Beiträge von Miguelito

    Hallo Zusammen,


    Hi,

    Am besten wäre in deinem Fall ein Vollentsalzer der sich regenerieren lässt, allerdings ist das natürlich auch nicht jedermanns Sache. Je nach dem was für Harz du nutzt, kannst du das Wasser direkt einleiten.
    Komfortabler ist natürlich eine Osmose. Mit den neuen 1:1 Anlagen, bei gleichzeitig hohem Wasserverbrauch und hoher Ausgangs Kh, wird dir relativ schnell der "Flow Restrictor" verstopfen. Wenn du ihn einmal pro Monat entkalkst, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Ausbauen lässt dich der in zwei Minuten.

    Mfg Ryan

    Danke für deine Hilfe, ich denke das wird der beste Weg sein mit der Osmoseanlage zu fahren :rolleyes:
    Vollentsalzer ,besonders das AWAB System ( indirekter wasserwechsel) klingt super aber ich trau mich nicht ran .Das wird eher was wenn mehr erfahrung da ist :thumbup:


    Hi,

    Nimm die feinen Patronen, damit ist eine bessere Bakteriendichte gewährleistet. Allerdings ist damit auch eine gute Vorfilterung zwingend notwendig, was ich eh immer predige.

    Mfg Ryan

    Ja Danke ,das klingt plausiebel.Werds so umsetzen.


    So noch mal zum allgemeinen Vortschritt. Heute ist die Multiplexplatte eingezoge. Zu Fünft haben wir sie durch den Hausgang manövriert..und das ganze Drei Stockwerke. Viele Schweißperln und einige Löcher im Putz später war sie am ihrem Platz.

    :B Habs nicht vergessen :-)/~

    Und eine Quarantänebecken ist auch eingezogen..

    Bis Bald..

    Hallo zusammen ,

    Zitat von »Miguelito«



    Da war ein Stand Der Osmoseprofi, (auch Diskus Direkt) soweit ich das verstanden habe macht das der 500gpd Membrane nichts aus, hab ihn alles gefragt.. Vorenthärtung und Lebensdauer ect.
    Bei meinem Wasser Kh18, 3-4 Jahre meinte er da es ein automatisches rückspülsystem hat. Die Filter alle 6 Monat. Erfahrungen gerne hier rein!
    Hi,

    das zweifle ich doch sehr an. Da ich auch Osmoseanlagen verkaufe, müsste ich eigentlich schreiben das die Membran locker mit der hohen KH von 18 umgehen kann. Das Gegenteil ich der Fall, wie ich aus Kunden und eigener Erfahrung weiss! Eine Vorenthärtung wäre dafür sehr empfehlenswert, aber nicht über Warmwasser.

    Mfg Ryan

    Hallo, Ryan danke für die ehrliche Antwort viele wollen halt doch nur etwas verkaufen. Aber vielleicht hab Ich mich auch nicht richtig ausgedrückt ;) .

    Dann werd ich mir etwas überlegen müssen . Hab ein Buch aus der Diskus Haltung, Thema Großanlagen. Da beschreibt Oswald Hanke (Diskus Züchter) eine autotrophe denitrifikation. Das klingt für mich jetz erst mal nicht schlecht, aaber es werden bestimmt nicht mehr wie 5-6 Kh sein die im Becken fallen werden, aber dafür hat es ja auch noch andere positive Eigenschaften . werd mich da mal genauer mit beschäftigen.

    Für alle die sich nichts darunter vorstellen können ein link http://www.aquacare.de/produkte/deni/d1adn.htm will keine Werbung machen aber da steht nun mal einiges zu dem Thema auf der Seite.

    v@ Ryan vielleicht hast du ja eine Lösung für mein problem, enschuldige bitte meine Gefährliches Halbwissen. :r

    Hallo zusammen,

    Danke Magnus für die stärken Worte ! :thumbup: Genau so werd ich es machen, der Tipp mit dem extra Reinigungsset ist Gold wert für jeden Aquarianer.

