Beiträge von Miguelito

    Hallo Max ,

    Ich würde Dir Empfehlen : Die Erste Kammer Leer zu lassen da kannst du Mulm absaugen . Aber dan braucht die auch nicht groß sein!! so das das Ablaufrohr reinpasst.

    Oder Du nutzt die Kammer und machst sie größer!

    Dan würde ich aber sie Mit:_ Von oben nach unten- mit 1x Filterwatt-filterschamm Fein.2x oder 3X alles so das du sie "im interval" reinigen kannst und der restliche Filter nicht verschmutzt wird.

    Zweite Kammer Siporax oder Lavagestein oder andere Medien
    Ganz zum schluß ,vielleicht noch mal Watte oder ein schwamm damit Dreck der sich" vielleicht" löst nicht in die Klarwasserkammer kommt und die pumpe oder bypässe/Uv / sonstige Absorber/- verschmutzt.

    intsgesamt würde ich nicht mehr oder weniger, von einem Filtermedium nehmen sondern immer es anpassen nach Anlass!

    größes Becken mit viel Besatz :Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und viel Biofiltermaterial/ mit großer Ansiedelungsfläche zum Abbau von schadstoffen.

    größes Becken mit wenig Besatz: Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und mässiger einsatz von Biofiltermaterial. Wo aber platz zum nachrüsten ist bei bedarf!

    größes Pflanzenbecken mit wenig Besatz.:Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und Filtermatten in verschiedenen größen die man nach und nach entfernen kann.( nur wenn der Schadstoffabbau stimmt). Damit die Mikro und Makronährstoffe nicht am Filter hengen bleiben.

    So würde ICH verfahren.
    Im ganzen gibt es bestimmt 1000 Lösungen und mehr!


    Und lass dir Raten eine gute Vorfilterung ist A und O! So bleibt dein Filterbecken lange sauber und verschlammt nicht.
    Ich bin sehr dankbar , das ich da gut beraten worden bin.

    Wenn jemand mich verbessern will gerne :-)/~ nehme alle Ratschlähe dankbar an :D :thumbup:

    Und nicht Vergessen :B :-)/~

    Guten Abend zusammen,

    Heute gibt es wieder mal ein Update.
    Es ist einiges passiert .Mittlerweile ist die Situation so im Becken das ich meine kleine Geophagus Gruppe abgeben werde.
    Da es immer wieder zu Rangelein kommt, sei es beim Brüten, so wie Revierkämpfe.Wir hatten ja zwei verlusste dadurch ;(
    Ein weibchen konnte ich nach einer Jagt durchs becken rausfangen. Da sie eine Verletzung hatte von einem scharfen oder spitzen Gegenstand :?: Sie wurde in Quarantäne gesetzt und in Bactopur bad behandelt. Sie ist wieder Top fit! :thumbup:

    Leider muss ich feststellen das mein Becken einfach zu klein ist für diese Gruppe.
    Und muss mir einfach eingestehn das es mein fehler ist. Und somit muss ich jetz ein neues großes zuhause suchen.

    Den anderen Fischen geht es sehr gut. Die Salmler sind wahre Monster geworden. Bilder folgen :rolleyes: Meine Manacupuru Skalare sind gut im Futter und zeigen tolle farben.

    Zu den Geophagus, es hat sich vielleicht schon jemand gefunden hier aus dem Forum. Wo sie in guten Händen wären. :thumbup:

    Vielleicht noch eine anmerkung von meiner seite. Ich würde keine geophagus tapajos red head mehr unter 200cm halten. So meine Erfahrung für mich. :r

    Schönen Abend

    Hi Max ,

    über meinem Becken 160-65-65 hängt die Daytime Eco 150( nur eine leiste ) gesteuert mit einem Led Tageslichtsilulator TC420.
    Bin sehr zufrieden! hab nur wenig pflanzen, die aber mässig wachsen.

    seit kauf bis jetz 1.6 jahre keine Led ausfälle.

    Wenn du Pflanzen gern hast dan solltest du Die Daytime Cluster nehmen.

    Hab alles von https://americanfish.de/www.biconeo-aquascaping.de bezogen. Hab mit den leuten Telefoniert und mich beraten lassen, was ich genau brauche und möchte, :thumbup: sehr zu empfehlen.

    Guten Abend zusammen, Hallo Max!

    Also für mich würde da ein Filterbecken reingekommen. Eventuell bei mehr platz, ein größeres Aquarium mit großen Bioinnenfilter. :?:

    Hab bei meinem 680Liter Becken auch ein Filterbecken, mit Patronen bestückt !Bin sehr zufrieden. Eine gute Vorfilterung ist A und O egal bei welchen Filter. (wollts nur mal gesagt haben) :whistling:

    Wenn du hilfe brauchst beim Filterbecken planen wirds du bestimmt auch hier hilfe Bekommen :-)/~.

    Hallo Spike,

    meine Erdfresser werden Mit Granulat von Aquakultur Genzel gefüttert und von Tropica Spirulina forte 36
    An sonsten Futter ich Frostfutter von Ronny Rein ( Artemiafarm.de) bin immer zufrieden!

    Bei deinem Becken vielleicht eine etwas größere salmler art.

    Weniger ist mehr ! Warte erst mal ab wie sich die Erdfresser entwickel :thumbup:

    Hallo Unbekannter!

    Wäre schön wenn du dich Vorstellen könntest.

