Beiträge von bartoni

    Hallo Normen,

    ein schönes Aquarium hast Du da und die tamasopoensis sehen wirklich auch sehr gut aus.
    (Kiemendeckel-)Tüpfelung, Maulform, Stirnlinie und Kehlfärbung, sowie Form der Rücken- und Afterflosse und die Färbung der Bauchflossen deuten darauf hin.
    Das dürften Nachkommen der Tiere sein, die Thomas und ich 2010 im Rio Tamasopo fingen und mitbrachten - neben einigen verschiedenen carpintis-Varianten und weiteren Cichlidenarten.
    Wir haben damals übrigens gar keine cyanoguttatus mitgebracht und ansonsten war Thomas nie mehr dort...

    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Holger,

    selbst Mittelamerikaspezialisten wie die Hofers haben sich an denen langfristig die Zähne ausgebissen.

    :D :D :D


    das ist ja eine "nette" Unterstellung die ich da so lesen muss! :thumbdown:
    Woher willst Du denn das wissen???

    Das möchte ich doch mal richtig stellen.
    Mein Vater pflegte die nanuoluteus mehr als 4 Jahre ohne Schwierigkeiten und ich habe ein Wildfang-Paar von 1995 etwa 6 Jahre gepflegt und gezüchtet.
    Danach habe ich die Tiere abgegeben.
    Im Moment pflege ich wieder ein Paar, welches wir von unserer letzten Reise 2008 mitbrachten. Jungtiere sind auch schon vorhanden und die Aufzucht verläuft absolut unproblematisch.
    Wenn man ein paar Dinge berücksichtigt ist es eine ganz leicht zu pflegende Art mit der man viel Freude haben wird.

    Gruß,
    Christian Hofer