Beiträge von Vineta

    Also bekommt man von G. brasiliensis nur Wildfänge? Ich bin kein Freund von Wildfängen, dann werde ich diese Art wohl nicht ins Auge fassen. Kannst du mir Mittelamerikaner empfehlen die um die 20 cm werden und Paar bzw- Gruppenhaltung geeignet sind.

    LG

    Marcel

    Erstmal Vielen Dank. Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Dann fallen die von dir benannten Fische schonmal weg bezüglich der Wasserparameter. Eine UOA ist nicht ökonomisch bei der Wassermenge und eine Regentonne aufstellen ist auch leider nicht möglich.

    LG

    Marcel

    Guten Tagen liebe Foristen,

    da ich mich in naher Zukunft vergrößern möchte und ich bisher nur ZBB und andere kleine Fische gehalten habe, benötige ich nun euren Rat. Mein zukünfitges Becken soll die Maße 180-200cm Länge x 60 cm Breite x 40-50cm Höhe haben also >400 Liter. Ich würde gerne Erdfresser halten und hatte mir dabei schon ein paar Arten rausgesucht: Satanoperca mapiritensis, Geophagus argyrostictus, Satanoperca daemon, Retroculus lapidifer. Zu meinem ersten Problem, ich bin stolzer Besitzer von Berliner Flüssigbeton äh Leitungswasser dH > 15, kH um die 8 und pH 7. Bisher habe ich ZBB erfolgreich in diesem Wasser gehalten und zum Teil auch bis zum brüten gebracht (M. Ramrezi, A. Borelli, A. Macmasteri, A. agassiz), Nun ist aber Fisch nicht gleich Fisch und ich konnte bisher lesen, dass Erdfresser sehr anfällig sind was die Härte betrifft (Lochkrankheit, Bauchwassersucht). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltung von Erdfressern in hartem Wasser? Wäre die Beckengröße ausreichend? Es soll ein Artenbecken werden mit Ausnahme eines einzigen Ancistrus. Ich bin über weitere Besatzvorschläge offen und würde mich über Vorschläge sehr freuen.

    Lieben Gruß


    Marcel