Beiträge von Mowa

    Hei, mir scheint so, das filterputzen die initialzündung ist.
    Beim letzten gelege war das auch so.
    Letzte woche hatte es die eckmatte zusammengezogen und ich hab sie gleich ausgewaschen.
    An weihnachten hätt mir das notfallmäßig gradnoch gefehlt.
    Auf jedenfall betreut ein claropapa ein gelege :thumbup:
    Es ist eine dreiecksröhre mit 4cm schenkellänge.
    Ich kann die eier sehen, wenn ich gaaaanz langsam mit der taschenlampe annähere und reinleuchte...
    Werd ich jetzt aber nimmer machen :schäm: wollte nur wissen, ob wirklich eier drin sind.

    Ich hab einen neuen einhängekasten und möchte da ein 5mm loch reinbohren, damit ich einen schlauch vom filterauslass dort reinlaufen lassen kann.
    Kriegt man das per akkuschrauber und bohrer angebohrt oder springt das doch recht spröde wirkende material?
    Oder nagel heißmachen und reinschmelzen? Ist ein marina laichkasten.
    Wenn ich da eine feine matte reinmach und darüber das wasser rauslaufen lasse..ergibt sich dann ein bakterienrasen, den die minis abweiden können?
    Das becken ist sowas von sauber. Ich hab angst, das sie mir verhungern die ersten tage.


    Und wann setzt man einen welspapa mit eiern/jungen in den kasten?
    Gleich oder erst wenn sie in der geschlüpft , aber noch nicht rauskommen?


    Guten rutsch alle miteinander :-)/~


    Vg monika

    Hei, eins der jüngeren männchen hatte wohl eine prügelei.
    Is nichtmehr offen, aber ich möchte trotzdem erlenzäpfchen bisschen reinmachen.
    Wieviele würdet ihr in dem fall nehmen auf 100 liter?
    Eichen und walnussblätter sind immer drin.

    Die kleinen sind wohlauf, aber noch nicht wirklich gewachsen.
    Vg monika

    Huhu...sooo, mit den welstabs kommen alle inklusiv garnelen super klar.
    Als nächstes wüde ich gerne was zerfallendes statt spirulina und planktontabs nehmen.
    Und sera vivormo und sera o-nips ergänzen, von drnen ich zwar relativ begeistert bin, aber die 2 sorten pur + jbl novo tabs sind mir bischen zu teuer.
    Die nächste gebindegröße, nämlich eimer, die im verhältnis günstiger kämen, sind zu groß für mich.

    Die marke tropical finde ich sehr ansprechend, vom gesamteindruck, inlusive inhaltsstoffe.
    Zu füttern wären mit den spirulina/plankton garnelen , tylos und harnischwelse/sturis/farlowwella
    Mit den vivormo und o-nipsartigen cory panda, paleatus und adolfoi
    Adulte ebenso wie junge.
    Bin auf eure tips gespannt.
    Ich will die andern futter beibehalten, nur sind fie döschen immer so schnell leer.
    Ich denkmal tropical wird nicht sooviel schlechter sein aber mit den literdosen kommt man doch etwas weiter.
    In der auswahl tu ich mir nur etwas schwer.
    Wenn ihr von anderm futter begeistert seid, her mit drn tips. schau ich mir auch gerne an.
    Vg monika

    Thimo, wenn das angebot noch gilt, würd ich gerne mal drauf zurückkommen.

    :D 7 frischlinge sitzen jetzt im einhängekasten.
    Jeden tag gebe ich ein kleines walnussblatt, 1/6 plankton oder spirulinatab und wenige artemien.
    Die algen an den wänden sind auch noch nicht aufgezehrt.
    Es scheint sie mehr zufrieden zu stellen, als die chronisch sauberen scheiben abzuweiden.
    Zumindest sind die bäuche jetzt grün und walnussblattfarbige kotschnüre zeigen eine gute verdauung an.
    Wenn sie kapiert haben, das flockenfutter und tabs schmecken, lass ich sie raus :love:
    Ich schätze mal, beim letzten regenwetter haben die abgelaicht. würde zeitlich hinkommen.
    Die jungen sind komplett ausgebildet und keine mit eisack. also sind die eltern durchaus lernfähig :thumbup:
    Temperatur 23 grad, 50mg nitrat, 0 nitrit, gh 7, kh 3, ph 7,2
    Das macht jetzt mal richtig spass :-)/~ und vielleicht kann ich für die sturisoma lernen?
    Vg monika

