Beiträge von balzani

    Hallo Norman,

    Zitat

    Import und Zollpapiere sind noch beim Händler.

    das klingt ja interessant, gibt es denn jetzt einen Exporteur von Fischen aus Mexiko? Vielleicht kannst du mir ja mal die Adresse des Importeurs per PN schreiben!

    Danke!

    Gruß
    Jochen

    Hallo Elko,

    Zitat

    Z.B. im April, bei "Hochwasser" soll es wesentlich günstiger zum Beobachten (und Fangen) von (aquaristisch interessanten) Fischen sein.
    Die Trockenzeit ist dagegen wohl günstiger zum Beobachten der Landtiere und Vögel, weil die sich in der Nähe der (Rest-)Wasserstellen sammeln.

    Hatte ich aber auch erst erfahren, als unsere Tour gebucht war. Allerdings bin ich heute deswegen nicht böse - muss ich halt nochmal hin. :D
    - höchstwahrscheinlich in Verbindung mit 'ner weiteren Schiffstour, dann auf dem oberen/mittleren Rio Negro - dort ist im April gerade Niedrigwasser. Das passt mir hervorragend, wir hatten ja den unteren Rio Negro bei Hochwasser erlebt.

    danke, klingt gut! Viel Spaß dabei und immer interessante Erlebnisse ....aber die gibt's ja immer gratis dazu ^^


    Viele grüße
    Jochen

    hallo Elko,

    Zitat

    Dieses Mal war es ja zur Trockenzeit. Dann wollen wir uns das in der Regenzeit ansehen.

    ich möchte auch zuerst in der Trockenzeit reisen, ist wahrscheinlich doch einfacher, oder!?
    Das Pantanal in der Regenzeit will ich mir aber unbedingt auch mal gönnen, dass muss schon ein ganz besonderes Erlebnis sein.

    Viele Grüße
    Jochen

    Hi,

    Zitat

    Mit dem Jaguar-Sehen - bei Porto Jofré - ist anscheinend so eine Sache.
    Bei der vorangehenden Tour unseres Guides sollen 6 zu sehen gewesen sein. Andererseits sollen dort in Porto Jofre auch schon Leute 10 Tage geblieben sein und keinen zu Gesicht bekommen haben.

    ja, ich glaube man braucht das schon eine Menge Glück... du hattest es :thumbup: und ja, das Pantanal steht bei mir nächstes Jahr auf dem Reiseplan! Wo es aber genau hin geht weiß ich noch nicht. Zuerst möchte ich nach Bonito und von da aus dann weiter ins Pantanal - bin schon sehr gespannt!

    Grüße
    Jochen

    Hallo,

    ich habe Biotodoma auch schon viele Jahre gepflegt und gezüchtet, es sind wunderbare Cichliden.

    Zitat

    Ich persönlich finde, man sollte die sogar kreuzen

    ich würde keine Variante kreuzen es gibt sowieso schon so viel Missmasch , warum auch, und was soll ich dann demjenigen sagen der die eventuellen Nachzuchten kauft?

    Zitat

    Die WF sind wie erwähnt sehr empfindlich und eine breitere Basis an Genen würde wohl stabilere Nachzuchten hervorbringen,

    ich hatte nie Probleme mit WF und bessere Gene als sie die Natur hervorbringt wird doch der Mensch sicher nicht hinbringen. Das sich über viele Generationen Tiere an ein Milieu in der Gefangenschaft besser anpassen ist wohl richtig, aber das wird es bei Biotodoma kaum geben. Es ist kein Massenfisch und wird es nicht werden und das ist auch gut so.

    Ein großer Fehler,nach meiner Meinung, ist der Überbesatz und der damit entstehende Druck und Stress. 8 Biotodoma in einem 120x50x50 cm würde ich nie pflegen, höchstens wenn sie noch der jung sind, aber das ist eben nur meine Meinung nach meinen Erfahrungen!

    Gruß
    Jochen

    Hallo Norman,

    da hast du vollkommen recht, in Panama gibt es sicher noch sehr viel interessantes zu finden, besonders im Gebiet des bisher kaum bereisten Darien!

    Wir haben damals mehr nach Cichliden gesucht und uns leider nicht so sehr um die Welse gekümmert. Als ich zuhause die Bilder unserer Reise angeschaut habe, musste ich mich doch recht ärgern, dass wir nicht einige dieser Welse mitgenommen haben.

