Beiträge von Carnica

    Hallo,

    Bernd: :thumbup::thumbup::thumbup:

    @BaBo: Momentan habe ich meine Grindal Ansätze mächtig runter gewirtschaftet, wenn ich wieder neue ansetzte, kannst Du dir mal einen Ansatz holen wenn Du Interesse daran hast, wohnst ja praktisch gleich um die Ecke, ich würde Dir Bescheid sagen wenn es soweit ist, und falls Du mal Artemia ausprobieren möchtest könnte ich Dir auch mal eine kleine Menge Sanders Eier zum Selbstkosten Preis abgeben.

    Gruß Norbert

    Hallo BaBo,
    schönes Becken, für die Mitte hatte ich als Tipp: eine Cryptocoryne vielleicht bräunlich, werden bei schwach-licht nur nicht so groß, und im Anfang sind sie immer etwas zickig, ich schneide die Blätter vorm einpflanzen ab da, sie zu 90 % sowieso abfaulen, kommen aber schnell wieder, Deine Garnelen werden keine Schanze haben gegen die Algen setze doch 2-3 Neritina pulligera
    ein dann brauchst Du keine Scheiben putzen, aber ich muß sagen sie legen Eier an die Scheibe. Wenn Sonnenlicht aufs Becken fällt werden Algen immer wiederkommen.
    LG Norbert

    Hallo Babo,

    das Wasser in Coesfeld hat einen Leitwert zwischen 500 und 550mS, das Transportwasser aus dem Laden hatte bei mir immer zwischen 800 und 120mms gehabt (wenig Wasserwechsel oder aufgesalzen???) demnach würde ich sagen, ist Dein Wasser eher weicher, hast Du es schon mal mit Grindal oder Artemia Nauplien das fressen eigendlich alle Fische auch wenn sie satt sind. :D

    LG Norbert

    Hallo,
    so jetzt habe ich auch mein Weihnachts-Geschenk hatte in den letzten Wochen wenig Zeit aber, jetzt gerade läuft Wasser ein.


    ScHöne Rest-Weihnachten wünsche ich Euch.

    Erst mal ab in den Keller, Weihnachten das Ding fluten ist nicht der Hit :whistling:

    LG Norbert

    Hallo Basti,
    habe schon mehrmals gesehen das Schwerlastregale mit einer einzigen kompletten Platte als Tür verkleidet wurden, mit Sicht-Ausschnitten in größe der Becken.
    Sieht gut aus und wenn Du die Tür öffnest kommt man überall gut dran, und es ist egal wie schäbbig das Regal aussieht.
    Seiten sind dann auch mit Platten verkleidet.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    scheinen ja nicht viele zu kennen die Hexendinger :) , nehme sie schon ein Paar Jahre für Garnelen und auch Baby Corydoras weiden sie gerne ab.

    @Monika, ich habe die Teile bis jetzt immer in Shop's gekauft da waren sie immer sehr hell und super sauber, jetzt habe ich mit "Rohware" schicken lassen die sind dunkel, deshalb dachte ich man müsse sie abkochen.

    @Felix, wenn Dich die Dinger beim laufen stören lege sie in einen Karton und schicke sie mir :D

    sabine, ich habe es aufgegeben die Nüsse raus zu pulen, alles was nicht leicht raus geht kommt mit ins Becken, noch keine Probleme gehabt damit.

    Gruß Norbert

    Danke Monika,
    dann ab auf die Heizung, ja vom Einsatz im Becken werden sie bei mir abgebrüht.
    Mit den Bakterien hatte ich letztens bei einem Erlenzapfen, den ich für Panzerwelseier eingelegt habe, am anderen Tag konnte ich das Wasser mit Zapfen an einem Stück aus dem Becher ziehen ;(
    LG Norbert

    Hi Monika,
    wenn ich sehe das sie laichen wollen, gibt es eine extra Schippe Frostfutter oder Grindal, bei mir werden eigentlich keine Eier gemampft, die weichen Eier kannst Du absammeln, ist zwar etwas schwieriger aber fertig sind sie.
    Ich suche Abends um 11Uhr und morgens nochmal um 6Uhr, morgens sind immer die meisten Eier.
    LG Norbert

    Hallo,
    Meine Pandas Laichen schon seit August ca alle 5 Tage, gestern erst 40 Stück von 3cm zum Fischdealer gebracht.
    Duplicareus liegen nur Faul in der Ecke da tut sich nichts.
    Sterbai das gleiche.
    CW10 schwimmen seit 3 Wochen so als wollten sie sich paaren aber auch Wasserwechsel von zuletzt 5Grad weniger und LW 200 statt 450 hat keine Eier gebracht.
    Similis noch keine Eier aber vermehrtes schwimmen.
    Red venezuela sind zusammen mit den Pandas im Becken Laichen ca alle 2 Wochen 1-2 Tage nach dem normalen Wasserwechsel, bekomme bloß die winzigen Eier nicht von der Scheibe,
    abrollen geht nicht und mit Rasierklinge gehen 80% kaputt, einfach zu klein die Eier vielleicht ändert sich das noch die Tiere sind noch sehr Jung.
    LG Norbert