Beiträge von Mowa

    Hei, seh ich auchbso, das sind Algen oder so.
    Bei mir is das am Luftschlauch und an manchen thermometersaugern. Kabelbinder hatten es auchschon.
    Den Luftschlauch nehm ich etwas länger, dann kann ich denbauchmal 5cm abschneiden. Wird eh hart und jällt dann nimmer.
    Und die Sauger das gleiche...die sind dann auch bald fällig.
    Bis jetzt hat sich noch jie ein Tier beschwert.
    Vg monika

    Hei, meine alten Viecher hab ich sicherlich schon 5 Jahre und hab sie gebraucht bekommen.
    Die haben im Winter Junge bekommen. Ich denk das steht und fällt mit Temperatur und Futter.
    Meine eifrigste Truppe ist etwa 1 1/2 jahre alt. Die haben noch nichtmal die endgültige beflossung.
    Sicher kriegtman sie mit höherer Temperatur schneller groß, aber ich halte die ja eben aus dem Grund, das ich diesen wunder schönen Tieren die passenden Bedingungen bieten kann. Es gibt viele Arten, die man prima in unbeheizten Lowtecbecken halten kann, ja die das regelrecht brauchen um gesund zu bleiben und sich zu vermehren. Leider sind das meistens Asiaten.
    Chiao Moni

    Hei, Schnecken (phs/bs)hatte ich mal verdächtigt, das sie schuld sind wenn es nix wird, aber das backen is so voll damit..nee, die waren das nicht.
    Klar geht das Becken. Vielleicht noch einen Strumpf über den Filter...
    Fangen is bei denen eigentlich nicht schwer..die schwimmen sozusagen allein in den Kescher...
    Meine haben einen Futterring aus Trinkhalmen...da schwimmen sie immer hin, wenn ich komm und sie haben hunger...
    Dort hab ich die gleich...
    Dachte nur, vielleicht sind Eier in der Wasserpest :D
    Vg monika


    Wobei die ehr rieseln statt pappen. Freilaicher halt.

    Hei Sabine, wichtig is, das es nicht zu warm is.
    Meine haben den ganzen Winter abgelaicht, sogar die ganz alten in den wärmeren Becken. War ein kalter Winter und die Becken gingen auch unter 20 grad.
    Wenn ich die Jungen nicht rausnehme, bleibt aber kaum was übrig.
    Ich tu sie dann für 2 wochen in eine Stapelbox und anschließend bis sie 1cm sind zu den kleinen Cory Panda und Flossensaugern.
    Wenn ich sie gleich da rein tu, sind sie weg, nach 2 Wochen sind sie soweit, das sie zurecht kommen.

    Du kannst versuchen eine 20 Liter Curverbox mit ihrem Wasser, 1cm groben Kies und feinfiedrigen Pflanzen vollstopfen, kleinen Lufthebefilter rein, ans Fenster stellen und 3 Paare da rein.
    Kühl (15-20 Grad) und hell stellen. Deckel drauf gegen rausspringen. Eine Woche drinlassen und spätestens wenn Junge schwimmen die Truppe zurück.
    Das mach ich im Sommr immer mit den Ringelhechtlingen...geht ganz gut...
    Die Jungen Kardinäle sind bis 5mm bestens versorgt und dann das ganze Program vom Essigälchen, über Micro, Moina und Artemia.
    Staubfutter geb ich auch, aber das fressen ehr die Microorganismen. Grüne Bäuche wie andere Winzlinge kriegen sie nicht...also fressen sie es nicht direkt.
    Viel Glück, wenn man sie erstmal verstanden hat, is es garnicht schwer...bei mir is die Saison vorbei, wenn es im Keller 25Grad hat..da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln..nix geht mehr...vielleicht versuch ich es dochmal im Garten...
    Hoffe ich konnte helfen ...
    Nächste Woche möcht ich versuchen Deine Pflanzen zu schicken. Soll ich Die ne Handvoll Wasserpest aus meinem Ablaichbecken einpacken ;)

    Sorry Julian, würde Dir gerne abgeben, aber da müßtest Du nach Unterfranken kommen, da ich aus Prinzip nicht versende.
    Aber es sind echt wunderschöne Fischis... hab gerade richtig tolle Kerle..es ist ein tolles Schauspiel ihnen beim Balzen zuzusehen...
    Vg monika

