Beiträge von Pyrrhulina

    Hi Carsten,

    das Becken in dem ich sie jetzt eingesetzt habe ist recht ordentlich beleuchtet. 2 x 28 Watt T5-Röhren in einem Becken mit den Maßen 80 x 40 x 40. Am Licht sollte es da nicht scheitern. Als ich früher dort noch mit CO2 gedüngt hatte, wuchsen dort auch herrlich rote Rotala macrandra. Früher hatte ich Vallisnerien in einem 80iger Becken mit nur einer funzeligen T8-Röhre versucht. Da wuchsen die einfach nicht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob ich Vallisnerien auch schonmal in dem 80iger mit den T5-Röhren versucht habe. Auf jeden Fall wollen bei mir auch keine Hygrophilaarten wachsen :) . Im Moment beschränkten sich meine Pflanzenarten außer der Vallisnerien auf Cryptocorynen, verschiedene Anubienarten und Hornkraut. Die wachsen echt gut. Was sich auch noch ganz gut hält sind die Bolbitis. Mit normalen Stängelpflanzen hab ich vor geraumer Zeit aufgehört weil mich das ewige aus dem Boden ziehen und neu stecken genervt hat. Die wuchsen wie wild.

    LG, Sabine

    Hallo Carsten,

    bei den Vallisnerien kann ich noch nichts sagen. Da läuft grad mein letzter Versuch ob die bei mir wachsen. Aber zu Cryptocoryne wendtii kann ich Dir sagen, dass die bei mir auch in Sand wuchern. Aus besagtem Becken musste ich schonmal ganz schön ausdünnen und die wendtiis taugen dort auch glatt als Hintergrundpflanze ( 40 cm Beckenhöhe ). Und sie treiben schon wieder aus.

    LG, Sabine

    Huhu Bubu,

    hey klasse, danke für die Bilder :) . Uns hat es auch richtig gut gefallen. Ja, und tatsächlich gab es auch einiges an Zwergcichliden. Ich hab auch was für mich entdeckt. Das geht aber erst wenn ich das 200erter Becken von Inge bekomme. Dann ziehen die Aphyocharax paraguayensis aus dem kleinen Becken in mein Meterbecken und dazu Laetacara. Thomas hatte sogar welche da. Curviceps und dorsigera. Ich schwankte zuerst zwischen beiden aber dann habe ich gelesen, dass die dorsigeras auch im Rio Paraguay vorkommen. Da war dann die Entscheidung klar. Ich hoffe, Thomas hat auch noch welche wenn es soweit ist. Am Sonntag hatte er sehr schöne dorsigeras.

    LG, Sabine

    Hi Elko,

    wow, wow, wow.... Diese letzten Bilder gefallen mir ganz besonders gut :) . Sogar ein Kardinalfischchen habe ich gesichtet :love: . Der Park und die Gewächshäuser sind wunderschön.

    LG, Sabine

    Hi Volkmar,

    da hast Du Dir ja ne Arbeit gemacht. Jetzt noch ein paar höhere Wurzeln und dann ist es wieder top. Sieht aber auch so schon gut aus. Dass sich das Hornkraut bei Dir auflöst ist ja witzig. Das tut es bei meinem Aquarienhändler auch. Der hat mal von mir einen Überschuss genommen und schon am nächsten Tag war es aufgelöst. Dabei hat er das selbe Leitungswasser. OK, er schwört auf Easy Carbo, sagte aber, dass er zum Hornkraut nix gegeben hat. Aber wer weiß. Eine Bekannte mit auch wieder dem gleichen Leitungswasser hat von mir auch was bekommen und bei der wuchert es auch so. Volkmar, dafür wachsen bei Dir die Vallisnerien. Die wollen bei mir überhaupt nicht. Das mit den Filtermattenstückchen und daraufgepinnten Pflanzen habe ich so auch gemacht. Das ist echt super. Allerdings habe ich Anubien genommen und hinten an den Mattenstückchen Saugnäpfe befestigt und das ganze an die Scheibe gepappt.

    LG, Sabine

    Hi Volkmar,

    na klar kriegst Du nur mit Wurzeln und Steinen ein tolles, versteckreiches Layout hin. Dazu noch Aufsitzerpflanzen und es wird top. Einen Tipp kann ich Dir noch geben. Du suchst ja was schnellwachsendes als Konkurrenz für die Algen. Ich kann Dir da wärmstens Hornkraut empfehlen. Und Du musst es noch nicht einmal nur treiben lassen. Nimm einen Gummisaugnapf mit einem geschlossenen Ring oben und schneide den Ring nah am Sauger auf. Dann nimmst Du ein paar Stängel vom Hornkraut, fasst sie in der Mitte zusammen und steckst sie mittig in den aufgeschnittenen Gummiring. Dann pappst Du den Sauger an die Aquarienwand und schon hast Du wunderhübsche, buschige Stängelpflanzen die Du nicht einpflanzen musst. Sehr praktisch beim Ausdünnen ;) . Vorausgesetzt Saugnäpfe halten bei Deinen Aquarienwänden. Ansonsten fallen Dir bestimmt auch andere Befestigungsmöglichkeiten ein. Z.B. die Stängel durch Tonringe ziehen und einfach am gewünschten Ort versenken. Ich hab das mit dem Hornkraut auch so gemacht und man kann es wunderbar mit Aufsitzerpflanzen kombinieren.
    Dein Aquarium gefällt mir übrigens auch sehr gut :thumbup: .

    LG, Sabine

    Hallo,

    ich hab auch noch eine Tunze Nanostream mit Silenceklemme. Komisch, bei mir brummt die, dass es nicht zum aushalten ist. Die Strömungspumpen von Eheim sind tatsächlich auch bei mir mit der Zeit lauter geworden, sind aber immer noch wohnzimmertauglich. Aber zum Schlafen schalte ich sie ab. Was im Moment am besten ist, ist meine kleine Strömungspumpe von Koralia.

    LG, Sabine

    Was mir jetzt aufgefallen ist, die Stömungspumpe brummt in meinem 80cm-Becken von Aquatlantis wie blöd ( hab die Flossensauger und Kardinälchen ins Wohnzimmer umgesiedelt ). Da hilft kein Schaumstoff oder sonstwas. Es brummt und brummt. Das ist komisch weil es im anderen Becken nicht so war. Irgendetwas an dem Becken muss als starker Resonanzkörper fungieren. Da es echt nervtötend gebrummt hat, muss jetzt wieder der Eheim-Biopowerkopf als Strömungspumpe herhalten. Zum Glück hab ich ihn gut versteckt gekriegt.

    Hi Thomas,

    das klingt sehr interessant was Du da vorhast :) . Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder. Zum HMF kann ich Dir sagen, dass ich in meinem 120 cm Becken einen hatte. Hat wunderbar funktioniert. Dann habe ich aber den Besatz mit dem in meinem Meterbecken getauscht. Seit in meinem 120iger Becken nun L 340 Welse drin sind, haute das nicht mehr wirklich hin. Ich hatter lauter Schwebestoffe im Becken ( von den Wurzeln ) die sich auch auf die Pflanzen gelegt haben. Das war nicht mehr schön. Ich dachte das legt sich mit der Zeit aber das tat es nicht. Nun hat das Becken einen Außenfilter und alles ist gut. Aber wie gesagt. Bevor die L-Welse darin waren, war auch alles in Ordnung.

    LG, Sabine