Beiträge von Doro

    Hi Klaus,

    es gibt schon sehr schöne Wildformen, aber die sind in letzter Zeit in unserer Gegend kaum zu bekommen.
    Bis vor einigen Jahren gab es im nahen Salzburg einen Händler, der fast immer auch Wildfänge da hatte, aber der soll nach Südamerika ausgewandert sein.

    Naja, wir finden unsere Diskus schoen :love: , wobei uns die richtig knallfarbigen auch nicht gefallen.
    Sind zwar erstmal ein Hingucker, aber im eigenen Becken brachen wir keine.

    Muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich den Durchblick habe, was jetzt noch eine Wildform ist und was schon eine Zuechtung :huh: .

    Hi Volkmar,

    An der Bildgröße liegts auch nicht. Hab für diesen Monat nur meine MB auf der Handyflat schon ausgeschöpft :whistling: :whistling: :whistling: .

    Aber der alte Laptop steht schon wieder :D . Brummt und klackert zwar als würd er gleich explodieren. Aber Wegschmeissen kann ich ihn immer noch wenn ein neuer da ist.

    Morgen kram ich dann noch die Kamera raus und finde hoffentlich das passende Kabel usw.. Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit Bildern :S .


    So, jetzt weiter zum Thema.

    Wegen der VG mit L-Welsen seh ich keine Probleme. Solang die Ansprüche an Wasserwerte, Temperatur ect. passen.

    Ich bin da eher bei der gemeinsamen Haltung mit Corydoras skeptisch, wobei das bei der Grundfläche auch gehen sollte.

    Wie es ausschaut, wenn man juvenile Tiere zu den adulten M. altispinosa setzt hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber wenn die "Neuen" nicht zu klein sind und du gleich auf sechs Tiere aufstockst kann das auch nicht so wild werden.

    Das mit dem Diskus-Hype hab ich nur am Rande mitbekommen. Damals haben mich die Scheiben zwar auch schon fasziniert, aber für mich wären sie als Pfleglinge nicht in Frage gekommen :P .

    Dazu gekommen sind wir ja wie die Jungfrau zum Kind. Den ersten haben wir geschenkt bekommen, weil mit dem nicht mehr viel los war. Alleine sollte er aber auch nicht bleiben. Also kam ein zweiter dazu, naja wie das halt so ist.

    Inzwischen war zweimal Fischbörse und jetzt sind es halt acht :D :D :D .

    Hi Volkmar,

    das muss unbedingt weiter bildreich weiter kommentiert werden :thumbup: .


    Was die blauen Zwerggarnelen (du meinst doch Neocaridina davidi?) angeht. Die hatte Rudi waehrend seinem kurzen Ausflug in die Welt des Aqua-Scaping auch in seinem Becken. Die (leider nur wenigen) Jungtiere waren immer satt himmelblau gefaerbt :love: . Also farblich
    gab es da nix zu meckern.

    Allerdings wuerden sie in deinem Becken bestimmt den M.altispinosa als Lebendfutter dienen.
    Bei uns haben sie den Guppys gut geschmeckt :whistling: .

    Hi Volkmar :D ,

    schoen,dass du rein schaust. Macht auch nix, dass du keine Diskus hast ;) .

    Also, M. altispinosa lassen sich ganz gut in der Gruppe pflegen.
    Vor einigen Jahren hatten wir schon mal eine Sechser-Gruppe in einem 200l Becken.
    Das war im Nachhinein schon grenzwertig :rolleyes: . Hat aber auch ohne Zwischenfaelle funktioniert.

    Mit den Diskus und Welsen harmoniert es perfekt. Die Ignorieren sich mehr oder weniger.

    Die Diskus haben nur anfangs die Punkte auf den Ancistrus mit Futter verwechselt 8o .War lustig anzusehen.

    Was die Bilder angeht: Sooo schlecht waeren sie gar nicht. Nur ich krieg sie nicht hier rein ?( .
    Vielleicht kram ich morgen den Schrottlapi nochmal raus und versuche mein Glueck nochmal, aber grosse Hoffnungen mach ich mir nicht :sleeping: .

    Hi Jeannot :D ,

    wir finden die kahlen Diskus-Becken auch fürchterlich :wacko: .

    Haben beim googeln durchaus schöne Becken gefunden.
    Unseres ist auch eher ein Wurzel-Anubien-Dschungel.

    Bilder werde ich einstellen sobald ein neuer Laptop da ist. Bin momentan nur mit dem Smartphone online und damit krieg ich einfach keine Bilder hochgeladen ?( .

    Der Besatz unseres Beckens (145x45x55): acht halbwuechsige Diskus, ein Paar Pterophyllum scalare, sechs Microgeophagus altispinosa, ein L-134, zwei Panaquolus sp. aff. maccus und einige Ancistrus.

