Beiträge von Phosgen

    Nabend und willkommen hier im Forum!

    Auch wenn es hart ist, aber mir gefällt das Becken gar nicht. Das ist die berühmte "Fischsupppe" und da sind meiner Meinung nach viel zu viele Tiere drin, die aber auch teilweise viel zu groß werden für das Becken (L165, die ja jetzt schon ziemliche Brocken sind).
    Die Beckentemperatur würde ich an deiner Stelle auch anheben, denn Zimmertemperatur, so denn du nicht unbedingt 25°C hast, ist meiner Meinung nach dauerhaft zu kalt für die Tiere.

    Hallo zusammen!

    Da sich mein erst im Sommer gekauftes Pärchen Apistogramma atahualpa nicht so verhalten hat wie ich es mir gewünscht habe, habe ich nun mal das Männchen separiert.
    Dummerweise bin ich mir bei dem angeblichen Weibchen aber absolut nicht mehr sicher, ob es denn wirklich ein adultes, dominantes Weibchen ist, oder doch eher ein semiadultes Männchen. Es sieht dem im Cichlidenatlas abgebildeten dominanten Weibchen doch recht ähnlich.
    Was sagt ihr?

    Hier erstmal das Männchen.

    Und hier das "Weibchen".

    Nabend!

    Ich bin einer von denen die O. cocama in seinem Becken schwimmen hat. Teuer sind sie, das kann ich bestätigen. Meine haben 15€ pro Stück gekostet und bisher habe ich sie in 3 jahren nur 2mal in einem Geschäft gesehen, beim zweiten Mal konnte ich dann nicht mehr wiederstehen ;)
    So weit ich weiß sind die angebotenen Cocama wohl alle Wildfänge. Ob das so stimmt kann ich nicht bestätigen. Mit Futter sind sie aber tatsächlich etwas zickig. Meine anderen Otos muss ich nicht zufüttern, die cocamas aber schon, sonst werden sie doch recht dünn. Scheu sind sie nicht, aber sehr schreckhaft. Einer ist mir aus unerklärlichen Gründen verstorben, ich denke aber durch zu viel Stress, da ich vorher im Becken am Filter rumgefummelt habe. So richtig fressen sehen tut man sie nicht, die Spirulina Tabs sind aber am nächsten Morgen immer weg.
    Ich würde prinzipiell sagen, aufgrund des Preises und meiner bisherigen Erfahrungen würde ich die cocama nicht unbedingt als Anfängerfische empfehlen.

    Hallo!

    Bei 300l kann man schon bissel was machen.
    2 Arten ZBBs sollten gehen, aber viel mehr würde ich dann lieber nicht probieren. Von den zwergpanzerwelsen können noch viel mehr rein, die gehen in dem großen Becken doch verloren (ich hab 12 Corydoras trilineatus in 180l), also ich würde mindestens die doppelte Menge nehmen. Ich bin aber auch der Meinung du kannst auch eine kleinere Corydoras Art einsetzen, die vertragen sich bei mir auch mit meinen ZBBs.

    Bei den Salmlern würde ich die Menge auch eher verdoppeln. Ich habe in 180l 30 Neons schwimmen und in 145l 12 Blutsalmler und ich würde beide Becken nicht unbedingt als überfüllt bezeichnen. Je mehr du da hast, desto interessanter wird das Verhalten, auch wenn ein wirkliches Schwarmverhalten selten statt finden wird.

    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo!


    Dann will ich mal :)

    Also ich habe in fast allen meiner Becken Otocinclus drin. Die O. sp. negros habe ich allerdings ohne Panzerwelse. An sich sind das echt pflegeleichte Zeitgenossen, die ich bei etwa 25°C halte. Man sollte nur aufpassen, dass man Ihnen genug zu fressen anbieten kann, dann passiert auch nichts. Lediglich mit dem pH Wert bis runter auf 5 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn da sind mir einige Tierchen verstorben. Momentan habe ich in dem Becken etwa pH 6,5 eingestellt.

    In meinen beiden größeren Becken habe ich O. affinis jeweils mit Panzerwelsen, auch da gibt es keine Probleme. Die Otos kleben sowieso meist an Scheiben oder Blättern, weshalb die Tiere sich meist nicht in die Quere kommen. Im flachen Becken habe ich O. cocama mit C. sp. Gold Stripe. Auch da bilden beide ihre eigenen Grüppchen und eine Berührung oder gar ein Gezanke konnte ich bisher nicht feststellen.

    Auch kann ich nicht bestätigen, dass Otocinclus sensibel sein sollen. Ich habe schon ein paar Mal in den Becken sortiert und die Tiere ohne Eingewöhnung in ein anderes Becken verfrachtet. Ausfälle gab es dabei nie. Wie gesagt, das wichtige bei Otocinclus ist meiner Meinung nach ausreichend pflanzliches Futter, wobei die Cocama bspw. aber wohl auch Cyclops fressen sollen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Volkmar,

    Bei meinen "normalen" Otocinclus und den O. negros hatte ich bisher auch keinerlei Ausfälle. Da die Cocamas erst seit ein paar Tagen im Becken sind kann ich da noch nicht allzu viel berichten. Bisher nuckeln sie aber alles schön ab und sind auch absolut nicht scheu. Ich hoffe das bleibt so unproblematisch ;)

    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo!