    Besonders im Gebiet Richtung Kolumbien ist die Artenvielfalt an Welsen und Salmlern für Mittelamerika sehr hoch, da spürt man deutlich die Nähe zu Südamerika. Wir haben sehr schöne Ancistrus mit vielen golden Punkten auf dem Körper in Massen gesehen, natürlich viele Sturisoma panamensis, Chaetostoma, Rineloricaria?, Pimeloden usw..

    Es waren erst kürzlich Freunde von mir wieder dort, vielleicht haben die etwas mitgebracht- aber wahrscheinlich waren die auch mehr den Cichliden zugetan. 

    Viele Grüße
    Jochen

    Hallo Norman,

    ich war schon in Panama, ist aber schon ne Weile her.

    Damals war es nur schwer möglich in den Darien zu kommen und schon gar nicht an diesen von dir genannten Fluss. Heute sieht das Ganze schon viel besser aus, da ein großer Teil der Panamericana im Darien geteert ist.

    Was ist denn so besonders an dem Rio Tuyra? Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D


    Gruß
    Jochen

    Hi,

    Zitat

    Heute Abend war es soweit: Die Teleocichla sp. Xingu 3 führten ihren Nachwuchs aus.

    ganz toll, der Zuchterflog und die Aufnahmen :thumbup:

    Da könnte ich fast wieder schwach werden  :S


    Grüße
    Jochen

    hi,

    Zitat

    Der Händler hat uns die Fische nicht verkauft, er hat sie uns geschenkt ;) , weil er nicht wusste was es für welche sind, bevor er sie verfüttert, find ich OK.

    na dann :thumbup:


    Gruß
    Jochen

    Hi,

    Zitat

    für mich sieht das nach "Cichlasoma" urophthalmus aus.

    Tobi, das sieht nicht nur so aus, dass sind auch welche, damit hast du vollkommen recht! :thumbup:


    Befremdlich finde ich, dass ein Händler Fische verkauft, von denen er nicht weiß was es für welche sind :wacko:


    Gruß
    Jochen

    Servus,

    ich hätte auch selber mal googlen können :D

    Ich hatte diese Grundeln in Mittelamerika schon öfters im Netz, die sind recht häufig anzutreffen. Wie die Verbreitungsangabe bei fishbase zeigt, kommen sie nur in Küstennähe vor. Wahrscheinlich im harten Wasser und Brackwasser, zumindest war es Mittelamerika so.
    Drum wundert mich, dass die anscheinend so gut im weichen Wasser zu recht kommen!

    Tolle Fische sind es auf jeden Fall!

    Gruß
    Jochen

    Hallo David,

    ich hatte auch 10 Tiere, leider wurden mir 6 gefressen als sie noch kleiner waren. Ich konnte den "Übeltäter" nicht so schnell ermitteln, so hat er meinen Schwarm ziemlich reduziert. So habe ich noch 4 Tiere, vermutlich 2/2, dass passt auch ganz gut.
    10 Tiere sind natürlich schön, aber man muss auch bedenken das die doch recht groß werden. Das Schwarmverhalten ist recht unterschiedlich, am Abend nach der Fütterung ziehen sie immer schön gemeinsam durchs Becken. Manchmal stehen sie einzeln im Becken, oder sind damit beschäftigt sich anzubalzen, oder zu drohen. Sie zeigen sich bei mir recht aktiv, wirklich ein toller Blickfang!


    Gruß
    Jochen

    Hi,

    bei den goldenen Tieren handelt es sich eindeutig um "Cichlasoma" rostratum, wunderschöne Tiere!

    Die Gestreiften dürften aus dem Formenkreis des Amphilophus citrinellus stammen, lassen sich aber auf diesen Fotos nicht genau bestimmen.

    Gruß
    Jochen

    Hallo Franz,

    ich kann die Angaben von Lukas nur bestätigen.
    Ich habe auch schon Apistogramma borelli und commbrae im Gartenteich mit Erfolg gepflegt. Bei A. trifasciata geht das mit Sicherheit genauso gut. Dazu ein paar Lebendgebärende und schon hast du ein wunderbares Biotop geschaffen.
    Für diese Arten ist dein Becken von der Größe her optimal!

    Gruß
    Jochen