Beiträge von chucky69

    Hallo Mark,

    auch dir ein Danke, aber auf den Bildern ist ja der Schrank noch nicht ganz fertig, der steht jetzt richtig fertig, inklusive Griffe und die Verkleidung ist jetzt auch plan, dann kommt noch eine kleine indirekte Beleuchtung unter den Vorsprung und erst dann gibt es finale Bilder ;)

    Ja bei den Wurzeln habe ich mich noch einmal unentschieden , hatte ja schon andere, aber Moorkien passt besser.
    Haha nein nicht versiegelt, der Stumpf schaute nur aus dem Wasser und da habe ich Ihn mit nem Topf auch unter Wasser gebracht.

    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,

    als ich mich hier im Forum angemeldet und vorgestellt habe, wurde mir nahegelegt, ;) doch eine Baudoku zu erstellen, nun gut, dann werde ich mal.


    Es wird ein 200x70x70 mit Mittelamerika-Cichliden


    Hier einige Bilder von meinem Unterschrankbau, gebaut aus 40x40 Aluminiumprofil.





    Unterschrank ist nun fertig, dass Finale Bild wird folgen  :-)/~
    Nun noch einige Bilder meines Filters, habe mir in den Kopf gesetzt, unbedingt einen Patronenfilter zu nehmen, also musste ich das halt bauen.






    Nun noch ein Foto meiner badenden Wurzeln :D


    Mein Becken soll am Donnerstag kommen, Pflanzen sind auch unterwegs, Kies liegt auch schon hier und meine PVC-Rohre und Fittings warten auch auf ihre Verklebung.

    Das war es fürs erste, hoffe Ende der Woche gibt es Bilder mit mehr Wasser :-)/~


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Timo,

    danke für die Info, ich halte fest, ohne Unterlagen macht ein Statiker kein Sinn.
    Dann werde ich das noch einmal beim Bauamt probieren, könnte ja interessant sein, zwecks Dauerlast.
    Aber aufstellen tue ich das jetzt ;( Ist ein Neubau von 1983, Decken und tragende Wände aus Stahlbeton, die Infos hatte ich vom Eigentümer bekommen, keine Fußbodenheizung.


    Weiter viel Spaß und ich hoffe es geht alles weiter so wie Du dir das vorstellst, mit deiner Wanne :-)/~


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Timo,

    schönes Projekt :thumbup:


    Du bist der erste, wo ich lese das tatsächlich ein Statiker vor Ort war.
    Ich wollte ja auch einen holen, aber egal wo ich angerufen habe, die wollten immer bautechnische Unterlagen, aber meine Hausverwaltung/Eigentümer haben keine richtigen Unterlagen, sagen sie jedenfalls.
    Hattest Du bautechnische Unterlagen, oder hat der das so errechnet?


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Rainbow,

    möchte ja auch niemanden überzeugen ;) Habe nur meine Meinung geäußert, ich habe ein 105 Makro und trotz allem würde ich immer zum 85 1,4 Greifen.
    Details berauben? Kommt auf die Umstände an, also ich kann ohne Probleme selbst bei einem Ganzkörperbild mit meiner 35 1.4er Linse, danach die Augen bearbeiten und das bildschirmfüllend.
    Naja mein Becken wird ja hoffentlich bald mal endlich stehen und dann werde ich das probieren, bin mir aber schon jetzt ziemlich sicher, ich werde wieder das 85er nehmen ^^


    Es grüßt der Stefan

    Hallo Jeannot,

    okay er schreib im Titel nur was von Makro, aber seine konkrete Frage war "AQ-Nahaufnahmen, Naturmakros und Portraitaufnahmen geeigneter?"

    Und nach dieser Fragestellung geht es für mich 2:1 an eine gute Festbrennweite :thumbup:


    AQ-Aufnahmen würde ich immer zu meinem 85 1,4 greifen und bei Portrait sowieso. Bei Naturmakros würde ich auf Grund der Fluchtdistanz immer ein 150er Makro nehmen.
    Aber ist nur meine Meinung.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    warum wollt wird hier nur über Makrolinsen diskutiert?
    Eine 1.4 Festbrennweite hat auch seine Vorteile und stellt traumhaft frei und ein gutes Objektiv bildet auch scharf ab, ohne das Makro draufsteht ;)
    In der Regel fokussieren diese Optiken auch schneller als Makros, was bei bewegt Objekten ja nicht von Nachteil ist.
    Den wirklich entschiedenen Vorteil (1:1) eines Makros, kann man bei Aquarium-Fotografie eh nicht umsetzen, Stativ, Makroschlitten und Makroblitze, sind schwer im Becken einzusetzen.


    Sind nur meine Gedanken dazu.


    Gruß
    Stefan