    Ich denke auch, dass jeder, der sich mit Apistogramma beschäftigt weiß, was gemeint ist, wenn ich von Apistogramma sp. abacaxis schreibe ;)
    Ja ich war bei Herrn Schellenberger und habe mir da die Fische gekauft. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich da sicher noch mehr mitgenommen. Er hatte z.B. auch wunderschöne Dicrossus filamentosus.

    Viele Grüße

    Tobias

    Und nun noch das 25l Apistogramma sp. Abacaxis (oder auch Wilhelmi) Übergangsbecken. Die Bewohner sind noch sehr scheu und haben natürlich auch genug Verstecke :)

    Und noch das zweite kleine Becken von meinen A. baenschi Nachzuchten. Die sind da nur bis zum Verkauf drin, also keine Angst...

    Fast vergessen, das neue Reich meiner A. atahualpa (auch noch sehr scheu und deshalb nicht wirklich vor die Linse zu bekommen):

    Viele Grüße

    Tobias

    Nabend!

    Wie versprochen nun mal ein paar Bilder.
    Ich fange an mit dem großen 180l Becken im Wohnzimmer:

    Die Apistogramma sp. abacaxis sind Wilhelmis, so weit ich weiß müsste abacaxis die etwas wissenschaftlichere Bezeichnung sein, das Wilhelmi kommt wohl nur aus dem deutschen Raum.

    Bisher machen sich die Cocama ganz gut, sind gar nicht scheu und haben vorhin auch weiße Mückenlarven gejagt ;)


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo!

    Ich wollte mal meine Becken vorstellen. Bilder folgen dann etwas später, momentan ist das Licht wieder aus ;)

    Becken 1: 180l mit Roten Neons, übrig gebliebenen Weißflossenschmucksalmlern, Corydoras trilineatus, ein paar Otocinclus, 3 L201 (plus neuerdings 4 Jungtiere) und 1.2 Apistogramma agassizii
    Becken 2: 145l mit Blutsalmlern, meiner Zuchtgruppe L134, Corydoras panda, ein paar Otocinclus und 1.1 Apistogramma baenschi
    Becken 3: 73l (80x35x25) mit roten Pfeffersalmlern, Corydoras sp. "Gold stripe" und 1.4 Apistogramma agassizii sp. "Alenquer" und seit heute ganz neu: 6 Otocinclus cocama
    Becken 4: 63l mit Zwergziersalmlern, Otocinclus negros sp. "Paraguay" und ganz neu 1.1 Apistogramma atahualpa
    Becken 5: 25l mit 1.1 Apistogramma sp. abacaxis (sind noch sehr klein)
    Becken 6: 25l mit meinen Nachzuchten Apistogramma baenschi (nur übergangsweise bis zur Veräusserung)

    So und hier mal das erste Bild (das nächste mal mach ich auch die Scheiben sauber ;) :(

    Viele Grüße

    Tobias

    Meine mögen es auch nicht besonders. Es wird zwar gefressen, aber das war es dann auch. So eine richtige Jagd, wie bei manch anderem Futter, findet nicht statt. Kaufen werde ich das Futter dementsprechend nicht nochmal. Das liegt aber auch daran, dass ich eh zu 2/3 Lebend- oder Frostfutter füttere.

    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo!

    Zur Strömung kann ich dir nichts sagen, mit den Zwergbuntbarschen zusammen sollte es in der Beckengröße aber durchaus gut gehen. Ich habe selber in 3 von 4 ZBB-Becken Corydoras drin und die Zwergbuntbarsche laichen trotzdem ab und haben auch schon mehrfach Junge durchgebracht.

    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Warum willst du 3 Arten Corys mischen? Ich würde hier lieber bei einer Art bleiben, davon aber die besagte Truppgröße um zu verhindern, dass sich die Arten untereinander verpaaren und ggf. Hybride entstehen. Ich denke auch bei einer Art kommt das "Rudelverhalten" ganz anders herüber.


    Gruß


    Tobias

    Hallo zusammen!

    Danke für die Antworten. Ich denke beim herrn Schellenberger werde ich mal vorbei schauen.
    Bei Tropicus war ich im letzten Jahr schonmal. An sich nicht schlecht, aber eher in Richtung Welse spezialisiert.

    Viele Grüße

    Tobias

    Guten Morgen!

    @ Bernd: Danke für den Tip, allerdings fahren wir am Donnerstag nicht zurück (passt nicht von den Öffnungszeiten) und nach Wurzen sind es mal eben um die 200km Umweg, was mir doch etwas zu viel ist. Ich werde mir das aber mal vormerken :)

    @ Ronny: Danke für das Angebot, allerdings bin ich tatsächlich nur auf der Suche nach Apistogramma


    Viele Grüße


    Tobias