Beiträge von Jan24

    Hi danke für euer Feedback,

    Fische zu klein? Lasst sie doch erst mal wachsen. Das sind noch ziemlich Junge Tiere.

    Welse werden keine mehr rein kommen eher noch ein paar Erdfresser. Bekomme anfang nächster Woche noch ein paar von nem Kolegen.
    2 Satanoperca daemon und 4 Geophagus dicrozoster.

    Ich brauch mal euren Rat, und zwar habe ich das Problem das viel Schmutz aufm Boden liegen bleibt weil ich über Filterbecken filtere das nur einen Oberflächenabzug habe.

    Habt ihr da iwelche Tipps? Evtl ne Tunze? oder doch eher nen Außenfilter?

    LG Jan

    Huhu,

    ich weiß ich hab mich lange nicht gemeldet hatte viel zu tun im Beruf und wollte euch mal über einige Neuerungen informieren :) Bilder hab ich natürlich auch für euch.

    Ich fand den Unterschrank und Abdeckung echt schrecklich so wie es war und habe mir Klebefolie besorgt das ganze war gar nicht so einfach wie es in Videos ausgesehen hat.

    Außerdem sind einige Pflanzen eingezogen um das ganze etwas grüner zu machen. Einige klingt natürlich wenig aber insgesammt sind es 120X Anubias nana 30X Anubias Barteri, 10X Anubias mit kp Spitzen blättern :)

    Hier ein paar Fotos

    So wie versprochen :)

    Gestern sind 15 Geophagus Tapajos Red Heads eingezogen. Das ganze sind F2 Nachzuchten. Von einem Züchter aus Süddeutschland.

    Außerdem habe ich mir eine große Wurzel gekauft, für die 2 Männner und 1 Frau benötigt wurden um sie ins Becken zu bekommen. Dieser ganze Akt hat ca 1,5 Stunden gedauert. Beim kauf war ich etwas doof und hab mal kurz nicht nachgedacht. Meine Rechnung war 140Cm Wurzel müssen ja in 250cm Aquarium passen :) Habe leider nicht an die Mittel und Querstreben gedacht die in einem solchen Becken eingebaut sind.

    Zur Wurzel selber sie bietet einen super Unterstand, und wirdd jetzt schon gut angenommen von den Fischen. Da sie leider nicht in die Badewanne passte um sie richtig zu Wässern habe ich sie mit ca 100 Liter kochendem Wasser überbrüht und geschrubt. Sie Färbt nun natürlich das Wasser..... Aber ich denke das geht mit mehreren Wasser wechseln wieder raus. Durch die ganze Aktion ist natürlich nun auch viel bodengrund aufgewirbelt aber das legt sich auch die Tage wieder.

    Hier zum Schluss noch ein paar Bilder. Würde mich über Meinungen freuen.
    Bild 1 wenige Stunden nach dem einrichten.
    Bil 2 ca 6 Stunden später


    MFG Jan

    Huhu, ich weiß habe mich länger nicht mehr gemeldet, weil ich in der Schweiz arbeiten war und keine Zeit gefunden habe.

    Naja aus der Schweiz zurück hat man ja auch bissel Geld gemacht und war dann kurzer Hand Shoppen :)

    Morgen seht ihr ein paar Bilder PS ich habe viele wurzeln raus genommen aber wie gesagt seht morgen selbst :)


    MFG Jan

    Hallo,
    ein guter Freund von mir kommt auch aus der DDR und es wurde ganz oft tatsächlich so gefüttert, er sagte mir das sei so gang und gebe gewesen.

    Außerdem glaube ich nicht das es iwas Schädliches enthalten kann denn es ist nun einmal Baby Nahrung.

    Ich selbst weiß ausm Job heraus das Die Babylebensmittelindustie und Tierfutterindustrie besser als so manche unserer Lebensmittel überwacht wird.

    Versuch macht klug :)

    MFG Jan

    Hallo,

    heute möchte ich mein Becken vorstellen es ist zwar noch nicht fertig aber ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich habe seit vielen Jahren ein großes Aquarium gesucht und letztendlich doch ein für wie ich finde günstiges Geld bekommen.

    Das Becken hat die Maße 250 Lang 80 Tief und 70 Hoch. Mit geteilter Bodenplatten. Das entspricht ca 1400 Liter Wasser. (Brutto)

    Es ist ausgestattet mit 3 Lochbohrungen wobei 2 hinter einem Überlauf mit Kamm sind.
    Diese nutze ich als Ablauf 1 Hauptrohr mit Siebaufsatz was fast direkt an der Bodenscheibe befestigt ist.
    Das 2 Rohr befindet sich ca 10-15 cm Höher das ist mein Schutz vor nassen Füßen wenn das Hauptrohr verstopft.
    Die 3 Bohrung befindet sich auf der anderen Seite des Aquariums und wird als Zulauf genutzt.

