Beiträge von fiebe

    Hi Simon

    Wasserwechsel aller 2-3 Wochen !!
    da solltest du dir mehr Mühe geben !!!!!!!!!
    ich bin kein Freund von den großen Wasserwechseln aber 30% können es schon jede Woche sein
    die Schnecken sind für deine Jungtiere oder auch die Gelege keine Gefahr

    mfg Mirko

    Hi

    es ist nicht mein Fachgebiet,aber wie sieht es denn mit der Biologischen Variante aus,
    hat es denn nicht kleine Cichliden die man in einem 60l Becken halten kann und die kleinen auf dem Speiseplan haben ??

    mfg Mirko

    Hi Michael

    dein Beitrag und das Bild sind Vorbildlich !!
    ich habe auch nicht dich gemeint,sondern mehr die Allgemeinheit
    schaumal die Beiträge die vorher Gepostet wurden
    es geht ja auch darum,wenn die Namen korrekt oder Überhaupt vorhanden sind finden auch Suchmaschinen im W.W.W. den Weg ins Forum
    .
    mfg Mirko

    Hi

    es kommen doch immer wieder schöne Bilder dazu :thumbup:
    aber es währe doch super wenn ihr die Namen der Tiere (am besten den Vollständigen) mit dazu schreibt
    denn nicht jeder kann das immer zuordnen 8)

    mfg Mirko

    Hi

    ich versuche mal der Reihe nach zu Antworten
    ich mag kein Frostfutter weil ich schon einige Tiere verloren habe,man konnte nach dem Füttern zuschauen
    wie die Probleme begannen
    Konservierungsstoffe sind so denke ich nicht das Problem,glaube nicht das heute noch ein Hersteller damit werben kann,das keins drin ist
    und dann sein Produkt voll davon ist
    ja Tobi,ich habe eine Gruppe von 10 Tieren bei Sven geholt und noch die Restlichen 5 Heros Rotkeil,den Rest von der Gruppe habe ich vor 2 Wochen
    in den goldenen Westen mitgenommen da haben sie 2 neue Besitzer gefunden
    das Becken hat 567l nun lasse ich die Tiere mal wachsen und schaue was sich da an Pärchen findet und
    wie sich die Verträglichkeit zwischen dehnen Entwickelt,bei Bedarf wird dann gehandelt bis zum endgültigen Besatz
    zu dem Futter sage ich mal Versuch macht Klug,werde es mal holen und testen

    mfg Mirko

    Hi

    da ich seit dem Wochenende eine Gruppe Jungtiere von Geophagus sp. tapajos red head halte,ca3-4cm groß
    hätte ich mal eine Futterfrage
    ich mag kein Frostfutter und dachte das Gelee Futter --Klick-- und --Klick--
    könnte eine gute Ergänzung zum Trockenfutter sein
    hat den schon jemand mit diesem Futter seine Erfahrung gemacht ??

    mfg Mirko

    Hi

    hiermal eine Alternative,die wir im Malawi Bereich einsetzen --Klick--
    ist sicher nicht für ein offenes Becken im Wohnzimmer geeignet aber in Zuchtanlagen oder geschlossenen Becken wo man sie in die Abdeckung basteln kann, eine feine Sache
    kein grelles Licht und Algen habe ich seit 1 Jahr noch keine in den Becken gesehen wo ich sie nutze

    mfg Mirko

    Hi

    die Tonart hier in dem Thread gefällt mir auch nicht !!
    und auch die Meinung von anderen aus Persönlichen Gesprächen wieder zu geben ist wohl aus der unteren Schublade !!!!!!!!!!!!
    erstmal meine Persönliche Meinung zu häufigen Wassertests
    solange es meinen Tieren gut geht und sonst keine Auffälligkeiften in den Becken zu beobachten sind werden keine gemessen
    das hat einen einfachen Grund
    wenn es den Tieren gut geht und ich bastel mit Chemie etc.an den Werten rum,bekommt das dehnen nicht gut weil sie diese Werte gewöhnt sind
    Speziell zu Chemnitz sollte man auch wissen, das ein sehr weiches Wasser vorhanden ist auf Grund des Felsgesteins aus dem Einzugsgebiet
    in der DDR wahr der Raum Chemnitz (Karl Marx-Stadt) ein Trinkwasser Versuchslabor
    also kann man fast davon Ausgehen das in den alten Rohrleitungen möglicherweise noch Rückstände befinden die langsam wieder abgegeben werden
    und in den letzten Jahren wurde hier viel erneuert also wer hat alte Bausubstanz und wer hat neue das spielt alles eine Rolle
    auch sollte man wissen das hier auf engstem Raum seltsame Dinge passieren
    ich habe in den 40 Jahren wo ich nun hier wohne noch nie eine Kaffeemaschine entkalken müssen,keinen 1 km entfernt ist das aber die Regel
    dann muss ich noch sagen wenn meine fast Nachbarn die gleichen Wasserwerte wie ich im 0,% Bereich messen habe ich entweder auch keinen Plan
    oder die persönlichen Angriffe sind nicht gerechtfertigt und von ersterem sollte mich mal jemand Überzeugen denn ich mach die Aquaristik nicht erst 3 Tage
    und um einen Krampf in den Fingern zu vermeiden höre ich nun auf , mit dem Fazit
    bleibt sachlich in der Diskussion und lasst persönliche Angriffe bleiben

    mfg Mirko