    Zum Filterbecken, wollte Heute oder Morgen die Patronen bestellen. Jetz hab ich gesehn das es Drei unterschiedliche ppi Größen gibt 20 grob, 30mittel , 45 fein

    hier mal der Link dazu http://www.boelstorf.de/contents/de/d607.html .Da ich 9 oder 6 Patronen verbaun will sollte man die PPi eventuell splitten ? in 3-3 oder 3-6 zb:3 fein 3 mittel ?
    hab keine erfahrungen mit diesen Patronen ,leider. Aber ein Vorfilter wird angebracht vielleicht hilft das ja bei der Antwort.

    Zum Thema Sand, in Ebay endeckt für Sandfilter bzw poolfilter, Aquariumsand? Denke der geht klar.http://www.ebay.de/itm/Aquariumsa…d-/390673412356

    Große 0.3-0.6 ist optimal zum grundeln und wühlen denk ich. Es werden nur 3 oder 4cm höhe eingeplant.Wegen faulstellen"bin ein gebranntes Kind.."


    Freu mich auf Hilfestellungen von euch Danke!! :thumbup:

    Hallo zusammen,

    Zur Osmoseanlage, ich war auf der Messe Aqua-Fisch. Da war ein Stand Der Osmoseprofi, (auch Diskus Direkt) soweit ich das verstanden habe macht das der 500gpd Membrane nichts aus, hab ihn alles gefragt.. Vorenthärtung und Lebensdauer ect.
    Bei meinem Wasser Kh18, 3-4 Jahre meinte er da es ein automatisches rückspülsystem hat. Die Filter alle 6 Monat. Erfahrungen gerne hier rein! :-)/~
    Sonst sind noch einige Wurzel mitgefahren. Waren relativ schwer, Flußtreibholz aus Afrika meinte der Herr. Eine Moorwurzel ist auch schon zu hause :thumbup: Bilder mach ich wenn die der Akku voll ist, heute nachmittag :thumbup:

    Das Untergestell ist fast fertig. Und der Liefertermin meines Beckens ist mitte ende April angesetzt.
    Filterbecken wird nächste woche Angefangen.

    Eine Kurze Frage wär da noch .Würde gern feinen Sand so im 0.2mm bis( 0.8mm )max. in einem etwas dunkleren Ton wollen, Gibst da eine gute Andresse außer Sandmann? Denn der ist mir zu hell..

    Servus Miguel.

    Guten Abend zusammen,

    Ich find das richtig gut, dass du dich durch gar Nichts von deinem Vorhaben abbringen lässt :thumbup: Vor vielen Jahren hatte noch in Frankfurt/M wohnend verschiedene Erdfresser, allesamt Wildfänge in Leitungswasser schwimmen.
    Der Leitwert lag bei über 2000 us, hat sie aber nicht gestört.

    Hi Magnus,

    Das macht mut, aber es sollte sich natürlich im Gesunden Rahmen halten. Es wird sich bestimmt noch einer der profis hier melden.


    Servus Miguel,

    also eine Osmoseanlage ist nie verkehrt weil dadurch das Wasser natürlich auch total rein ist. Ich wohne im Allgäu, also nicht allzu weit weg von dir, und habe mir wegen dem harten Wasser bei uns auch eine Osmoseanlage gegönnt. Dadurch habe ich halt auch den Vorteil, dass ich mal schnell die Wasserwerte sehr drücken kann zur Zucht usw.
    Wenn du dir wirklich so eine super Osmoseanlage kaufst hast du ja nur ein 1:1 Verhältnis also geht dir nicht viel Wasser verloren.

    Nur kurz zum Besatz: ich persönlich würde nicht nur einen L14 nehmen sondern eventuell einen kleinen Trupp. Bedenke aber wie groß die werden können. Ich habe schon Exemplare von über 40cm gesehen. Und also es gibt doch so viele schöne Geophagus ^^ :whistling: warum denn dann immer die Red Head 8o

    Hallo Gunner,

    L14 wird so Groß`? habe so an die 30-35cm gelesen und das sie Territorial sind im Alter ,deswegen nur einer in frage gekommen ist. Da werd ich mal drüber schlafen.