    Verkleidet habe ich die Rückwand mit einer Strukturrückwand. Ich habe bewusst mir nicht diese dicken großen 3 D Dinger geholt weil ich einfach nicht so viel Platz im Becken verlieren wollte. Eingebaut habe ich nun die Juwel Struktur 600 heißt sie glaube ich.

    Beleuchtung: Ich verwende nur 2 Juwelleuchtbalken von einer länge von 120cm T5. Ob ich hier noch aufstocke ist fragwürdig weil ich kein Pflanzenbecken möchte sondern ein Barschbecken haben möchte und die mögen es meist eh nicht zu hell und mir reicht die Helligkeit auch völlig.

    Filterung: Filterbecken mit 5 Kammern. Brutto ca 350 Liter. Bestückt mit grober, mittelgrober, feiner Filterschaum Bio Balls, Tonröhrchen. Ich bin noch am überlegen ob ich auch noch Filterwatte einsetze um zu sehen ob das Wasser noch klarer wird.

    Sonstige Technik: 2 Regelheizer ( Jäger glaube ich) 300 Watt, Co2 Anlage 10kg Flasche. Teichpumpe mit ca 3200 Litern in der Stunde.


    Einrichtung: Moorkienholz, Quarzsand,
    Bepflanzung: Valisneria, Anubias, Crinum, Cryptocorine
    Besatz: steht noch nicht zu 100%. Zur Zeit schwimmen ein paar Bewohner meines alten Beckens drinne um die Bakterien ein wenig zu unterstützen. (Das Filterbecken wurde mit altem Filtermaterial bestückt)
    1 Astronotus, viele Ancistren, Heros, Achtbindenbuntbartsch


    Für das Becken mit Unterschrank und Abdeckung habe ich ca 600 Euro bezahlt. Allerdings war der Zustand eher nicht so schön, zumindest fand ich die Optik echt solalala.

    Ich poste euch noch ein paar Bilder wie es ausgesehen hat als ich es bekommen habe und jetzt.

    Ich bin schon ein wenig stolz auf mich selber weil ich im Handwerk von tuten und blasen keine Ahnung hatte.

    Ich habe es geschafft zu lackieren, Türen einzubauen, usw.

    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Die ersten 2 Bilder zeigen wie es vorher ausgesehen hat.
    MFG Jan  :-)/~

    Hi,

    ja ich hab seit meinen anfängen mit Kies gearbeitet deswegen sage ich Kies :)

    Ich habe natürlich schon Quarssand gekauft der liegt auch schon hier.

    Traurige Nachricht die Post war gerade da und das wichtigste ist nicht gekommen..... Hab nun Lampen aber die Rohre sind nicht angekommen .... da morgen Feiertag ist kommen die frühstens Samstag und als Koch habe ich da natürlich keine Zeit mal sehen wann ich die Zeit finde diese dann anzubringen.

    Vorher kann ich das Becken leider nicht befüllen :(

    Besatz:
    okay dann 8 Red Heads ( dachte 6 wäre optimal weil sie meist in 6er Gruppen gepflegt werden)
    mal sehen werd mir die vorgeschlagenen Fische mal anschauen.

    MFG Jan

    Hi voha123,

    für das Becken mit Filterbecken Unterschrank und Abdeckung habe ich 500 Euro bezahlt. Allerdings kommen da noch ein paar mehr kosten zb. Sprinter, tanken, Farbe, Verohrung, Türgriffe, Winkel, Schaniere, Lampen usw usw


    Alles im allen bin ich bisher bei ca 1100 Euro. Habe aber glaube ich trotzdem noch ein Schnäpchen gemacht.

    Morgen sollen meine letzten Pakete ankommen. Das heißt ich kann morgen mit dem Verohren anfangen Kies rein Beleuchtung rein usw usw.

    Dann kann es schon einmal einlaufen :)

    Da mein Budget allerdings auch begrenzt ist muss ich nun erstmal warten bis November......

    Mir Fehlen nun noch: Wurzeln, Anubias, Echinodorus, Javafarn, evtl Steine fürs Layout........ Ach ganz Vergessen : FISCHE :)

    Zum Besatz: 6 Geophagus Red Heads
    und beim Rest hatte ich eigentlich auf Vorschläge gehofft bin echt überfragt. Brauche noch etwas für Oben und Mittleren bereich.......


    MFG Jan

    Huhu,

    hier die Versprochenen Bilder :)

    Bisher habe ich ein paar änderungen vorgenommen:
    Unterschrank schwarz/gold lackiert
    Abdeckung schwarz/gold lackiert
    Unterschrank sind nun überall Türen drinne nicht nur 2 Fand es war platzverschwendung bei einem so großen unterschrank nur 25% zu nutzen.
    Juwel Strukturrückwand ist eingeklebt

    Neue Rohre, Tankverschraubungen, Ablaufsiebe, Schläuche sind bestellt
    4X T5 120cm länge ist bestellt.

    Quarzsand liegt auch schon bereit.

