Beiträge von Thomas_F

    Hi Bernd,

    diese Art kommt sehr häufig als Beifang zwischen verschiedenen anderen ZBB zu uns und wird sicherlich wegen ihrer Ähnlichkeit zu A. agassizii überhaupt nicht erkannt. Man kann also von verschiedenen Biotopen ausgehen. Ich habe diese Art immer relativ einfach bei sehr geringen KH-Werten (< 2) und einem pH-Wert unter 6 nachziehen können.


    MfG

    Thomas

    Hi Franz,

    nur der Ordnung halber: die beiden von Dir genannten Schmetterlingszwergbuntbarsche gehören beide zur Gattung Mikrogeophagus.

    Zu den Welsen kannst Du problemlos eine kleine Gruppe (so 6 Stück) der genannten Fische setzen. Ich persönlich würde zu M. altispinosus raten, da diese nicht nur eine höhere Lebenserwartung haben, sondern auch ruhiger in ihrem Verhalten sind, was der Vergesellschaftung mit L-Welsen entgegenkommt.


    MfG

    Thomas

    Hi,

    für mich passt das Foto. Bis auf die paar Glanzpunkte auf dem Kiemendeckel sehe ich auch keine schlimmen Blitzreflektionen.

    Am meisten stört mich persönlich der "übertriebene" Rahmen, da er zu sehr vom Motiv ablenkt. Da ist weniger oft mehr.

    Bleibt nur zu hoffen, dass bei einer evtl. Seitenverhältnisanpasssung (noch haben wir ja keine exakten Festlegungen) für den Kalender das Foto dann nicht unbrauchbar wird.


    MfG

    Thomas

    O.K., O.K.,

    ich werde mich ab sofort mit meiner Kritik zurückhalten und bitte vielmals um Verzeihung.

    Übrigens lege ich keinen Wert darauf, dass in dem Kalender unbedingt meine Bilder sein müssen. Diese sind auch nicht perfekt und ich musste auch viel Kritik einstecken, bis ich einigermassen gute Fotos zusammengebracht habe. Ich persönlich bin nur enttäuscht, weil bei meinem Foto die "Gegner" ohne Angaben gestimmt haben. So kann ich mich nicht weiterentwickeln. Aber ist ja auch egal - macht einfach "heile Welt" ohne mich.


    MfG

    Thomas

    Hi,

    wie bereits mehrfach erwähnt, stören auch mich die vielen "Schneeflocken" und auch zusätzlich Wasserflecken im Bild. Deshalb ist es in meinen Augen für einen A3-Ausdruck nicht geeignet. Sollten die Flecken tatsächlich von der Software stammen, dann könnte ja eine neuerliche Bearbeitung des Rohfotos Abhilfe schaffen und das Bild damit qualitativ ausreichend dargestellt werden.

    Bis dahin stimme ich mit NEIN.

    Noch was anderes: ich sehe es dennoch so, dass in der Supergalerie nicht nur Kalenderfotos eingestellt werden sollen, oder?


    MfG

    Thomas

    Hi Martin,

    Hast du die wirklich in deiner Zucht und wenn ja, wie bist du zu denen gekommen?


    ich frage mich manchmal wirklich, wozu ich einen kompletten Artikel als Anhang zur Verfügung stelle, da diesen anscheinend die wenigsten User überhaupt zu lesen scheinen :S

    Die Art scheint inzwischen aber in unseren Aquarien nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl ich zig von denen in ganz Deutschland verteilt hatte.


    MfG

    Thomas

    Hi zusammen,

    Römer zeigt in der Tat in seinem Atlas irrtümlicherweise A. macmasteri. Ebenso gehören alle in diesem Thread gezeigten Fische dieser Art an (zumindest die derzeit als A.masteri beschriebene).

    ich hänge zum besseren Verständnis mal noch ein paar Fotos an. Vergleicht die Fotos am besten mit den Bildern in Staeck/Linke (kleine Cichliden Südamerikas).


    MfG

    Thomas

    Hi ans Team,

    ich habe erst jetzt gelesen, dass das Team die jeweilige Umfrage zum vorgestellten Foto startet und ich mir deshalb mehr Arbeit als nötig gemacht habe, indem ich selbst den Umfrageteil zusammengeschustert habe.

