Beiträge von ii111g

    Hallo Kollegen,

    ich weiß nicht so recht, was mich reitet, aber ich möchte gerne mal versuchen Salmler zu vermehren. Dazu mache ich in meiner Anlage Platz für ein 40x25x25 Daueransatzbecken mit Laichrost.

    Ich muss gestehen, ich habe wirklich gar keine Erfahrung mit Salmlerzucht, ich lese mich fleißig ein :-).

    Da ich für meine Versuche nicht extra Tiere kaufen will, würde ich gerne eine der Salmlerarten nehmen, die in meinem Altum Becken schwimmen. Das sind:

    Riesenbeilbauch

    Chamäleonsalmler

    Rot blauer Perusalmler

    Ich vermute, dass von den drei Arten der Perusalmler (Hyphessobrycon margitae), der einfachste ist, obwohl mich der Chamäleon am meisten reizt, aber vielleicht später…..

    Ich finde leider über Hyphessobrycon margitae und Zucht nicht viel. Habt ihr Anfänger Ratschläge für mich. Wieviel Tiere im o.g. Becken? Sollen da Pflanzen rein? Wasserparameter etc., alles ist willkommen:-)

    Die Salmlerthreads in diesem Forum habe ich natürlich gelesen, möchte mich gerne aber aktiv austauschen.

    Viele Grüße und Dank

    Michael

    Hallo Chris,
    das Zuchtbecken ist sehr schumrig (eigentlich ein L-Wels Becken ;) ), daher bitte ich um Vergebung für das sehr schlechte Foto. Das hier ist der Vater. Der schwarze Fleck ist etwas verwaschen, in Schreckfärbung kommt er etwas mehr...!

    Die kleinen sind im Aufzuchtbecken. Von ca. 100 Tieren habe ich 4-5 entdeckt, die so einen schwarzen Fleck haben, wie der kleine auf dem Foto. Ist wohl noch etwas Selektionsarbeit notwendig  :sleeping: .


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,