    Hi zusammen,

    es ist hoffentlich Ok., dass ich jetzt einfach mal diesen Thread starte.

    Wir pflegen seit einigen Monaten Diskus, und wollten mal schauen, wer hier sonst noch diese Cichliden bei sich schwimmen hat, und mit welchen Beifische usw..

    Kurzzeitig waren wir mal in einem Diskusforum mehr oder weniger aktiv, aber das war uns dann irgendwie doch zu speziell :huh: .

    Vielleicht sind wir dafür einfach noch zu jung 8o :D

    Hi Emil,

    das mit den "Horizontal-Laichern " (neue Wortschoepfung :D ) meinte ich nur im Bezug auf die Vergesellschaftung mit Corydoras.
    Ansonsten ist das Becken nicht zu klein.

    Wir haben unsere Diskus, bis auf zwei Tiere, von einem ortsansaessigen Zuechter, der sie auch in Leitungswasser haelt (Ph um 7).
    Dass die Tiere heikel sind koennen wir nicht bestaetigen. Sie wachsen und gedeihen hervorragend.

    Hi Emil,

    werden ja doch ganz schöne Brummer.
    Wenn die dann laichen sehen die Corys evtl. nicht mehr viel Land :huh: .

    Um auf dem Laufenden zu bleiben: Corydoras stehen offensichtlich doch noch auf deiner Wunschliste :D .?

    Wenn ja, setzt einen Ttrupp ein und dazu dann eine Gruppe Pterophyllum scalare.
    Alle auf horizontalem Substrat laichenden Cichliden sind meiner Meinung nach zumindest bei der Grundflaeche des Beckens suboptimal.

    Diskus waeren auch eine Alternative, wenn du dir eine Corydoras-Art aussuchst, die mit 28 Grad klarkommt.

    Hi Emil,

    Serrasalmus rohmbeus oder manueli wären doch Klasse 8o .

    Nein, Schmarrn :D .
    Zitronensalmler kommen auch aus der Region. Salmlerarten gibt es da mit Sicherheit noch einige, aber ob alle so leicht verfügbar sind müsstest du in Erfahrung bringen.

    L-134 aus dem Rio Tapajos sind auch ein schoener Beibesatz.

    Hi Emil,

    zur Vergesellschaftung von Krobia und Mesonauta sollen sich lieber nochmal Halter dieser Tiere melden.

    Cryptocorinen halten sich auch ohne zusätzliche Co2-Zufuhr und bei schummriger Beleuchtung sehr gut, falls du noch auf der Suche nach einer Alternative zu Echinadorus bist.

    Hi Mario,

    Hm, 390 l sind ja nicht so wenig. Wenn die Krobia zu den friedlichen Genossen gehören kann Emil doch sechs Tiere einsetzen und erstmal beobachten wie es klappt.
    Ansonsten kann man immer noch zwei Tiere abgeben.
    Wenn es die einzigen Cichliden bleiben ist das doch noch kein Ueberbesatz :huh: .


    Von der Vergesellschaftung mit Corydoras bin ich nach wie vor nicht begeistert, auch wenn es bei dir sogar waehrend der Brutpflege gut funktioniert.
    Bitte nicht falsch verstehen :) . Je mehr Platz, desto besser. Da bin ich voll deiner Meinung, aber mit zwei Paaren ist, meiner Meinung nach, die Besatzgrenze noch ein bisserl entfernt.

    Guten Morgen,

    wenn das Becken an den richtigen Stellen erstmal bepflanzt ist wird das schon was ;) .
    Zuviel würd ich gar nicht rein machen. Den Kabelbinder mit Javafarn oder einer Anubie kaschieren und die Steinplatte zum Beschweren der Wurzel vielleicht etwas mehr im Hintergrund verstecken.

    Finds supi, daß du dich nicht auf di Corys versteift hast.

    Ich würd von den Krobia schon sechs Tiere einsetzen. Mesonauta fühlen sich meines Wissens auch in einer Gruppe von mehr als drei Stück wohler.

    Ob es dann aber platzmaessig noch optimal ist?

    Auf die Gefahr hin, jetzt eine aufs Dach zu kriegen, würd ich stattdessen noch zwei Paare Pterophyllum scalare

    einsetzen und fertig :whistling: .

    Salmler wären natürlich perfekt als Gesellschaft, aber die scheinen nicht so dein Ding zu sein :D .

    Wenn es auch Asiaten sein dürfen bieten sich auch Aplocheilus lineatus an.
    sehr schöne, robuste und auch interessante Beifische, die wir über viele Jahre in der Gruppe gepflegt haben.