    Wenn dies auch weiterhin so gehandhabt wird, dann hätte ich noch ein paar kleine Bitten und Vorschläge:

    - könnten wir im Hinblick auf den Kalender nicht ein einheitliches Seitenformat verwenden? Wäre ja schade, wenn ein Bild aus der Supergalerie für den Kalender nicht nutzbar ist, weil der notwendige Seitenzuschnitt es "unbrauchbar" macht.

    - wie wäre es mit einem vorgegebenen "Bewertungskasten", wo derjenige User, welcher ein Bild bewertet auch einfach seine Kritikpunkte (besonders die Negativen) anklicken kann? Mir persönlich wäre eine solche Kritik viel hilfreicher als ein lapidares und anonymes Nein (schliesslich möchte ich mich auch weiterentwickeln).

    - besteht die Möglichkeit (evtl. nur für die Supergalerie) die Anhänge etwas größer zuzulassen, da ich z.B. bei einer Reduzierung von 10 Mb auf 250 Kb schon einige Probleme mit der dargestellten Qualität bekomme. Auch möchte ich die Bilder für diese Galerie nicht unbedingt über Imageshack o.ä. verlinkt zeigen, da wir ja auch evtl. neue User locken wollen


    MfG

    Thomas

    Hi Daggi,

    ich war einer der "bösen Jungs", die mit Contra gestimmt haben, da mir persönlich die Meßlatte bei einer Supergalerie höher hängen muss. Da gehört dann auch Bildaufbau, Seitenverhältnis und störende Fremdkörper im Bild dazu.


    MfG

    Thomas

    (ausserdem kannst Du es viel besser...)

    Hi zusammen,

    na endlich haben wir wieder mal die beliebte A. macmasteri/viejita-Diskussion :D und es werden wieder auszugsweise Textpassagen abgeschrieben, ohne die genauen Zusammenhänge zu hinterfragen.

    @ Christian: ausgerchnet die Schwanzflossenusbildung ist das ungeeignetste Mittel zur Unterscheidung der beiden Arten, wenn es sich speziell um Fische im gerade verkaufsfähigen (= geschlechtsreifen) Händleraquarium handelt

    @ Martin: Du darfst Färbung bitte nicht mit Zeichnung verwechseln, denn während Färbung durch zig Faktoren variieren kann, sind Zeichnungsmuster (stimmungsabhängige Schwarzzeichnungen) arttypisch!

    Ich habe im letzten Jahr in einer AKZ-News einen kurzen Artikel zu dieser Thematik geschrieben und hänge diesen ga nz einfach mal als Anhang an. Icfh hoffe, damit dann etwas Licht ins Dunkel bringen zu können und wünsche viel Vergnügen beim Lesen.

    Bilder von A. viejita habe ich ja schon im Forum gezeigt.


    MfG

    Thomas

    Hi,

    ich würde eine ganz kleine Umwälzpumpe nehmen, da diese genug Druck für eine Wasserbewegung (= Sauerstoffeintrag) entwickeln und sehr leise sind.

    Kleine und damit stromsparende Membranpumpen haben meistens nicht genug Druck um den Wasserstand in einer Regentonne zu überwinden, bzw. sind dann entsprechend laut und anfälliger gegen Defekte.


    MfG

    Thomas

    Hi,


    Aber, wie schon gesagt: im Prinzip kämen fast alle in Frage!


    meiner Meinung nach kommen allerdings nur ganz wenige der gezeigten Fotos in Frage. Der Rest hat meiner Meinung nach zu viele Fehler für ein Druckwerk (@ Andy: jetzt bitte nicht persönlich nehmen)

    Nr. 10, 4, 20, 13, 22, 61, 56, 42, 46, 14 und 8.


    ich schreib gerne was zu den einzelnen Bildern, aber bitte, bitte, bitte gebt ihnen wenigstens eine Nummer, da ich echt zu faul bin, ständig durchzuzählen wo ich gerade bin


    Aber mal was anderes: wollen wir wirklich ALLE über den Kalenderinhalt abstimmen und nicht doch lieber eine Jury entscheiden lassen? Für mich persönlich wäre der ganze Reiz und die Überraschung weg, wenn ich schon vorher weiss, was ich geliefert bekomme.


    MfG

    Thomas