    Zu den Geophagus Red Heat - Es mussen sie nicht sein! Sie gefallen mir wirklich gut aber ich hab etwas bedenken, das andere Arten zu Groß werden und alle die ich mir angesehn hab werden fast 30 cm .. und das in einer gruppen haltung...
    Aber gerne bin ich für vorschläge offen.


    Du hast wahrscheinlich eine Hausenthaertung, sprich einen Teilentsalzer stehen . Bei deiner grossen Kh ist eine Vorenthaertung zwingend erforderlich ohne übermäßig Ärger er mit der Osmose zu haben. Aufpassen solltest du nur falls ihr alte verzinkte Leitungen im Haus habt. Wenn das der Fall ist, wird normalerweise nach der Enthartungsanlage etwas hinzu dosiert um die verzinkten Rohre zu schützen, und das kann der Osmose Probleme bereiten.


    Hallo Ryan, Ja hab eine Enthätung an der Warmwasser, hab Gh 4 und an kalt Gh16 ,temperiert ca 11 bis 13 Gh

    Also
    wär es in meiner Situation schon mal nicht schlecht das die am Haus
    hengt, ok. Werde das mit den Verzinkten Rohren prüfen ob dem so ist.
    Danke der Tipp ist gut :thumbup: .

    Gute Nacht Miguel

    Hallo zusammen,

    Die 850 kg hab ich mit sand und gestell und filterbecken bei so einem Aq rechner rausbekommen mit füllstand differenz beider becken

    Bei der Statik berechnung ist aber noch ein puffer drin bis 1 tonne ca. dacht mir eigentlich das das reicht...Da es ja die Minimalbelastung ist vom material das verbaut wortden ist.

    Aber ich werd da heute Abend mal nach bohren zur Sicherheit. :thumbup:

    Hallo Zusammen,

    Wie in meiner Vorstellung beschrieben werde ich ein kleines Becken aufstellen, daß in zukunft Geophagus beinhalten soll.
    Beckengröße wird 160x65x65 mit einem Filterbecken 80x35x40.

    So nun von Anfang an :wacko:

    Wir leben im 3stock als Mieter.. so muss man natürlich schaun das kein schaden entstehen kann.
    Mein Mieter hat mir das Go gegeben mit der absprache vom Statiker. Versicherung ?muss ich noch eintragen lassen.

    Zum Thema Statik es ist alles geklärt :D War aber etwas knifflig..
    Vielleicht hilft das ja jemand in naher Zukunft.

    Stahlbetondecken braucht man sich bei dieser Großenordnung keine sorgen machen. Aber der Estrich.. da sieht es anders aus.

    Der Estrich kann bei MIR eine Belastung von 300kg/m² halten . Gesamtgewicht bei Mir 850 kg ca. 850kg : 300kg= 2.83m² so muss also die Flächenbelastung sein, daß wir in der Norm liegen!
    Dan Haben wir überlegt im Büro und sind auf eine Lösung gekommen.
    Es geht mit einer Dicken Multiplexplatte von 5,2cm. Naja.. geht scho. Besser wie kein Becken Möglich. Meine Frau war da nicht so begeistert :r

    Die Platte mus so Dick sein das sie nicht aufschüßelt! Das kann der Satiker berechnen.!

    Die gab es aber nicht so Dick :cursing: Ich zum Schreiner ,Gott sei Dank auf der anderen Straßenseite :thumbup: Der, kein Problem Zwei Platten verleimen und verschtöpseln.Ok Läuft aber billig war das nicht..für Satiker und die Platten 300 abgedrückt.