    Hei, da die beiden etwas dünn aussahen, hab ich sie heute morgen eingefangen und in die verlassene kinderstube der andern 3 entlassen. sind aber sehr agil, hätte sie fast nicht erwischt.
    Das gefäß hatte ich dringelassen und ist mittlerweile schön grün geworden.
    Die welsis haben sofort angefangen zu schubbern und ich bin gespannt, wie lange sie brauchen um das sauber zu fressen.
    Vg monika

    Huhu, alles gut :thumbup:
    Gestern sind alle 3 gemeinsam an der frontscheibe gepappt.
    Ging eigentlich problemlos.
    Aber nach den erfahrungen mit den sturis hatte ich schon bisschen schiss um die süßen.
    Hoffe die alten liefern noch irgendwann mal ein gelege ab.
    Vg monika

    Hei, bei mir gabx regelmäßig junge diesen sommer. Ein muster was das ausöst konnte ich aber nicht entdecken.
    Sie sind auch im becken bei den alten groß geworden.
    Hab jetzt eine ansehnliche truppe und viel freude mit ihnen.
    Die flossensauger haben noch nix abgeliefert. Bin am überlegen, ob ich mir noch eine truppe ins wohnzimmer setz.
    Was is denn noch ähnlich plegeleicht und möglich zu vermehren?
    Vg monika

    Hein heute hab ich die kleinen rausgelassen, eigentlich wollte ich nur die garnelen rausschubbsen, die ihnen nur das fitter wegfressen und den einhängekasten vollkacken..schwubbs war der erst draußen...
    Hab mir gedacht, die sind ja soweit fit und dir garnelen tun ihnen auch nix, alsonraus mit ihnen...haben gleich begeistert die scheibe abgeschlabbert und das weite gesucht....wünsch ihnen viel glück und immer genug zum fressen...
    Gutes thema, der oxydator is leer. Muß ich auffüllen.
    Bis jetzt hat es kein 2. Gelege gegeben... schade
    Vg monika

    Hei, die Kleinen wachsen und gedeihen. Sie sind schon doppelt so groß als nach dem Schlupf :)
    Im Becher hat sich ein Algenrasen gebildet, und es liegen lauter "Kotwürstchen" drin :thumbup:
    Mehrmals am Tag spüle ich diese raus. 2x am Tag geb ich etwas Garnelenfuttergranulat (Dennerle) der zerfällt und lebende Artemia.
    Schade das die andern es anscheinend nicht gepackt haben???
    Vielleicht sollte ich doch den Papa mit der Höhle das nächste mal in einen Einhängekasten mit Wasserzufuhr setzen?
    Falls es ein nächstemal gibt. Heut ist Wasserwechsel dran..oder doch lieber auf ein Tiefdruckgebiet warten und dann wechseln?
    VG Monika

    Hei..sie kommen nicht raus..ich glaub langsam die in der Höhle sind nix geworden :(
    Die Kleinen im Becher machen gut..fangen an die Wände abzuschubbern :thumbup:
    Ich geb ihnen 2x am Tag Spirulinatabs und Plantontabs im Wechsel nach dem Ausspülen des Bechers und dazu ein paar lebende Artemianaupilen.
    Hoffe ich bring die 3 wenigstens durch :huh:
    Andererseits ist das Becken so unübersichtlich..das sie schon irgendwo anders als an der Frontscheibe hängen könnten 8o
    So groß sind sie ja nicht...
    Schaun mer mal...
    VG Monika

    Hei..eben hab ich mal das Gestrüpp etwas gebändigt damit am Futterplatz bisschen Licht für Fotos hinkommt...
    Dann gefüttert und (miese) Fotos auf die schnelle gemacht...
    *ggg* die Welse waren in nichtmal einer Minute am Futter. Ich werf immer alles auf einmal rein und verteile es normal über die ganzen 10cm vorne damit es keinen Streit gibt.
    Den kleinen im Becher hab ich bisschen Microzell rein und gleich wieder raus..das is doch ein Salz, meinste das wirklich??? Dafür hab ich jetzt eine Zahnstocherspitze Sera Micron und einen Krümel Plantontab rein. Das Futter von gestern hab ich vorher rausgespült.
    Die andern scheinen immernoch Nesthocker zu sein. Der Papa kam zwar sofort zum fressen raus, ist aber auch bald wieder rein in die Höhle.
    Oxydator hab ich auch reingestellt...soo, das wars für Heut an Aktion..jetzt lass ich sie wieder in Ruhe...
    Ok..vielleicht mach ich noch 1/3 Wasserwechsel nachher (2x hab ich das seit letzte Woche schon gemacht), wenn sie alle gefressen haben...Ich denkmal das is schon etwas belastet :pinch: Zuviel auf einmal oder garnicht is aber warscheinlich auch nicht gut...
    VG Monika