    Alles Gut, sie fressen schön und sind wahre Cameleons :D
    Die auf den Walnussblättern dunkel gefleckt, die auf den Eichenblättern Rehbraun.
    Perfekte Tarnung...
    Wenn Futter reinkommt, werden sie sofort aktiv.
    Zur Zeit immernoch 3x Täglich Staubfutter, Artemia und Microwürmchen.
    Vg monika

    Hei, wenn man frische Sanders ergattern kann und sofort einfriert, halten die sehr lange.
    Immer nur ganz kurz aufmachen und in ein anderes Gefäss abfüllen, damit die Dose nicht dauernd aufgemacht werden muss.
    Meine ist schon Jahre alt und sie schlüpfen noch wie am ersten Tag.
    Leider hat der Preis seitem fast um die Hälfte aufgeschlagen. Ichnhab noch so um die 60€ dafür bezahlt.
    Vg monika

    Hei, bin begeistert....es läuft gut :thumbup:
    Sie fahren voll auf mein Perhuhnstaubfutter ab.
    Da hau ich alles was die Futterküche hergibt in den Mörser, noch bissi Montmorillonit dazu und Mörsere das Staubfein.
    Davon 3x täglich einen Hauch auf die Wasseroberfläche un das sinkt ganz langsam auf den Boden, wo sie es begeistert einsammeln.
    Dazu schlotzige Walnuss und Eichenblätter für zwischendurch. Und 2x Artemia
    Einmal am Tag sammel ich die Schnecken raus, die davon auch magisch angezogen werden.
    Obwohl ich zeitgleich außerhalb Granulat für die Hühner und Tabs für die Welse gebe.
    Heute hab ich mal 2 Bienenpollen mit rein, die sofort zerfallen sind.
    Musste dann leider weg.
    Paar stunden Später war das weg, aber das ganze Becken hat nach honig gerochen :D
    Also bin zuversichtlich...hoffe sie akzeptieren bald normale Tabs. Für die sind sie noch zu doof. Sie finden sie einfach nicht.
    Vg monika

    Hei
    Tag 10 die Jungen sind geschlüpft
    Tag 19 hat das erste Junge die Höhle verlassen , glaube aber mittlerweile dass das keine Absicht war. Egal, er ist im Einhängekasten, alles gut.
    Tag 28 die letzten Jungen haben die Höhle heute Nacht verlassen. Es müßten 7 sein, aber da müßten noch welche im Becken sein. Wenn ich sie erwische, komm en sie auch in den Kasten. Heute gab es einen Hauch Seramicron, Garnelenstaubfutter und Artemianaupilen. Heute Mittag gibts dann zerriebenen Planktontab und Microwürmchen. Gestern sind neben dem Kasten 2 kleine Perlhühner rumgeschwommen. Die sind jetzt auch mit drin :D
    Vg monika

    Huhu, vielen dank für Dein interesse :-)/~
    Jo, hört sich mehr oder weniger wie ein Monolog an, aber ich benutze das hier als Tagebuch um dem ganzen für die Zukunft auf die Spur zu kommen und lehren daraus zu ziehen.
    Fotos sind gemacht, aber ich Kämpfe noch mit Windows 10.
    Wie kann man das nur alles so kompliziert machen, wenns auch einfach geht?
    Ich bin nur am Buttons suchen und raten, was sich dahinter verbigt... :r


    Komentare, Anregungen und Hilfe ist aber immer sehr gerne gesehen.
    Ich bemühe mich redlich, tu mir aber mit Welsnachzuchten immernoch schwer.
    Meine Denke umfasst sonst ehr Wasserpflanzen,Garnelen, Winzbarsche und Bärblinge. Irgendwie hab ich da ab und zu einen Knoten im Hirn :r

    Die Ancistrus Claro finde ich für mich aber sehr interessant, weil sie garnelen und wasserpflanzenkompatibel sind.
    Von ihrer Schönheit mal ganz abgesehen :love:
    Tagaktiv und ihr recht öffentliches Leben tun ihr Übriges...
    Sie liegen den ganzen Tag auf oder halb in den Höhlen, beobachten mich und gehen ungeniert ans Futter, auch wenn ich vor dem Becken am Waschbecken rumhampele.
    Ich würde sie gerne auf alle Becken verteilen. Dazu brauche ich aber mehrere Truppen.
    Das ist die Feder, die mich antreibt.
    Sturisoma hätte ich ja auch gerne mehr für die großen Becken, mal sehen, was der Sommer bringt.
    Vg monika

    Hallo, die bekommt man von anderen Aquarianern.
    Pantoffeltierchen kann man sich auch selbst basteln.
    Die schönste Seite über lebendfutter finde ich die
    Www. Kakerlakenparade.de
    Oder so ähnlich...

