure Anregungen.
    Gruß
    Raffi

    Danke Mathias für deine Infos.
    Wie meinst du das mit Sachte angehen? In Bezug auf die Gruppengröße? Oder ist das auf 2 Erdfresser-Arten bezogen, was für mein 2m Becken deiner Ansicht nach dann doch zu klein ist?
    Also meine Idealvorstellung wäre halt 5 Satanoperca und 5 Geophargen.
    Denkt ihr das ist möglich auf einer Grundfläche von 200x70?
    Ich könnte mich auch auf eine Alternative einlassen, also nur eine Erdfresser-Art und dann noch eine andere Cichliden-Gruppe oder auch ein Paar. Mir fehlt da leider das Wissen was man gut nehmen könnte...
    Was mir nicht gefällt sind Skalare, Diskus uns Salmer.
    Hat noch noch jemand gute Vorschläge?
    Gruß
    Raffi

    Hallo!
    Mein heiße Raphael und komme aus Oldenburg / Niedersachsen.
    Ich betreibe zur Zeit u.a. Ein 450 Liter Wels - Becken, welches ich im März 2016 durch ein 200x70x60 Becken ersetzen werde.
    Der Welsbesatz wird dann wie folgt aussehen:
    4x Baryancistrus demantoides L 200
    4x Leporacanticus l 240
    2x scobiancistrus aureatus L14
    12x corydoras sterbai
    Da ich in dem großen 2M Becken auch Barsche halten möchte, habe ich an geophagus Proximus zusammen mit Satanoperca leucostica gedacht. Jeweils 5 oder 6 Tiere!? Ich habe noch keine Erfahrung mit Erdfressern, bislang nur mit zwergbuntbarschen.
    Ich frage mich nun, ob diese beiden Arten zusammen zu halten sind oder eher nicht.
    Ein paar Daten zum Becken. 2x HMF über Eck. Ein Innenfilter zur mechanischen Filterung, sowie 1 evtl. 2 Strömungspumpen.
    Ich möchte sehr feinen hellen Kies verwenden. Die Einrichtung wird hauptsächlich aus Moorkienholz bestehen, sowie ein paar Steinen und evtl. Anubiaspflanzen (ich weiß, sind nicht sehr südamerikanisch...)
    Die Temperatur soll zwischen 28 und 29 C sein.
    In meinem jetzigen Becken habe ich noch 4 microgeophagus altispinosa. Macht es Sinn diese zusammen mit den Erdfressern in das neue Becken zu setzen?
    Ich hoffe ihr könnt ein paar Fragen von mir beantworten. Gerne könnt ihr auch Anregungen oder Verbesserungen zu meinem Vorhaben geben, ich bin ja noch in der Planungsphase...
    Vielen Dank!
    Gruß
    Raffi