    Hei Sascha, danke für Deine Einschätzung und die Futtertips..muß mal sehen, wo ich das Microzell auf die Schnelle herkrieg...
    http://www.wasserflora.de/p/hobby-microz…310ho-a2489.htm
    Echt das? davon hab ich ja ein Tütchen aus dem 3erset noch rumliegen :D Ok..is halt schon älter :S
    Aber das is doch eigentlich für Salzwasser oder?
    Sera Micro hab ich da...evt. geht das ja auch? Und Planktontabs, die 2 Sorten Tetra Tabs usw....2 Hobby...Futter sammeln :haha:
    Du hast auch Claros? Prima :thumbup:
    *ggg* Du hast sie noch nie an Futtertabs gesehen? Meine lieben die von Tropical, JBL Plecochips, Sera, JBL ach..egal...hauptsache Welstabs...Und Granulat fressen sie auch mit...die sind sowas von verfressen ;) und Hokaido und Gurke und Zucchini und Blätter schreddern sie weg wie nix...
    Da is jeden Morgen ordentlich was los...
    Ich versuch sie mal zu knipsen..is bissi duster das Becken :whistling: ...
    Sie sind halt nicht alleine und ich denkmal, das sie so frisch kaum eine Chance haben was abzubekommen...wenn ich sie wenigstens noch 3 Wochen geziehlt füttern könnte, wär das warscheinlich schon gut.
    Ich hab den Tip bekommen sie zu halbieren...also 1/2 im Aufzuchtkasten zu versuchen und die andere Hälfte sich selbst zu überlassen..dann werd ich sehen, was besser geht...
    Das Becken ist auch sehr verkrautet und unübersichtlich...
    Ich werde heute noch einen miniOxydator für Sauerstoff reinstellen...Die Pflanzen werden nachts sicherlich ordentlich Sauerstoff zehren...
    Oder spricht etwas dagegen? Venturidüse läuft und den Filter mußte ich vor dem Gelege also vor etwa 2 Wochen reinigen, weil der Wasserstand dahinter runter ging...anschließend war das Gelege da :thumbup:


    Hab jetzt auch die andern Tips zur Welszucht bei L-ko gefunden :whistling: Echt toll..danke :-)/~ ...


    Vielleicht kann ich den netten Oberfranken über Margit hierherlotsen 8o
    VG Monika

    Ja wann kommen sie denn endlich aus der Höhle raus :love:
    Die Kleinen im Becher sehen echt schon aus wie kleine Welse...winziger Rest Dottersack ist noch dran...
    Verrückt, wie die gewachsen sind ^^
    Artemia biete ich seit gestern an..aber noch kein Interesse :S
    VG Monika

    Sooo, Dottersack ist fast aufgezehrt und die kleinen im Becher nehmen langsam Farbe an :-)/~
    Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich die Höhle sammt Papa in einen Einhängekasten setzen soll?
    a. wie krieg ich den Papa da wieder raus, wenn sie aus der Höhle sind
    b. möchten Claros nur Artemia, Laub, Holz und Tabs, oder auch Algensteine?
    c. oder wäre es doch besser sie in einem alt eingerichteten 54 Literbecken mit einer Truppe Perlhühnern und unzähligen Yellowfire sich selbst zu überlassen?
    d. oder wäre es gut sie in ein dezent veralgtes 12 Literbecken mit HMF alleine zu setzen?

    JOCHENNNNNN ^^
    VG Monika

    Hei, naja, die sind halt nicht alleine...
    Sie sind mit einer großen Truppe Perlhuhnbärblinge und unzähligen Yellowfire Garnelen im Beclen.
    Also am liebsten wär es mir, wenn ich sie erstmal im Laichkasten schützen könnte...Einfangen hab ich ja bei den Sturis schon geübt...
    Die andern würden ihnen auch alles wegfressen, denke ich...
    VG Monika

    Ohh, vielen Dank fürs Abhängen und den Link :-)/~
    Wie lange läßt Du die Kleinen in dem Laichkasten?

    Oha...gestern war der erste geschlüpft und wedelt fleißig mit dem Schwänzchen...schiebt eine riesen gelbe Kugel :D
    Was soll ich davon denken? Vielleicht das das Gelege schon vom letzten Montag war? Das kann doch nicht sein, das es nach 3 Tagen schon schlüpft?
    Legen die evt. mehrere Tage hintereinander?
    Wird auf jedenfall Zeit für einen gescheiten Brutkasten, so wie das aussieht :rolleyes:
    Hab noch eine kleine Easy Breedingbox frei...Blöd ist halt nur das der "Dreck" nicht nach unten durchfallen kann 8|
    VG Monika