Beiträge von ii111g

    Mahlzeit,

    nach ein paar Monaten wollte ich Euch meine Erfahrungen offenbaren.
    Ich konnte meinen 8er Trupp auf 12 Tiere aufstocken (ist jetzt auch schon etwas länger her) und den Tieren geht es (glaube ich) großartig. Es sind immer noch alle 12 da. Die Tiere sind entgegen der Befürchtungen in diesem Thread auch nicht springfreudig. Selbst bei längeren Wasserwechseln und hantieren im Aquarium ohne Abdeckung hat nicht einer versucht aus dem Wasser zu hüpfen.

    Mir scheint auch, dass die Tiere außerordentlich widerstandsfähig sind, eine Medikamentenbehandlung haben sie auch schadlos überstanden. Die Tiere schwimmen bei mir auch sehr gerne in der mittleren Wasserschicht, und nicht, wie erwarten, nur oben. Aufgrund der Größe und des Schwimmstils haben sie wirklich was für sich. Ich kann die Art wirklich empfehlen.

    In der letzten Amazonas war auch ein Artikel über sie. Angeblich kann man sie Nachziehen, wie auch andere Salmer paarweise in kleinen Becken. Ich kann da aber keinerlei Geschlechter erkennen. Wenn jemand so etwas schon einmal versucht hat, kann er ja mal was dazu schreiben....

    Wünsche Euch was!
    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    es ist ja jetzt einige Zeit her, dass ich von meinen Tieren berichtet habe. Aber nun ist es soweit, dass ich zwei in ein Zuchtbecken zusammengesetzt habe. Ich hoffe, die Zwangsheirat funktioniert.

    Das Männchen ist bei weitem noch nicht ausgewachsen, aber es hat schon unglaublich lange Filamente. Bin gespannt wie die aussehen, wenn das Tier mal ausgewachsen ist. Leider ist der schwarze Fleck bei dem Tier nur angedeutet. Das Weibchen zeigt keinerlei Filamente, steht aber gut im Futter und zeigt eine angedeutete Laichpapille und einen sehr markanten schwarzen fetten Fleck in der Schwanzflosse. Es ist das Tier, das auch bei den ersten Bildern in dem Thread raussticht.

    Zusätzlich sind in dem Becken noch ein "Paar" Wildfang Ramis und meine neue Errungenschaft, pseudohemiodon apithanos. 5 kleinere Tiere mit ca. 5cm.

    Finde das eigentlich eine traumhaft schöne Zusammenstellung. Die Ramis habe ich von Oliver Frank in einem Augenblick der Schwäche ;( mitgenommen. Ich mag diese Art total, habe aber immer sehr viel Pech mit ihnen. Sollten die Altispinosa loslegen, müssen die sowieso da wieder raus.

    Dann heißt es jetzt Daumen drücken.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallöchen,

    von Altispinosa zwei Paare zu bekommen ist mal gar nicht so leicht. Außer jemand verkauft Paare, aber das ist so selten wie ein 5er im Lotto ;-)!
    Meine Empfehlung wäre da eher jeweils 6-8 Tiere beider Arten zu nehmen. Gute Struckturierung vorausgesetzt, verteilt sich dann auch eine eventuelle Aggression untereinander. Im Gesellschaftsbecken sind brütende Altispinosa auch eher selten (wenn auch nicht unmöglich), die Dorsigera werden da vielleicht eher ein Gelege haben.
    Die Grundfläche ist ja auch nicht so klein, wenn es das für die untere Region war, wird das klappen! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Felix,

    in der Tat sind bei den Juwel Abdeckungen ja Kabelschlitze..., die soll ich auch zu machen? Können die so gut zielen?

    Mit so etwas wie Fruchtfliegen hab ich mich noch nie beschäftigt. Aber jetzt, wo du es sagst, da war was im Bio Unterricht vor 25 Jahren mit Stummel Fruchtfliegen... ;)
    Muss ich mal nach googeln.
    Ich habe ein bisschen die Sorge, wenn ich flugfähiges Futter anbiete, dass sich die Tiere an den Röhren verletzen...
    Vielleicht doch nur Frost und Granulatfutter?

    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Claus,

    das hatte ich auch gelesen, daher passen die Tiere auch ganz gut in mein Wasser. Bin gespannt, ob sie wirklich die astronomische Grösse erreichen ;-)!
    Ich hatte auch gelesen, dass man sie gelegentlich mit Fruchtfliegen füttern sollte.
    Jetzt mal eine peinliche Frage. Wie verfüttert man lebende Fruchtfliegen (oder anderes geeignetes Getier)?  ?(  :?:


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    Bei meinem ersten Besuch bei OF Aquaristik (wird garantiert nicht mein letzter Besuch sein, war wirklich super) habe ich eine 8er Gruppe von den Riesenbeilbäuchen erstanden. Nach gut einer Woche stehen sie immer noch super und ich muss mir wohl keine größeren Gedanken mehr machen.
    Hält jemand zufällig diese Tiere und kann mir etwas seine Erfahrungen verraten? Ich hatte erst Befürchtungen bezüglich Futter. Aber die halten sich bei mir viel in der mittleren Wasserschicht auf, so dass Granulatfutter gut angenommen wird. Ich hatte angenommen, dass Beilbäuche ausschließlich an der Wasseroberfläche anzutreffen sind.
    Wie groß werden sie und gibt es sonst etwas erzählenswertes?
    Die Tiere schwimmen bei mir in einem 400 Liter Südamerika Becken bei 26 Grad.