    Sie Steht in der Garage :love:
    Nächste Woche Tragen wir sie rauf .. :pinch:

    So zum Becken :)
    Das Becken Bekommt eine Weißglas-frontscheibe, Filterschacht in Schwarzglas mit Bodenabzug und kamm. 3 Bohrungen 27 mm 45 mm 55mm
    Abdeckung aus Kunststoff mit Buchen Dekor.

    Eine kleine Skizze ist dabei.

    Das Untergestell wird aus 80mm und 60mm Aluprofil gebaut Särke ca 4,5mm
    Gott sei dank kann ich das in der Arbeit baun.. Da hat man auch unterstüzung wen was nicht klappt.
    Aber dazu mehr wenn es soweit ist, die nächsten wochen denk ich.

    Filterbecken wird eine Art Patronenfilterbecken.
    Dazu ein Standart 112l becken. Die erste Kammer ist im moment die Hauptkammer da ich eine art Vorfilterkorb zum ein und aushengen anbringen will.
    Wenn das nicht geht werde, ich die erste Kammer zur Mulmkammer machen.
    Hauptkammer beinhaltet 9 Schaumstoffpatronen 25(vielleicht auch 32) x9.5x9.5 die auf einer Plexiglasscheibe ca 8mm Stark, stehen.
    Kammer 2 oder 3 je nach dem.. Wird für andere Absorber gedacht, Kohle ect.. Dan eine Plexiglasscheibe die bis zum Boden geht ,die den Wasserstand im Filterbecken Bestimmt !! Dan Technik/Klarwasserkammer.
    Heizer und Regler Schego System 250 watt oder 300??
    Pumpe Tunze Silence Electronic oder sollte jemand mir davon abraten weil ect. natürlich eine andere.

    Eine Zeichnung reiche ich nach wenn es soweit ist. In den nächsten Wochen.

    Eine Rüchwand ist auch geplant aber die werde ich von außen anbringen. wie eine Art Setzkasten aus Syropor, wo ich Steine und Äste einarbeite. Große Vorstellungen aber noch nie gemacht.. :thumbup:

    Beleuchtung: Led aber welche weis ich nicht ,da ich in Friedrichshafen auf der Aqua-Fisch Messe bin werd ich mich da mal umsehen..

    Zum Wasser, ich hab hier Sehr hartes wasser Kh 18. :cursing: :thumbdown: zwar hab ich eine Enthärtungsanlage aber das ändert ja nix an der KH.
    Nun Wenn ich eine Osmoseanlage kaufe dan nur eine Osmoseanlage 500 GPD Directflow da ich Kein Platz hab für ein Faß! Ergo müßte ich das wasser direkt ins becken leiten und mit LW verschneiden.
    Bei 50:50 ca Kh9 Arbeitszeitca 1.5 Std Wasserwechsel ca..Die Zeit wär für mich kein problem.. Aber Die kosten der Anlage!

    Ich weis nicht ob jemand Erfahrungen hat mit Geophagus, bei so einem Harten Leitungswasser Kh 18 ,aber ich bin da sehr grün noch hinterm Ohr :r ..Wenn gibt es ja einen Plan B aber ob das dan besser ist weis ich nicht.?

    Nun eine Frage.! Macht das sinn bei so einer Härte eine Osmoseanlage? Oder ist da die Membrane nach 2 Monat übern Jordan?

    Zu denn STARS!!

    Geophagus Red Heat hab ich mir Vorgestellt ca 6 Stk ,1 L14 Wels , 1Weißstirnmesserfisch die sind so wie eine Laverlampe und tolle Tiere!!
    Hab bei einem Bekannten einen gesehn nur noch toll!!
    vielleicht noch 8 Panzerwelse oder Anntenwelse.
    Slamler da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt überleben... :r
    Zum Besatz immer her mit euren Meinungen!!

    So in allem erst mal ein grober eindruck.

    Aber ein Becken in dieser Art hatte ich noch nie vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen,. Danke ich mach auch Bilder :B
    Danke und Servus

    Miguel :-)/~