Beiträge von Klauss

    Hallo Jens,

    da hast du ein sehr schönes Becken, das gefällt mir sehr gut. Zum Besatz kann ich nichts sagen, bei den "Amis" muss ich mich irgendwann mal schlau machen, vielleicht passt es ja in den nächsten Monaten :P

    Hallo Jens,

    da hattest du eine gute Idee. Durch die Videodokumentation wird das Ganze noch anschaulicher. Das erkrankte Tier sah aber schon recht übel aus. Gut, dass der Verlust letztlich so gering ausfiel.
    Wichtig ist neben der richtigen Diagnose natürlich auch der Zugriff auf entsprechende Medikamente, denn wenn so etwas Samstags nach Geschäftsschuss auftritt, kann es bei manchen Krankheiten ganz schön eng werden!

    Hallo Tom,

    das freut mich für dich, hoffentlich pflegen die Eltern weiter :thumbup: . Für mich ist die Brutpflege der Diskus immer noch etwas ganz besonderes :!: Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt :thumbup:
    Halt uns bitte aus dem Laufenden!

    Hallo Normen,

    ich habe in dem Juwelfilter mehrere Lagen Filterwatte. Die sind aber nach einer Woche derart verdreckt, dass der Durchfluss behindert wird und die Pumpe brummt. Ich suche für die Schwebeteile immer noch nach einer Art mobilem HMF, in den ich meine Tunze 6045 einbauen kann. Die erzeugt durch den großen Auslauf eine deutlich sanftere Strömung. Der HMF würde dann nicht als Bio- sondern als mechanische Filter genutzt. Aber bislang habe ich noch nicht das richtige gefunden :(

    Hallo Normen,

    deine Frage ist schwierig zu beantworten. Ich habe den Filter an meinem Vision 450 in Betrieb. Der Filter bringt eine Leistung, die den Angaben des Herstellers (1500 l) entspechen dürfte und ist nach meinem Geschmack angenehm leise. Die Wartung ist einfach und die Standzeiten zwischen den Reinigungsintervallen liegt dank eines Schwamms über dem Ansaugkorb bei ca. einem Jahr. Daher finde ich den Filter OK.

    Es kommt allerdings aus meiner Sicht auf die Einrichtung und den Besatz an. Wenn mein Aequidenz mal kurz sein Weibchen durchs Becken jagt oder sich einen Spaß daraus macht, die Futtersticks nach einem kurzen Durchkauen wieder auszuspucken, sind Schwebestoffe ohne Ende im Becken und das ist etwas, was ich überhaupt nicht mag. Deshalb läuft der interne Juwelfilter mit einer 1500 l Pumpe und zusätzlich noch ein Schnellfilter mit 1200 l mit Schaumstoffpatrone mit. Nur so sind die Schwebstoffe in einem angemessenen Zeitraum zu beseitigen.

    Jetzt könnte man natürlich denken, die Stömung ist viel zu stark. Aber da die Pumpen rechts und links angebracht sind, kommt es zu einer Verwirbelung, bei der auch kaum tote Stellen entstehen. Die Tiere schwimmen ganz locker und die Pflanzen bewegen sich leicht hin und her und hängen an keiner Stelle in der Strömung.


    Ich würde mir für meine Verhältnisse daher eher den 1901 holen. Die beste Alternative wäre sicherlich ein FX 6, aber der passt leider nicht in meinen Unterschrank :(

    Hallo Sabine,

    das sieht prima aus! Ich hatte die gleiche Idee und habe die Kabelbinder von oben mit einer Edelstahlschraube an der Wurzel befestigt. Die Kabelbinder habe ich dann an den beiden Querstegen des Juwelbeckens befestigt. War bombenfest, aber die Wurzel hat mit nicht so richtig gefallen. Jetzt suche ich nach einer Anderen!

    Hallo Sabine,

    danke für den Tipp. Das Problem bei den Muschelblumen ist ja die Feuchtigkeit von oben. Und die Teile sind wirklich riesig. Ich habe jetzt mal drei versucht so zu fixieren, dass sie halbweg gerade stehen und bei dreien habe ich einfach die Blätter oben gekürzt. Jetzt bin ich mal gespannt, was zuerst fault ;( . Und wenn es nix wird, muss ich halt auf die nächste Teichpflanzensaison warten :P . Aber vielleicht entwickelt sich ja auch der Froschbiss gut.

    Hallo Johannes,

    das sieht sehr gut aus, fast ein bisschen mystisch mit den langen Wurzeln. Gefällt mir sehr gut und unterstützt den Charkter deines Beckens :thumbup:

    Ich habe mir zu Testzwecken auch ein paar Schwimmpflanzen bestellt. Die Muschelblumen sind aber so riesig (fast 15 cm lange Blätter), dass diese wegen der Abdeckung und Beleuchtung überhaupt keinen Platz zum normalen schwimmen haben. Ich hatte ja mit kleinen Exemplaren gerechnet. Dafür sind die Wurzeln nur maximal einen Zentimeter lang. Also eher ein Fehlkauf. Die zwei Portionen Froschbiss sehen hingegen sehr gut aus und treiben munter über die Oberfläche. Mal sehen , wie es weiter geht.

    Hallo Johannes,

    so ganz ohne Pflanzen ist zwar eigentlich nicht meins, aber dein Becken sieht einfach super aus! Die Bilder sind genial, insbesonder die beiden Dikusbilder sind echt sehenswert. Kannst du da vielleicht was zur eingesetzten Technik sagen? Hast du da "entfesselt " geblitzt oder bringt die Beleuchtung derart schöne Effekte auf die Tiere?

    Hallo Sabine,

    zum Glück bin ich ja noch nicht ganz so alt und kann auf deinen Bildern noch einiges erkennen :P
    Und was ich da sehe zeigt mir, dass du ein ganz tolles Händchen für die Beckeneinrichtung hast. Deine Becken gefallen mir alle sehr gut, danke für's Zeigen. Und gerne mehr davon!!!