Beiträge von Carnica

    Hallo,
    ich bekenne mich schuldig, habe die Schmucksalmler empfohlen aber auch gesagt das ich sie noch nicht hatte, die die ich gesehen habe schwammen nicht so viel und im Netz wird immer ab 60cm angegeben.
    Zwergpanzerwelse würde ich nur in sehr gut eingefahrene Becken setzen die sind immer etwas heikel in neuen Becken.

    andre die Borelli Männchen werden bis 6cm, 7cm hatte ich auch schon.

    Gruß Norbert

    Hallo Greta,
    PH ist Ok, mit dem Wels gibt es keinem Ärger es sei den Du holst Dir ein Wels-Paar, aber das mit dem Antennenwels würde ich sein lassen, die machen jeden Tag eine Schubkarre voll Dreck, hol die doch ein paar "Ottos" (Otocinclus)
    die sind auch schön anzuschauen, und schaue mal nach Salmler mein Favorit den ich super schön finde wäre Hyphessobrycon rosaceus 'White fin', da wiß ich aber nicht ob das passt den hatte ich noch nicht, oder ähnliche kleine Salmler.
    Von den Corydoras ist der Adolfoi schon sehr schön. Corydoras sterbai ist auch ein sehr ruhiger Vertreter der sich gerne zeigt.

    Du brauchst keine Angst haben der Borelli frisst die Neons nicht, nicht mal einen Perlhunbärbling. Sind doch keine Monster :D
    Das werden große Brocken die Roten Neons, ich würde Blaue nehmen die wachsen langsamer und werden nicht so groß.

    Wenn möglich kaufe die Borellis privat die sind stabiler, am schönsten ist der Opal finde ich.

    Eins solltest Du noch wissen viele Fische die im Handel sind, zeigen ihre richtige schöne Farbe nicht, deshalb schau Dir Bilder im Netz an, und lese erst alles über den Fisch bevor Du einen spontan kauf machst.

    Und frage nur wenn Du fragen hast.

    Irgendwie macht mein Glühwein müde :D

    Gruß Norbert

    Hallo Greta,
    meine Borellis war es egal ob weich oder hartes Wasser, und auch die Temperatur, es wurde immer schon gelaicht und Junge aufgezogen, und mit corydoras haben sie sich auch vertragen, mit Futter sehe ich auch kein Problem ersten bekommen sie schon ihren Teil und zweiten sollten Apistogramma sowieso verhalten gefüttert werden.
    Von mir gibt es ein Ja für die Borellis, für Lebendgebärdende kann ich mich nicht begeistern.
    LG Norbert

    Hallo Ralf,
    schön das Du dich hier angemeldet hast und uns so schöne Bilder von dem super schönen Becken zeigst, das war aber nicht so mal eben gemacht an einem Wochenende :D
    Steckt ne Menge Arbeit und Kleingeld drin was?

    Ich weiß ja nicht wie viel Strömung in dem Pott aufkommt aber all zu viel mögen die Nannostomus Mortenthaleri nicht dann hängen sie nur in den Ecken rum und zeigen nicht ihr tolles Gruppenschwimmen mit Machogehabe, hatte meine mal vor langer Zeit in einem Becken mit richtig Störung, das hat ihnen und mir nicht gefallen. :thumbdown:
    VG Norbert

    Hallo Monika,
    Darmflagellaten sind verschiedene Geißeltierchen der Gattung Hexamita, sind in den meisten Fischen präsent. und eher harmlos, zum Problem können die werden wenn die Tiere schlechte Haltungsbedingungen oder Stress haben,
    dann würde ich behandeln.

    Entwurmen mache ich so 1 mal im Jahr mit Sera med Professional Tremazol, habe noch keine Probleme mit corydoras oder Wirbellosen damit gehabt. Man hört ab und zu das Tiere daran sterben aber ich gehe mal davon aus das die schon die Kiemen zu weit geschädigt hatten, weil zu spät behandelt wurde.

    Wichtig ist das mit dem Mittel 2-3mal hintereinander behandelt wird, und was die meisten nicht wissen, die angegebenen Behandelung-Intervalle sind nicht für jede Temperatur geeignet, bei 28-30° hier empfiehlt sich eine Wiederholung nach ca. 3 Tagen

    Wenn Du zu Deiner Frage noch mehr input brauchst kannst Du auch eine Mail an Sera schicke,n da sitzt ein Tierarzt der solche Fragen beantwortet (daher weiß ich das auch mit den 3Tagen) oder Du rufst bei Aquarium-Münster an die sind auch sehr nett und beantworten Fragen.
    LG Norbert

    Morgens, wenn schon durchs Fenster Tageslicht ins Becken fällt, aber die Beleuchtung noch aus ist, schwimmen sie wie wild durchs Becken. Dann nutzen sie alle Wasserschichten und schwimmen auch mal bis zum Bodengrund. Sie machen dann regelrecht Wettschwimmen und surfen auf der Filterströmung. Scheinen also eher dämmerungsaktiv zu sein, die Jungs! Die Goldtetras lassen sich davon auch immer anstecken und dann ist Action in der Bude!

