Beiträge von Klauss

    Chris: ich habe mir das Bild nur so angeschaut, ohne auf die Daten zu schauen. Bei einer 1/2 Sekunde ist es kein Wunder, dass das Bild unscharf wird.
    Toni: wenn es sich um eine kleine Kamera handelt, kannst du noch versuchen, mit Blitz z.B. schräg von oben zu fotografieren. Aber wie Chris schon schreibt, wenn der Abstand zwischen Objektiv und Blitz zu klein ist, hast du immer den Blitz mit im Bild.

    Hallo Toni,
    wenn ich mir das erste Bild ansehe, kann ich deine Vermutung mit der zu langsamen Kamera nicht so recht teilen. Wenn der Wels sich nach dem Fokusieren schnell bewegt hat, würde es zu einer sogenannten Bewegungsunschärfe kommen, die man durch eine kürzere Belichtungszeit mindern oder vermeiden kann. Auf dem Bild sind aber nach meinem Empfinden auch die Steine unter dem Wels unscharf. Da sich diese ja sicherlich nicht bewegt haben würde ich darauf tippen, dass vor dem Auslösen das Bild nicht richtig scharf war oder beim Auslösen die Kamera "verrissen" wurde.

    Hallo Mia,
    dein Problem ist aus der Entfernung kaum zu beurteilen. Wenn deine "süße Cam" :P  sonst brauchbar scharf stellt, liegt ja offensichtlich ein Autofokus Problem vor. Als Urasche würde ich mal auf einen zu geringen Abstand und/oder Spiegelungen in der Scheibe tippen. Wie werden denn die Bilder, wenn du etwas weiter vom Becken weg gehst bzw. ein anderes Objekt ablichtest? Die Helligkeit kann natürlich auch eine Rolle spielen, weil der Autofokus eine bestimmte Lichtmenge benötigt, aber ich tippt mal auf die beiden anderen Probleme.

    Hallo Micha,
    danke für die Info, da muss ich mal suchen, ob ich was zu dem Becken finde. Aber zuerst muss ich meine Brille putzen, ich lese immer 2600 Liter ;(  :P

    Hallo Marko,
    wenn du an deiner Kamera die Belichtungszeit verkürzt, um eine Bewegungsunschärfe zu vermeiden, müssten die Bilder dunkler werden. Das passiert nicht, wenn die Kamera mittels Automatik eine größere Blende und/oder einen größeren ISO-Wert wählen kann. Bei einer größeren Blende verringert sich zwar die Schärfentiefe, aber in dem von dir geschilderten Fall sollte das die Änderung nicht hervorrufen. Ich vermute genau wie Chris, dass es sich um Verunreinigungen auf der Scheibe handelt, die in Abhängigkeit von Blende und Abstand erkennbar sind oder im unscharfen Bereich verschwinden.

    Hallo Rudi,
    das neue Becken sieht schon prima aus. Ich bin mal gespannt, wie sich die Filterung bewährt. Aber das kann man ja frühestens in ein paar Monaten sagen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit dem Neuen!

    Hallo Rudi,

    na davon wollen wir ja nicht ernsthaft ausgehen :P
    Leider kann ich die Bilder auf dem iPad nicht vergößern und auf Anhieb hat Tante Google zu der Beckenbezeichnung nichts ausagekräftiges gefunden. Hast du da eventuell einen Link zum Hersteller/Händler. Mit einem externen Filterbecken liebäugele ich auch, wenn ein neues Becken kommen sollte!

    Hallo Jan,

    auch ich finde deinen "Baum" echt super in dem Becken. Ich hätte gerne mal gesehen, wie du den bei den vorhandenen Querstreben da hinein bugsiert hast. Ich bin mal gespannt wie das Becken sich in den nächsten Tagen entwickelt und freue mich auf weitere Bilder. Die fünfzehn Geo's sind eine tolle Truppe, die sich bestimmt sehr wohl in dem Becken fühlen werden. Das würde mir auch sehr gut gefallen!

    Hallo Robert,

    danke für die Mühe. Ich finde die P. altum auch sehr schön und habe damit auch immer schon mal geliebäugelt. In einem anderen Thread wurde schon mal heftig über die genaue Bezeichnung in Verbindung mit dem Wort Skalar diskutiert. Dabei wurde auf zwei tolle Videos bei aquamedia-TV hingewiesen. Dort wird von (soweit mir bekannt) absoluten Experten der Fang von P. altum im Amazonasgebiet gezeigt. Leider wird sowohl beim Titel "Altum - Skalare 1/2" als auch im Sprachgebrauch immer von Altumskalaren gesprochen. Daher weiß ich manchmal nicht wirklich, ob P. altum oder P. Skalar gemeint ist. Für einen ernsthaften Interessenten ist das glaube ich schwierig, die richtigen Tiere zu bekommen :sleeping:

    Hallo Inge,

    danke für die netten Worte. Ich denke mal, dass Problem hat jeder hier, es gibt viel zu viele tolle Arten, die man gerne halten möchte. Manche Leute haben mehrere Becken und können verschiedene Arten halte, bei mir ist und bleibt es bei einem Becken und mein Besatz wird so bleiben. Vielleicht werde ich irgendwann noch etwas oberflächenorientiertes dazu setzen.