    Das Thema gehört hier jetzt eigentlich nicht rein, gibts schon einen über Infusorien allgemein?

    Wenns wärmer wird muss ich meine ganzen Ansätze mal wieder teilen.
    Im mom bin ich froh, wenn ich sie am laufen halten kann, bei 15 grad im Keller.
    (Gestern hab ich die Dennerlewürmer gecheckt..yeahhhh, sie leben noch :thumbup: )
    Da kann ich auch welche von den ganzen Arten abgeben.
    Vg monika

    Hei, vor Artemianaupilen gibts Pantoffel, Räder und Rettichtiere, Blätter für Infusorien allgemein, Essigälchen, und Moina mit grüner Schwebealge, das alles nacheinander (zumindest die p,r,rTiere nicht auf einmal, weil die sich ja gegenseitig fressen)
    Moinanaupilen sind kleiner als Artemia. Die wohnen dann bei den Fschlarven im Becken und vermehren sich dort auch.
    Sozusagen, allyoucaneat :D
    Artemia ist für meine Winzfische am Anfang zu groß. Die Corydoras nehmen aber logischerweise sofort Artemia.
    Vg monika

    Nee, darum geht es nicht.
    Es geht darum, sie möglichst schnell aus der Gefahrenlage zu hiefen.
    Ich hab das alles da und das ganze Lebendfutter wird auch permanent betreut und am laufen gehalten.
    Ist eins meiner liebsten Hobbys...brenne schonwieder aufs frühjahr, wenn es draußen weitergeht :thumbup:
    Teilweise bekommen sie auch alles paralell, weil die einen die Artemia noch nicht fressen können.
    Andere wiederrum sind schlicht unterversorgt.
    Perlhuhnbärblinge zum Beispiel.
    Die haben eine Phase kurz vor Artemia, die sehr wackelig is.
    Gibt man nicht zum richtigen Zeitpunkt Artemia, gibt es große Ausfälle.
    Schade um jedes einzelne Fischi.
    Klar, im Elternbecken kommen sie auch hoch und das nichtmal schlecht.
    Aber das sind halt nur Wenige.

    Was auch immer sehr erfreulich ist, sind die roten Bäuche. Daran kann man sehr schön sehen, ob und wie schnell sie fressen und wann wieder gefüttert werden muss. Und wenn das nächsgrößere Futter ins ,Mäulchen passt, ist es auch schonwieder vorbei damit.

    Aber niemand wird gezwungen Artemianaupillen zu verfüttern. Jeder so wie er mag

    Vg monika
    Bin mal schnell füttern :D

    Tztztz, die meisten sind immernoch in der Höhle beim Papa.
    3 Stück hab ich jetzt schonmal eingsammelt und in den Einhängekasten mit Wasserzufuhr gepackt.
    Ein mürbes Eichenblatt, 3 kleine Walnussblätter die unterschiedlich lange im Wasser sind, ein Krümel Planktontab, den sie aber ignorieren.
    Microwürmchen und Artemia bringen Leben in die Bude...aber die Yellowfire greifen durch die Schlitze in den Kasten.
    Sieht schaurig aus brrr, wie in einem Horrorfilm, wenn die Zombis nach einem Menschen grabbschen.
    Heut lenke ich die Garnelen vorher ab.
    Ich frage mich, von was die Kleinen in der Höhle im moment leben?
    Kann das sein, das sie nachts rauskommen und dann wieder hineinfinden?
    Dottersack ist schon lange nimmer dran.
    Vg Monika

    Hei, ich auch.
    Habe wirklich alles zur Verfügung, was man für kleinste Fischlarven braucht.
    Es stimmt schon, Artemia sind teuer und es macht arbeit ständig mit ihnen zeitnah rumzumachen. Aber Moina, Grindal, Micro und co laufen auch nur wirklich gut, wenn man sie täglich verfüttert und füttert.
    Aber mit Artemia kriegt man die Winzlinge am sichersten und schnellsten über die Grenze zum nächst größeren Futter gewuppt. Da tust Du mit Infusorien und co, Essigälchen, Moina und Cyclopsnaupillen ewig rum.
    Wobei man die wiederum braucht um die Larven soweit zu kriegen, das sie die Artemia schlucken.
    Stecke gerade mitten in den Vietnamesischen Kardinalsfischen, verückt, wie kleines Futter die erstmal brauchen, bis eine Artemia da reinpasst.
    Dann gehts aber rasant weiter..da kannste zugucken, wie die wachsen.
    Zuviel Microwürmchen ist auch nicht gesund. Das Kollagen ist schwer verdaulich. Artemia bekommt ihnen am anfang besser.

