Beiträge von Thommy

    Hallo Stephan,

    danke.

    Was füttert ihr eigentlich bei den hujetas?

    Ich bin kein Freund davon bewusst mit lebendigen Fischen die Tiere zu füttern und Stinte bekommen sie bei mir auch nicht.

    Sie bekommen bei mir in erster Linie Granulat Futter, ab und zu mal Mehlwürmer oder andere Insekten und ganz selten mal junge Fische, so "entsorge" ich deformierte Nachzuchten.
    Käme aber nie auf die Idee, extra Fische zu kaufen oder dafür zu züchten. Erbsen haben sie auch schon gefressen.

    Hallo Jimmy,

    immer etwas schwierig. Du wirst von mir weder ein klares Ja, noch ein klares Nein bekommen.

    Ich habe auch eine 12er Gruppe Ctenolucius hujeta bei mir zu Hause. Meine Tiere sind aber nicht besonders groß für hujetas. Ich denke 20cm dürfte das größte Tier bei mir haben und scheinen auch nicht mehr zu wachsen. In dieser Größe hätte ich keinerlei Bedenken, sie auch in 150cm zu stecken, würde aber dann etwas Ströhmung bieten, mit Ströhmung kann man da einiges wegmachen.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Tiere jetzt alle an die 30cm wären, dann fände ich 150cm auch zu knapp. Nicht desto trotz sind es sehr ruhige Zeitgenossen. Selbst wenn ich andere Fische oder sie selber fangen muss, schießen sie nicht unkontrolliert in der Gegend rum. Da sollen andere Hechtsalmler viel schlimmer sein.

    Nur zur Info, ich habe meine Tiere von einem Züchter, soviel ich mich Erinnern kann, war sein größtes Becken auch nicht länger als 150 cm. :)

    Hallo,

    Zitat

    In einem beliebten
    Nachbarforum testet die Fa. Genzel zur Zeit neue Futtersorten mit Kakaoanteilen.

    ein bisserl belächeln muss ich das ganz schon. Wie wird denn getestet?

    Fische fressen es gerne, sehr gerne oder ungerne! Da ist nichts wissenschaftliches dahinter. Daher auch sehr zweifelhaft, ob das Futter in irgendeiner Form mehr Wert hat. als z.B. anderes Genzel Futter!

    Genzel mach subjektiv gutes Futter, ob es mit Kakao besser ist/wird. :?: Wissenschaftl wird das keiner herausfinden (wollen). Das wäre dann auch zu teuer.

    Ich hatte auch meine eigene Futtermischung als ich noch Diskus gehalten und nachgezogen hatte. Fische haben es gefressen und sind gewachsen, mehr kann ich auch nicht sagen. :D:D:D

    Hallo Zusammen,


    seit langem füttere ich aktuell auch wieder gefrorene Erbsen. Mir ist früher schon aufgefallen, dass Erbsen von Fischen gefressen wurden, die man eher nicht als herbivor bezeichnet. Z.B. L114 Pseuacanthicus und Hybselecara.

    Nun sind mir weitere Fischarten aufgefallen, die ich nicht vermutet hätte. Bei mir fressen z.B. L14 Scobinancistrus und Ctenolucius hujeta 8o (Hechtsalmler) mit vorliebe frisch aufgetaute Erbsen. Versuche davon mal Bilder zu schießen.

    Hat jemand mit anderen Räubern auch entsprechende Erfahrung gemacht?

    Hallo Daniel,

    der ist ja noch klein. ^^

    L27 ist durchaus 60cm und mehr drin.

    L203 sogar bis zu einem Meter. Click

    Aquatilis importiert regelmäßig solche Monster von 40-60cm. Aktuell hat er L27/ L191 und L330 in 50cm lagernd.

    Hallo,

    Ich weiß nicht ob du noch was ändern kannst.

    Ich ärgere mich immer, dass ich mein 300 x 70 Becken nicht wenigstens mit 80 cm Tiefe genommen habe. 10 machen viel aus.