    Nun brauche ich noch einen Laden wo ich mir günstig Moorkienholz kaufen kann denn ich denke ich werde noch ein paar Kilo mehr brauchen als mein jetziger Bestand so ist.

    MFG Jan

    Huhu,
    wollte nochmal kurz informieren habe das Becken nun abgeholt und durchs Fenster rein getragen was eine Aktion :)
    Von der Rückfahrt im Sprinter mit dem Glassarg will ich gar nicht erst anfangen ( Schlaglöcher)

    Der gute Mann von dem ich das Becken gekauft habe hat sich allerdings vermessen..... Ich habe nun ein 250X80X70 Becken.

    Die Verohrung muss ich allerdings neu kaufen, weil alles mit Silikon eingeklebt war und man nichts mehr lösen konnten. Mussten alles absägen.......

    Cichla und Arowana haben sich auch erledigt^^

    Was mich bei 25 Grad Beckentemperatur geritten hat weiß ich auch nicht sollten wohl doch eher 27 sein :)

    Ich habe mich entschieden mir Geophagus zu holen. Und zwar Geophagus sp. Read Head Tapajos.

    Sollen mit maximal 20cm ausgewachsen sein und locker in mein Becken passen.

    Habe an eine Gruppe von 6 Stück gedacht.

    Passende Beifische habe ich leider noch nicht gefunden......

    Vom Altem Besatz habe ich nurnoch mein Achtbinden Buntbarsch Pärchen über und einige Ancistrus.

    Nun bin ich echt ratlos was man da noch zu holen soll.


    Werde die Tage nun die Rohre und Tankverschraubungen bestellen.

    Ich werde euch morgen noch einmal Bilder hochladen.

    MFG Jan

    Hallo,

    Ich denke nicht das ich soviel Heizen muss die Zimmertemperatur jetzt liegt bei 23 Grad und das Becken wird auf 25 Grad laufen.
    Und vom Verbrauch ist es denke ich mal auch ziemlich gleich denn für das große Becken am Donnerstag werden 3 Becken abgebaut 1X 800 Liter 2X 350 Liter

    Hi Leute,

    danke für eure großartige Hilfe, habe nun ein wenig geschaut und auch bissl was gefunden.

    Habe nun eine weitere Frage ich bekomme zusätzlich zu dem Becken ein Filterbecken und habe leider 0 Ahnung wie das genau angeschlossen wird und wo da welche Bohrung gemacht werden muss im auslauf damit das Filterbecken nicht überläuft. Lochbohrung im Glas sind schon vorhanden und auch die passenden Rohre hab so bissl bamme davor und muss man das mit silikon kleben?


    MFG Jan

    Hi,

    und was könnte ich mir stattdessen für so ein Becken holen? Meine Seifenblase ist gerade ein wenig geplatzt denn vorher war ich schon bei Aquzeno und habe mich extra erkundigt ob sowas gehen würde und die sagten ja es wäre bei den Maßen gar kein Problem.

    Nun mein Problem eigentlich habe ich das Becken nur für diese Fische bestellt das heißt ich bekomme nun ein Becken wofür ich keinen Besatz habe und nicht mal mehr einen Plan........

    MFG Jan

    Hallo an alle,

    Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich heiße Jan bin 24 Jahre alt und betreibe seit ca 15 Jahren Aquaristik.
    Angefangen hat alles mit einem 60er Becken und naja zurzeit ist es ein 160X60X50 Becken.
    Demnächst kommt ein neus Schmuckstück her und zwar ein 250X70X70 Becken und brauche ein wenig Hilfe.

    Da mich die kleinen Salmler nicht mehr gereizt haben und es für mich immer mehr wie eine Fischsuppe ausgesehen hat habe ich vor ca 4 Jahren angefangen mir größere Barsche zu holen.
    Die Astronotus gefiehlen mir sehr gut nachdem ich dann endlich mein Pärchen gefunden hatte aus einer Gruppe von 12 Tieren war mein Traum erfüllt. Schnell fingen sie auch zu balzen an und das erste Gelege war da es konnte nur noch besser werden dachte ich, doch dann traffs mich wie ein Blitz 2 Wochen später verstarb mein Männchen und ich musste mein Weibchen abgeben an einen guten Freund der zufällig 1 männlein hatte.

    Mein Neus Projekt soll noch größere Fische beinhalten. Ausgesucht habe ich mir:

    Cichla melaniae ( aufgrund der Endgröße von 50cm denke ich ist es machbar)
    Osteoglossum bicirrhosum ( wunderschöne Tiere und was für die Oberfläche)


    Nun brauch ich eure Hilfe ist das so machbar wenn ja wieviele? Beim Arowana ist es klar 1 aber wie siehts mit den Cichla aus?
    Wäre es machbar noch Erdfresser dazu zu holen? wenn ja welche?


    Oder emphielt ihr mir lieber etwas aneres für den Bodenbereich? Rochen kommen für mich nicht in Frage.


    Falls ihr noch mehr infos haben möchtet einfach fragen ich beiße nicht :)


    MFG Jan