    Viele Grüße und Dank
    Michael

    Hallo zusammen,

    Ich bin Ende August in Bad Dürrheim, das ist nahe Bodensee und unweit von Freiburg.
    Da möchte ich natürlich auch mal ein paar Geschäfte besuchen.
    Aus den Datz Anzeigen (Danke Burkhard) bin ich aufmerksam auf https://americanfish.de/www.unter-wasser-freiburg.de geworden. Leider antworten die wohl nicht auf Mails. Aber das heißt ja vielleicht nichts ;)
    Habt ihr noch weitere Ideen, wo es sich lohnen könnte hinzufahren, wenn man in dieser Ecke ist?
    Vielleicht auch Privatzüchter?

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal wieder melden.
    Meine Tiere machen sich auch ganz gut, wachsen und gedeihen. Ich glaube sogar, bei einem Tier mit deutlichem schwarzen Fleck eine Laichpapille erahnen zu können. Für eine Pärchenfindung sind die Tiere aber noch viel zu klein. Ich versuche mal in 2-3 Monaten zwei Tiere gezielt in ein Zuchtbecken zu setzen. Vielleicht bin ich was die Geschlechter angeht dann schon sicherer.


    Zum Thema Fütterung, ich bin gerade in der glücklichen Lage, dass mein 325 Liter Weinfass, dass ich regelmäßig mit Wasser aus den WW fülle für die Gartenbewässerung, voll ist mit Mückenlarven (schwarze und rote). Ich glaube mit diesen roten ML gibts dann keine Probleme ;-).


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Inge,

    traumhaft schöne Tiere und tolles Foto!
    Das sind auch meine Lieblingstiere! Echt schade, das die Art sowenig Aufmerksamkeit erhält.
    Aufgrund der lang gezogenen Schwanzflossen hätte ich fast auf zwei Männchen getippt, obwohl man bei dem vorderen eine Laichpapille erahnen kann, aber aufgrund des Blickwinkels bin ich mir da nicht sicher!

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Burkhard,

    Fotos schicke ich Dir demnächst mal zu. ;) und die Einladung steht natürlich! :)

    Ob Pindaituba oder Zweifleck (beim Googeln habe ich mehr Artikel als "Pindaituba" gefunden), man ließt ja auch zum Teil brasilianischer Schmetterlingsbuntbarsch, bisher kann ich beobachten, dass der Schwanzwurzelfleck außerhalb der Schreckfärbung verblasst. Er ist zwar noch zu erkennen, aber nicht mehr sehr deutlich. Vielleicht ändert sich das noch, wenn die Tiere größer sind.
    Ich glaube aber bereits zwei Tiere mit unterschiedlichen Geschlechter ausgemacht zu haben. Werde in den nächsten Tagen die Gruppe mal trennen.

    Vielleicht noch als Hinweis, meine Tiere sind aus dem oberen Rio Guapore.

    Schönen Start in die Woche
    Michael

    Hallo zusammen,

    ich halte schon seit einigen Jahren Altispinosa, irgendwie hat sich diese Art zu meinen Lieblingen entwickelt.
    Da die Tiere im Zoofachhandel doch meist sehr unschön aussehen und an wirklich schöne Tiere schwer ranzukommen ist (liegt wahrscheinlich auch daran, dass die meisten im Umlauf befindlichen Tiere alle von den wenigen Tieren aus den 90er Jahren importierten abstammen) suche ich schon seit geraumer Zeit Wildfänge.

    Das ist gar nicht so leicht. Aus Bolivien kommt so gut wie gar nix, aber es gibt auch einen Fundort in Brasilien, der aber leider etwas Abseits von den üblichen Fangrouten liegt.

    Jetzt hatte ich aber mal Glück und einen Importeur gefunden und heute ist die Lieferung angekommen. :thumbup:

    Ich bin total happy! Es sind nicht nur die "normalen Wildfänge dabei, sondern auch die Farbart Mikrogeophagus sp. "Pindaituba".
    Ich habe mal schnell einen Schnappschuss gemacht, man sieht deutlich den schwarzen Fleck in der Schwanzwurzel.

    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht! :P

    Viele Grüße
    Michael