    Aber wie so vieles...man muß nicht, wenn man nicht will...

    Von welchen Fischen, die keine Artemia brauchen redest Du eigentlich?
    Vg Monika

    Vor 3 Tagen hing das erste Junge an der Scheibe, die andern waren gestern abend noch in der Höhle.
    Ich glaub, das war etwas zu früh. Hab ihn eingefangen und in das veralgte gefäß gesetzt. Das hat ihm garnicht gefallen under wollte dauernd oben raus.
    Also hab ich mir das eine weile angesehen und ihn wieder rausgelassen.

    Ebenfalls gestern abend habe ich einen kleinen auf einem mürben Eichenblatt rumschubbern sehen. Hoffe, das er das war und es ihm gut geht.
    Das becken ist sowas von zugewuchert. Mir fehlt einfach der überblick.
    Ich würde gern mal paar Yellowfire abgeben, die fressen den kleiben alles weg, aber ich krieg keine los :S
    Inserrat läuft schon seit vor weihnachten...nix und zjm versenden ist es noch zu kalt
    Hab gestern auchmal paar fotos gemacht. Drückt mir die daumen, das sie gut sind :thumbup:

    Der ph ist nach unten abgerauscht und die kh weg, obwohl ich vor einer woche 70 % wasserwechsel mit kh 3 und ph 7,2 gemacht hab.
    Ich hatte den eindruck, die atmung wäre etwas schnell, obwohl die venturidüse läuft.
    Wollte nicht schonwieder stören und habe eine halbe Natrontablette im Beckenwasser aufgelöst und gaaaanz langsam, schluckweise in die strömung hegeben.
    Es hat sich niemand beklagt und heute lös ich die andere hälfte auf. Also 2 wochen hätte ich schon gerne zwischen 2 wasserwechseln.
    Vg monika

    So, die Kleinen nehmen langsam Farbe an und sind ständig an einer andern Stelle in der Höhle, der Papa ist sehr besorgt, den Kindergarten in Schach zu halten, damit sie drinbleiben.
    Dauert wohl nimmer lang, bis sie die Höhle verlassen.
    Mein Kasten ist mittlerweile schön grün, das restliche Becken aber nicht.
    Gebe jetzt alle paar Tage ein wenig Bakter ae von Glasgarten zur Förderung des Biofilms. Was für Garnelen gut ist, ist hoffentlich auch für die Winzlinge gut.
    Im Winter Staubalgen züchten ist halt auch nicht einfach.

    Bambushöhlen, die von der Größe her passen, hab ich auchnoch. Die werd ich auchmal reinlegen.
    Die werden ja normal schön schlotzig.
    Vg Monika

    Hei, gestern mittag sind die kleinen 10 tage nach entdecken geschlüpft.
    Wassertemperatur liegt bei 22 grad, ohne heizer.( Die letzten tage hatte es draußen 2x nachts -13grad, tags -5grad, aber im keller merkte man nur direkt neben dem zuluftschacht, wie kalt es reinkam. Habe morgends und abends das heizöfchen etwas laufen lassen, zur gewissensberuhigung)
    Papa kümmert sich rührend. Wenn das deckenlicht im keller an ist, kann ich die kleinen schemenhaft sehen.
    Habe extra aufgepasst, ob er wieder eier rausschmeißt, habe aber keine gefunden.
    Vielleicht hat er bei den letzten 2x gelernt?
    Es sind schätzungsweise 8 stück.
    Ich trau mich nicht die höhle mit dem kindergarten in den einhängekasten zu legen, nicht das er dann angepisstbist und nicht weitermacht, oder sich eine höhle sucht, in die ich nicht reingucken kann. Ist trotzdem ein unruhiger platz, weil es direkt neben dem waschbecken ist.
    Deswegen werde ich sie wieder einfangen, wenn sie die höhle verlassen. Ging ja auch gut. Alleine werden sie es die ersten tage nicht schaffen. Das becken ist blitzblank.
    Der einhängekasten hat mittlerweile einen schönen dicken algenbelag, sollte reichen, bis sie blätter ablutschen.
    Das becken selbst hab ich nicht grün bekommen.
    Sooo, dann geh ich mal füttern. Gibt heute unter anderm hokaidokürbis.
    Bin gespannt, wie lange sie bei 22 grad in der höhle bleiben?
    Vg monika