Beiträge von Prioria

    Jo Jo,

    soweit hast ja schon recht. Ich beschrieb hier aber einen kompletten Wasseraustausch. Selbstverständlich kann man nach der Eingewöhnungsphase mit dem "trockenen Umsetzen" noch mehr Erreger Einhalt gebieten. Wer sich seines guten "Biotopes" nicht sicher ist, sollte selbsverständlich nach Eingewöhnung, die "trockene" Umsetzung veranstalten.

    Hi Kollegin!

    Schau mal genau, mein Vorschlag hieß ja auch, solange frisch bzw. Aquariumwasser zumischen bis

    Zitat

    - bis das neue Aquariumwasser komplett sich im Eimer befindet.


    Selbstveständlich niemals anderes Wasser ins eigene Becken einbringen!

    Habe nix anderes gesagt.

    Hi,

    hier muss man erstmal fragen, ob das Zielbecken komplett andere Wasserwerte hat, oder?

    Wenn dem so ist, die Fischis in einer halben Stunde bis 1 1/2 Stunden eingewöhnen. Bei einem Transport von 15km, kannst ruhig einen Eimer benutzen.

    Am Zielort 1/2 literweise die Fischis ans neue Umfeld gewöhnen - bis das neue Aquariumwasser komplett sich im Eimer befindet. Dann brauchst den Kescher nicht benutzen und kannst deine Neuzugänge samt Wasser ganz sanft in die neue Unterkunft einbringen.

    Hi meine Lieben,

    was transparente Angelschnur zum Festbinden von diversen Pflanzen angeht, da kann ich aus Erfahrung berichten: Die löst sich selbst nach 4 Jahren im Aquarium nicht auf! Und sie ist absolut nicht sichtbar.... ich empfehle sie eher als Zwirn.

    Tja, was die Zahnseide angeht: Gewachste ist unsinnig, nimm lieber Fließ von Oral B. Schon mal Prophylaxentraining gemacht? - wenn nicht, sehr zu empfehlen :thumbup:

    Huhu,

    :D

    Zitat

    Kohleschwamm (schwarz)
    Der Schwamm mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen
    Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.

    Nitrat Entferner Schwamm (grün)
    Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu
    bietet der JUWEL Filter ein besonders gutes Milieu.


    Schon lustig was sich manche ausdenken, um unsinniges Zeugs zu verkaufen :thumbdown: :evil:

    Vergiss den Käse, machs wie ich dir gesagt habe, dann machst nix verkehrt. ABER: Die Filterschwämme bitte nicht gleichzeitig mit einem Wasserwechsel "auswaschen"......und auch nicht bis zum geht-nicht-mehr säubern, sondern ein paar mal ausdrücken unter entweder kühlem Wasser oder in etwas Aquariumwasser im Eimer ausdrücken. Da du nun mehrere Schwämme hast, kannst auch immer mal wieder einen richtig säubern -> aber nicht alle auf einmal!

    Ein Grundsatz für alle Aquarianer: Aquarium ordentlich, den Filter schlampig putzen!

    Und natürlich brauchst du nach ein paar Monaten KEINE neuen Schwämme!!! Mit solchen Aussagen möchten die Händle nur Geld machen.

    Den Vorschlag von Andreas würde ich in einem neuen Becken umsetzen - der HMF ist wirklich nicht schlecht. Aber z.Z. hast ja einen funktionierenden Filter am Laufen, der muß nur g`scheit bestückt werden.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

    Hallo Matthias,

    ein ganz herzliches Willkommen hier im Dschungel :thumbup:

    Wegen deiner Rechtschreibung brauchst dir mal gar keine Gedanken machen.......da schreibt so mancher viel, viel schlimmer :P

    Huhu,

    NEIN Lebendfutter sollen die Nelchen nicht sein! Dachte nur es könnte klappen, da ein paar richtige Brummer dabei sind, die nicht ins Mäulchen passen - aber die Skalärchen werden sie wohl trotzdem piesacken. Bei den Red Cherry kann ich es mir gut vorstellen, dass sie gefressen werden können, die sind ja um einiges kleiner.


    Zitat

    Was sind das für Scalare die mit einer Leibeshöhe von 6 cm ihre Endgröße erreicht haben?


    Wie oben bereits gesagt: Pterophyllum Skalar spec. "Ghost". Sind jetzt gute 2 Jahre alt.

    OK, dann werde ich eben selber die Algen entfernen :whistling: :D

    Moin meine Lieben,

    habe seit über einer Woche ein paar Amanogarnelchen (Caridina japonica), diese sind die reinsten "Putzteufel" :thumbup: Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich sie in das 200l-Becken zu meinen Pterophyllumpäärchen eine Weile setze - da wären die Garnelchen schon längere Zeit beschäftig :D

    Meine Frage, lassen meine Skalare die Amanos in Ruhe?

    Hi Axolotl-Liebhaber,

    ich habe jetzt ein passendes Becken für diese tollen Tiere und die Rahmenbedingungen sind sichergestellt.

    Jetzt möchte ich anfangen das Becken optimalst für zwei Lotls ein zu richten. Hat jemand zufällig Bilder von natürlichen Lebensräumen? Möchte es so getreu wie möglich gestalten. Im Netz habe ich nichts befriedigendes Gefunden, nur dass sich diverse Halter über den Bodengrund streiten: die einen sagen Sand, die anderen Kieselsteine....

    Wäre super, wenn ihr diverse Links usw. hättet - oder vielleicht auch noch Bilder eurer Becken :thumbup:

    Herzlichen Dank!!!