    Hi,
    viele Fische paaren sich bei Sonnenaufgang, sie werden doch nicht :rolleyes:
    LG Norbert

    Hallo BaBo,
    zu den Bildern :thumbup: Worte überflüssig.
    Zu den Schnecken, hätte ich noch Pianoschnecken als Empfehlung, lebendgebärend wenig Nachwuchs und sehr schön.
    Und jetzt zu den Cryptocoryne schön das Du auf meinen Vorschlag eingegangen bist, aber warum hast Du nicht auf Claus gehört? Du solltest doch Anja grüßen!
    Hättest Du sie Bei Anja geholt, hättest Du welche ohne Algen und nicht welche aus dem Kieselalgenpflanzenbecken (da ist doch keine Pflanze ohne dick Kieselalgen drin)
    Ich habe Anja Dienstag Hallo gesagt :D sieh mal 4,80€ das Stück und 2 hatte ich noch extra für Dich zurückgelassen der Rest ist bei mir :thumbup:

    DSCN0403.JPG
    DSCN0402.JPG

    Also immer schön auf den Claus hören :whistling:
    Hoffe die Sätze sind noch vollständig ich nuckele schon an der Hochsitz-Cola.

    Frohes Neues und Liebe Grüße Norbert

    Hallo Volkmar,
    das sind ja keine guten Nachrichten, das Mittel bekommt man ohne Probleme im Netz, bloß ist die Einfuhr aus z.B. Österreich nicht legal. In Deutschland wirst Du es nicht bekommen. Ich habe mal vor einem Jahr was bestellt ich sage nur EU shop.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Tobias
    Gibt es bei uns im Landhandel oder Baumarkt, Marke???

    Uwe
    Das ist ja das komische seit dem ich die Salztabletten nehme, hat die Bürste Urlaub. spüle die Trichter nur mit ca 80° heißen Wasser aus und das war es, wenn ich gekörntes Salz nehme würde bräuchte ich auch eine Bürste.

    Gruß Norbert

    Hallo Tobias,

    das ist kein große Geheimnis, als erstes vernünftige Eier, ich nehme die von Sanders, als Salz nehme ich die Salztabletten für Brauchwasser- Enthärtungsanlagen 25kg bei uns hier 6,90€,
    zwei Tabletten auf ein Bruttrichter von JBL, den ich aber unten mit Heißkleber verschlossen habe, da der Ablasshahn immer undicht wird und für mich auch keinen Sinn gibt habe ich ihn nicht mehr dran, ich sauge die Artemia-Nauplien mit einer 20ml Spritze und einem Stück Luftschlauch von oben aus dem Trichter, das geht recht gut und man hat keine ungeschlüpften Eier dabei.

    Was mir noch aufgefallen ist seit ich Salztabletten nehme, bilden sich keine Ablagerungen am Behälter und die Mischung kippt auch nicht mehr um.

    Gruß Norbert

    Hallo,

    noch ein Tipp für alle die Garnelen halten, (mit Saugwelsen soll es auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert )
    wenn die Siebe rötlich geworden sind und das Wasser schlecht abfließt, einfach eine Nacht ins Garnelenbecken schmeißen und am anderen Morgen ist das Sieb fabrikneu :thumbup:

    Gruß Norbert

    Hi,
    Beilbäuche finde ich auch klasse aber habe mich noch nicht getraut welche zu halten, wegen ihres Fluchttriebes Richtung Himmel, habe schon genug Fische die mir beim Füttern entgegen springen :D
    Ich glaube das Du der Sache ruhig entgegen sehen kannst, die werden schon fressen.
    Gruß Norbert

    Hi Dieter,
    ich habe das normale von JBL mit 150 und eins was ich umgebaut habe mit 100 µm, da geht nichts mehr durch.
    Was ich vorher in den Abguss gekippt habe waren in den Jahren da vor, eine nicht unerhebliche Menge.
    Ich brauche die Minis für meinen Pseudomugil Nachwuchs bis sie die Großen futtern können.
    Gruß Norbert