    Und wir schreiben am Anfang immer ein" Hallo, Servus, Guten Tag ect." und am ende vom Text " Servus..., bis bald.. Gruße. Max Mustermann"

    Hier haben einige die von dir genannten Fischarten und werden sich auch bestimmt melden nach dem du dich vorgestellt hast.

    Und Schreib doch einfach dein Projekt hier komplett rein, dan kann man bestimmt auch fehler im Vorfeld vermeiden :thumbup:

    Abend,

    Heute gibt es leider ein update. Einer meiner Geophagus tapajos red head mänchen ist verstorben.. ;(

    Heute Mittag 12 uhr alle Schwimmen, sind agil und nach futter hechelnd an der scheibe. 14.30 alle bis auf EINER! :cursing:

    Plötlich verstorben sowas hab ich noch nie erlebt.. Eventuell Stess da dieser Mann und ein anderer verstärkt um ein Weibchen Ringen.

    Das einzige was mir noch in den Sinn kommt, das eventuell die Wasserweke verstärkt Chlor hinzugegebn haben.Wegen dem Hochwasser das wir haben im landkreis.

    Letzter Wasserwechsel am Sonntag bei Starkregen. :?:

    Und heute sieht es wieder nach Regen aus...

    sollte ich etwas erfahren poste ich es.

    Hallo zusammen,


    Also November 4 cm? Dan sind die ja Explodiert :D Mir gefallen die sehr gut, am liebsten würde ich ein zweites Becken stellen..

    Also das mit dem Pflanzenkorb ist eine tolle idee.! Hammerschlag crypto hab ich auch drin bloß die ist noch ganz klein und braucht ewig :pinch:
    Man hat aber auch die Krater irgendwie gern :whistling:
    Danke für die Rückmeldung Mathias :thumbup:

    Guten morgen,

    müssen sich ja schön entwickelt haben. Leider kenn ich sie ja nicht in klein.
    Ich weis nicht wie Du das mit den Pflanzen machst . Meine hassen Pflanzen!

    Egal wo ich sie einsetze mit oder ohne steinwall sie reisen sie aus. Auch die Aufsitzer traktieren sie, weil sie die stelle säubern müssen X(

    Wie groß ist den das neue becken ? 2m ?

    Abend,
    also ich kann dir die Moenkhausia agnesae nur ans herz legen. Sie werden ca 8 cm, etwas hochrückig und sind robust!

    Woher ich das weiß ?Bei mir sind selber erst welche ins Netz gesprungen! Aber nicht zu wenig da sie innerartlich leicht ruppig sind

    Meine Geophagus lassen sie in ruhe und der Messerfisch auch.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein Anreitz geben für die Zukunft

    Servus Benny,

    Schönes vorhaben, würde nur die Uarus nehmen und vielleicht ein aar Salmer und welse das passt perfekt!

    Weniger ist oft mehr! :thumbup:

    Eventuell kann ich dir ja ein einblick geben zu den Geophagus red head. habe eine sieben kopf starke truppe 4/3
    da sind zwei Pärchen dabei. wenn die Brüten dan gehts ab! ich weis nicht warum aber sie Brüten oft gleichzeitig.

    Mit Uarus kenn ich mich nicht aus kann ich nix zu sagen, aber Tommy hier im Forum hat welche vielleicht meldet er sich ja noch.

    Hier ein Link von meinem Becken mit Red Heads und Skalaren damit du ein Verhältnis siehts wie voll das becken ist bei 160 65 65.

    https://www.youtube.com/watch?v=JXtoYOJmEs4

    Hallo zusammen,

    Sorry für die späte Antwort,

    Danke für das Update, sieht ja wieder gut aus. Wie hast du die Würmer bekommen ? Getümpelt? Grüße, Magnus

    Leider bin ich mir nicht sicher evtl. durch meine "neuen " Pflanze anubis Speerblatt, Vallisneria die sind aus einer Wassergärtnerei oder durch( Frostfutter vielleicht? bin mir da nicht sicher?) hab das alte Frostfutter nicht mehr verwendet bin da auf nummer sicher!
    bin sie wieder los und jetz gehts gut das ist wichtig.

    Zum nächsten Update geht jetz.

    Wie im meinen vorherigen posting hab ich auch mein De Bary Uvc 25wf installiert.

    Und das erste Fazit, es läuft seit dem etwas anders!! Meine fische sind alle auf krawall aus ! sie streiten viel mehr Revierkämpfe sind länger ..
    Seit kurzem wird auch mein Messerfisch richtig gebügelt! der ist ja auch nicht klein.

    Die Skalare sind ja jetz nur noch zu Zweit. Tja sie streiten jetz auch den ganzen Tag

    Vor der Krankheit wo der Besatz mehr war, ist das ganze verhalten sehr Harmonisch gewesen.

    Vielleicht kennt das ja jemand und kann so etwas berichten wie er seine Streithähne wieder in den Griff bekommen hat.

    Auf jeden fall haben wir uns dazu entschieden das unser geliebter Waldi ( Messerfisch) nun ein größeres Zuhause braucht, das wir ihn aber nicht bieten können. und deswegen wir ihn an jemand abgeben/ Platz vor Preis.
    Dazu werde ich hier noch mal ein neun Berreich aufmachen

    >Falls die Streithähne nicht aufhören wird auch evtl. da ein Gruppen verkleinerung anstehn müssen . Aber da sehn wir ja noch etwas ab, da es ja schon mal so gut geklappt hat....

    Vielleicht kann mir ja jemand in so einem fall etwas helfen. :r

    Werde heute noch mal ein Video machen wo man vielleicht mehr erkennt.

    Danke und bis bald