Beiträge von feleck

    Hallo Inge,
    ehrlich gesagt sind Deine AQ-Werte doch in Ordnung. Unsere Aquarien sind geschlossene, aber lebende Biotope die nun mal gewissen Schwankungen unterliegen. Bei Deinen Werten sehe ich keinen Grund zur Sorge und ein pH von 7 (neutraler Bereich) ist doch auch in Ordnung. pH senkende Mittel sind in Deinem Fall nicht notwendig und nur unnütz ausgegebenes Geld, es sei denn, Du bist Züchterin von empfindlichen Fischen.
    viele Grüße
    feleck

    Hallo Christa,
    während einer Medikamentierung würde ich die Düngung im AQ total einstellen. Die Pflanzen werden es mit Sicherheit einigermaßen gut überstehen. Wenn die Pilzerkrankungen in Deinem AQ beseitigt sind, empfehlen sich 2 - 3 ausreichende Teilwasserwechsel plus einer temporären Filterung über Aktivkohle. Wenn Du sicher bist, daß sich keine Medikamentenreste mehr im AQ befinden, kannst Du mit der Pflanzendüngung wieder beginnen. Ich bin kein Chemiker und auch kein Biologe, daher kann ich nicht behaupten ob es nun Wechselwirkungen zwischen Medikament und Dünger gibt oder nicht. In einem solchen Fall würde ich daher auf Nummer Sicherheit gehen und die Düngung einstellen.
    Viele Grüße
    feleck