Beiträge von fjordbutt

    Hi,

    - die Zonancistrus brachyurus (L 168 ) würde ich lassen (4 sollten reichen). Sind übrigens Schwarzwasserfische. Da kann man auch mal über ein eigenes Aquarium nachdenken.
    - Hemiancistrus subviridis (L 200) würde ich aufstocken (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Hypancistrus sp. "L 333" würde ich nur aufstocken, wenn es ganz sicher L333 sind und auch wieder werden, sonst lieber lassen (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Peckoltia cf vittata (L 15) würde ich lassen, da es nicht sicher ist, dass Du die gleiche Art bekommst.
    - Baryancistrus xanthellus (L 18 ) sehe ich hinsichtlich der Nahrungsproblematik so wie oben schon geschrieben.

    Viele Grüße
    Elko


    Hi,
    sooo ich habe heute bei meinem Dealer zugeschlagen:) :-)/~

    ich habe drei L200 lowfin gekauft!!!

    jetzt müssen die kleinen racker noch bis 19 uhr durchhalten und dann gibts ne beckenparty bei den 200ern!!!

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1581/


    Bestand ist jetzt

    4 L168
    4 L200LF
    2 L15
    1 L18
    1 L333

    mal schaun wie sie sich entwickeln!

    L15 könnte ich aus dem selben Becken noch 2 holen....die frage ist nur ob es dann zu viel wird...?

    VG Torsten

    Hi ihr zwei!
    Das sind doch mal aussagen! Also kurz zusammen gefasst heisst es ich sollte eigentlich nur die l 200 um 3 Tiere erweitern.!?
    Ubd da ich zu 100% sicher bin die selben Tiere zu bekommen kann ich noch zwei L15 holen?

    Den Rest würde ich dann sein lassen... bin mir bei den L333 auch nicht sicher...

    wie sähe denn die optimale verteilung aus? aktuell sieht es ja so aus:

    4 L-168
    2 L-15
    1 L 200 lf
    1 L18
    1 L333

    die haben noch 3 L168, soll ich auf insgesamt 5 aufstocken? (scheint ja bisher am schwierigsten zu bekommen zu sein)

    und wieviele von den anderen?

    wenn ich von jeder sorte 5 drin habe, dann wird es sicherlich viel zu viel!!! ?? (160x60x60)

    Hi,

    ich war grade eben mal bei meinem Dealer.

    wie ist das eigentlich mit den L200 Lowfin, kann man die auch bedenkenlos mit HiFin zusammen halten? sprich ich hole mir einfach noch 3 Hifin??

    oder ist das denkbar schlecht, weil ... ?


    die zweite Teilfrage wäre noch, er bekommt die Woche noch größere LOW FIN so 16cm, kann ich die eventuell auch bedenkenlos mit meinen "kleinen" zusamm setzen?

    VG Torsten

    Hallo Ihr zwei,
    ich dachte mir schon das die Aufstockung mehr Sinn bringt.

    Sollten die dazu kommenden Tiere in etwa gleicher Größe sein oder ist das egal? (mein Dealer hat grade große L200 LF herein bekommen..)
    dann werd ich vorerst mal einen L200 und einen L18 holen...und wenns reicht noch einen L168 dazu...und dann nächsten Monat wieder weiter sehen;)

    Servus Freunde

    Ich habe immer grösseren gefallen an L Welsen gefunden

    Mein jetziger Bestand:

    4 Heros severum red spottet
    4 Andinoacara pulcher electric blue

    4 L-168
    2 L-15
    1 L 200 lf
    1 L18
    1 L333

    Und aus meinen vorherigen Becken noch 4 schwielenwelse.

    Nun dachte ich entweder an L75, L91, L128, oder die L168 Gruppe aufstocken?? Oder ich warte mal bis ich nen L14 bekomme?

    Das becken ist 160x60x60

    wir haben die Kallax Serie auch zu Hause, nur etwas größer

    ich glaube auch nicht, das es auf Dauer mit der Feuchtigkeit gut geht, ab und an kommen ja doch mal ein paar Spritzer Wasser auf einen Schrank.
    Das Holz ist wirklich nicht besonders fest....ist halt alles gepresst..

    Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen ob du in deiner Gegend einen geeigneten Aquariumschrank findest..?

    Huhu,
    ich weiss glaube ich was du meinst, ich habe auch unzählige Aluprofile durch...

    so richtig glücklich bin ich erst geworden, als ein Bekannter von mir, der in seinem Keller semiprofessionell LED Leisten selber zusammen baut, mir auch eine gebaut hat.
    Die ist "DICHT" und läuft und spart

    38€ Energieverbrauch durch HMF und LED im Jahr! günstiger kann ich ein 600Liter Becken nicht fahren.

    Guten Tag,

    auch ich bin kein Wasserchemie Profi, aber zwei Berliner Bekannte aus dem Malawi Bereich haben auch in wirklich regelmäßigen Abständen Probleme mit dem Berliner Leitungswasser (Mind. 1 mal im Jahr). Da wird teilweise so viel Chlor zur "Sterilisierung" dazu gegeben, grade in den Sommermonaten, das auch bei denen nach einem Wasserwechsel schon Fische gestorben sind.

    Ich würde es darauf schieben!

    Viel Glück auf jeden Fall!!!

    hi,

    ah ok, dann bleibe ich erstmal ruhig.
    die nächsten tage werd ich den eck hmf noch umbauen. dann dürften die wurzeln auch irgendwann soweit sein, das sie liegen bleiben...

    und wenn das alles gemacht ist, werden die ersten welse einziehen...mal sehn was ich günstig an l-welsen bekomme...

    ein paar heros red spottet kommt rein und als beifisch hab ich noch keinen plan;)

    vielen dank für eure antworten

    hi leute,

    ich habe vor 2 Wochen neue wurzeln zum wässern in mein nicht besetztes aquarium gelegt. jetzt fängt an sich eine art film zu bilden, sieht aus wie schimmel....

    verschwindet der wieder alleine, oder nochmal heraus nehmen und nochmal abkärchern?

    was sagt ihr dazu?

    Vielen dank für die antworten und schwitzige grüße aus dem spreewald:)

    hallo volkmar, vielen dank fuer dein statement und bitte nicht wundern, ich bin wieder mobil unterwegs(kleinschreibung)

    ich werde mir die pumpen morgen mal genauer ansehen. ich denke mit meinen 1500 l/h bei der tunze hab ich ein wenig zu hoch gepokert...irgendwo hatte ich mal gelesen, die dreifache umwaelzung waere ok und gut.

    das mit den laengs oder quer stellen werde ich dann vor "ort" entscheiden, ich hatte mich ein wenig an dem filgervolumen eines fx5 orientiert...

    wenns nicht zu wuchtig ausschaut werd ich auch die breite lösung nehmen. bei der breiten lķsung könnte ich doch hinter dem hmf einfach ne packung würfen, dann siporax und eventuell sogar noch zeolith klemmen. ob das hilft?

    ich merke schon, von heute auf morgen sollte man sowas nicht entscheiden...

    vg torsten:)