Beiträge von Necoma

    Hi ,


    Sind gerade am Hauskauf,nun bin ich schon am planen für das nächste Becken.
    Habe mich für ein Betonbecken entschieden.
    Die Maße der vorläufigen Planung (wird dann der Örtlichkeiten angepasst):

    L 460 cm x B 150 cm x H 100cm ,Wandstärke 15 cm WU Stahlbeton, Front mit zwei Scheiben 200 cm x 100 cm x 3 cm.

    Meine Frage :
    Wehr hat schon so eine Becken gebaut?
    Wie habt Ihr es ausgekleidet/beschichtet ?

    Gruß Alex :-)/~

    Hi ,

    nach längerer Abstinenz baue ich gerade ein neues Becken ,mit Mittelamerikanischen Buntbarschen auf.
    Momentaner Besatz 2 paare Vieja synspilum WF.
    Die Tiere wurden vor 2 Wochen importiert und haben sich mittlerweile schon sehr gut eingelebt.
    Letztendlich werde ich nur ein Paar behalten ( nach Paarbildung).
    Ich bin noch auf der Suche nach Herichthys pearsei ( Paar). Herichthys bocuurti ( Paar ) und ein Paar Herichtys carpinte.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Alex :-)/~

    Hi Micha,

    herzliches Beileid, schade um das Tier,
    Höhere Temperaturen verhindern kaum Pilzinfecktionen.
    Habe bei meiner Zucht von sämtlichen Südamerikanern,die Erfahrung gemacht, daß bei pilzinfektionen Ecktozon von Hobby
    sehr gut hilft und die Tiere ach keine Nebenwirkungen zeigen,die meist bei Behandlungen mit Melachitgrün und Etylenblau auftraten.
    Gerade Temporalis sind sehr empfindlich ,was Pilz angeht,hatte Anfangs sehr viele Ausfälle bei Jungtieren.
    Nun kommen von 50 Tieren 48 Tiere durch ohne Pilz oder anderer Erkrankung.


    Gruß Alex

    Hi

    Wollte mal wieder was vom Knochenhecht berichten,
    der Kolege ist jetzt ca 30-35 cm lang,sehr gefressich,frist sogar Sticks.
    Als ich Ihn vor kurzem aus der Hand füttern wollte,hat er mich erwischt,
    hätte nicht gedacht das es so bluten würde.
    Der Sack läst dann aber nicht los.
    Naja auf alle Fälle ist er fit :thumbup: .

    Gruß Alex

    Hi Chris,


    ich hab bei meinen Tiere groberen Flußsand drin,
    Ist für die Tiere überhaupt kei Problem,meine Tiere sind immer Sauber.
    Wenn sie eigegraben waren schütteln sie sich einmal und dann ist auf den Tieren nichts mehr zu sehen.

    :-)/~
    Gruß Alex

    Hi
    ich meinte ich hau reichlich Futter rein,
    zur Erklärung,
    Morgens giebt es Sörfutter,
    wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme giebt es Rote Mücken,
    so gegen 21.30 Uhr giebt es Garnelen,Stinte, Muscheln, Pangasius,Lachs.
    zwischendrinn sorgt meine Frau für die Uaru,Heros,mit Erpsen, Spinat ,Gurken,Löwenzahn.
    Ich denke er müßte schon etwas abekommen.Ich habe auch noch keinen weisen oder schleimigen Kot vestgestellt.

    Gruß Alex

    Hi

    denke schon.
    hau reichlich rein.
    Werds aber mahl beobachten,was er da so treibt.
    Alle anderen Welse holen ihre Stücke,
    aber mein großer ist schon etwas schüchterner,war im Geschäft aber auch mit Rochen im Becken.

    Gruß Alex

    Hi,
    das Tier ist ca 35cm
    hab ihn schon Rote Mücken saugen sehen,er weidet auch die Wurzeln ab(Algen).
    Ich hab halt auch noch Rochen drin.
    Er ist auch recht aktiev,
    Ich kenns halt von meinen früheren L27,die hatten als ich sie kaufte auch recht eingefallene Bäuche,
    und so änlich sieht es aus, zwar nicht so tramatisch ,aber sorgen mach ich mir bei Ihm schon.
    Ist halt auch der einzige Pflanzenfressende Wels im Becken.
    Der rest sind L7,L14,L114.
    Gruß Alex

    Hi ,


    hab das Tier von meiner Arbeit,
    Er hat alles gefressen,meine Wassetemperatur liegt bei 29 crad.
    Was könnte man gegen Wurmbefall machen.
    Setze nur sehr ungern Medikamente ein.
    Würde ne Temperaturerhöhung und Salzugabe helfen??

    Gruß Alex

    Hi,

    Da muß ich Chris eindeutich recht geben,
    Bin zwar auch kein Filterbeckenfan aber was Filtervolumen angeht sind Filterbecken kaum zu schlage.
    Mein Becken 1600L wird über 2 Fluval FX5 gefiltert,
    ich ereiche mit den Filtern laufzeien von 2 Jahren,
    da diese Filter Schpühlvorichtungen haben ,über die ich Wöchentlich meinen Wasserwechsel im wechsel vornehme.
    Aufgebaut sind sie mit Lavakies (grob) und Siporaxrörchen.
    Aber wie Chris schon schrieb, jeder hat seine Technick,fuktionieren muß es halt.


    Gruß Alex

    Hi Leute,

    hab seit 2 Wochen nen L95,
    als ich ihn ins Becken setzte war er rund und Fett,
    Füttere rote Mücken, Erbsen,Kartoffeln,Spinat, Grill,heute bin ich ziemlich erschrocken.
    Der L95 hat nen etwas eingefallenen Bauch.
    Kann das noch an der Eingewönungsfase liegen ,daß er schlechter frist als im alten Becken??
    Oder was kann ich Ihm noch anbieten?

    Gruß Alex