    Werde in vermutlich 3-4 Jahre mein Becken ersetzten und dann sogar auf 90 cm gehen. 70 er Becken tiefe mit großen Fischen wirkt immer als wenn sie an der Scheibe kleben.

    Hallo Monika,

    ich mach Quarantäne und darin "entwurme" ich auch. Mit dem Wirkstoff Praziquantel, ein sehr verträglicher Wirkstoff. Mir ist mit eine Praziqantelbehandlung noch kein Fisch (Wels) eingegangen. Machen auch einige Importeure. ;)

    Hallo,

    Zitat

    Leider gibt das Netz sonst recht wenig über diese Welse her. Mehrmals hab ich jedoch gelesen, diese Welse seien "Silikonfresser" 8| :whistling:


    Dann würde ich sie auch schnell vergessen. Denn das machen sie leider wirklich, den Silikon rausraspeln.Ich hätte gerne L91 gehabt, in einem nackten Hälternbecken habe ich gesehen, dass keine Silikonwulst mehr übrig war. Wenn man diese Tiere halten möchte, sollte man bewusst Glasstege am Beckenboden einkleben lassen.

    Hi Manuel,

    So fit bin ich mit den Arten nicht. Ich dachte S robustum ist die große Art, habe gerade extra in den Mergus geplättet. S.barbartum käme da ja vielleicht auch in Frage. Diese Schaubecken ist auch schon locker 25 Jahre her und existiert nicht mehr. Daher kann ich dir nicht sagen welche Art das damals war.

    Hi Manuel,

    neid! Solch große Sturisoma hätte ich auch gerne. Konnte auch mal in einem 3000Liter Schaubecken mal ein Tier bewundern, dass über 50cm Länge (mit Filamente) hatte.

    Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass Du einige groß bekommst. Die Erfahrung hast Du ja! :thumbup:

    Hallo Basti,

    1 Liter (Volumen) Stein wiegt etwa 2,5kg. Wenn Du 10kg Stein in ein Becken setzt, dann verdrängt er etwa 4 Liter. Gleiche auch mit Sand, Kies etc. 25kg Sack Aquarienkies ist etwa 10 Liter.

    Wenn man gerne Steine haben möchte, die nichts wiegen, dann würde ich auf BTN oder Rockzolid zurückgreifen. Sehen sehr natürlich aus und sparen viel Gewicht ein.

    Hallo Daniel,

    Ganz klasse Bericht, großes Lob. :thumbup:

    Generell finde ich Liter Angaben immer etwas schwierig. Ich habe zu Hause eine 220 Liter Fass mit ca 58 cm, darf ich da einen U.fernandezyepezi halten? :D

    Aussagekräftiger finden ich immer Grundmaße. Auch tue ich mir z.B. bei 150 Liter pro Fisch immer schwer mit Beifische oder ohne? Ich denke bei 150 Liter ohne Beifische halten die wenigsten ein.

    Hallo Basti,

    Kein einfaches Thema, worauf man schnell antworten könnte. Ich mache alle Aquariengestelle selber aus Holz.
    Für meinen Keller habe ich alles sehr zweckmäßig gemacht. Somit nicht besonders auf Optik geachtet.

    https://americanfish.de/index.php?page…7761#post147761

    Leider sind aus einem anderen Threat Bilder verschwunden. Ich schaue mal, dass ich alte Bilder aus meinen Speichermedien rauskrame.

    Vom Prinzip her sind alle meine Schränke/Regale gleich aufgebaut. Säulen aus Vierkant Fichtenholz und Platten aus OSB Platten. Fichtenholz kann man auch leicht mit Innenlasuren anmalen. Optisch kann man alles auch verkleiden. Kommt immer darauf an wie man es möchte.

    Z.B. könnte man auch Küchenarbeitsplatten als Seitenwände nehmen, statt der Säulen.

    Von der Statik des Regales würden locker 4 Säulen aus 70x70 mm Kantholz reichen. . . Fortsetzung folgt