Beiträge von Helmut T

    Hallo Zusammen

    Ich tippe jetzt schwer mal auf „Zwergcichliden“ oder einen grösseren Schwarm Endler als Besatz?

    Nein ernsthaft, bei grösseren Mittel- oder Südamerikanern wird die Wasseroberfläche bei der Fütterung und oder Rangeleien schon gut durch die Fische bewegt.

    Ich habe nur eine Abdeckung auf dem Wohnzimmerbecken. Dazwischen über das ganze Becken noch Scheiben. Zur Fütterung einen 10 cm Streifen öffnen und dann schnell zu sonst kommt der Schwall Wasser.

    Gruss Helmut

    Hallo Michael

    Nutzt du zwischen der Abdeckung noch Abdeckscheiben? Wenn ja sollte es keinerlei Probleme mit dem Kondenswasser geben. Auch ohne sollte es, bei guter Abdeckungskonstruktion keine Probleme geben!

    Ich würde es vermeiden den Rahmen an zu silikonieren. Ich war schon froh das ich den Rahmen kurzfristig wegnehmen konnte oder nach vorn versetzen kann. Ist aber auch bei einer Beckenhöhe von 70 cm plus ca. 15 cm Rahmenhohe. Und weil ich, um die Stecker (Beleuchtung, Pumpen usw.)durch Rahmenlöcher zu bringen, etwas weg von der hinteren Wand muss!

    Grüsse aus der Schweiz

    Helmut

    Hallo Michael


    Ich schaue immer wieder gerne gerne auf deine Homepage vorbei. Insbesondere „zu Besuch“ finde ich sehr schön. Einige der „Freaks“ kenne ich persönlich und so kommen schöne Erinnerung hoch! Mich interessiert auch deine Entwicklung der Aquarien bzw. deiner Räumlichkeiten.

    Die Mittelamerikanischen - und Südamerikanischen Cichliden sind halt auch meine langjährige Leidenschaft!

    Viel Spass weiterhin und Grüsse aus der Schweiz!

    Helmut