Beiträge von Fabian1405

    Guten morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe mir gestern die "Hypancistrus" mal genauer angesehen, vorallem die Maulpartie. Anhand der Zahnung würde ich nun auch sagen, dass es sich definitiv um Hypancistrus handelt.


    Nochmals danke euch allen! :D

    Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,

    habe am Freitag von einem Freund vier L-Welse geschenkt bekommen. Leider weiß er nicht, um welche es sich handelt. Ich habe leider auch so meine Probleme, die Tierchen zu identifizieren.
    Eins kann ich schon sagen: über Nacht sind ein paar meiner Echinodorus durchlöchert worden, d.h. eine der beiden Arten steht wohl auf vegetarische Kost :pinch:

    Bilder sind anbei.

    Die Bilder "Wels Nr. 1 (2)" sowie "Wels Nr. 2 (1)" wurden am Freitag direkt nach dem Einsetzen aufgenommen, die anderen Bilder wurden heute morgen aufgenommen.

    Entschuldigt bitte die Qualität, hatte leider nur mein Smartphone griffbereit....


    Hoffe, Ihr könnt mir bei der Identifizierung der Welse weiterhelfen.

    Im Voraus schon einmal vielen Dank!


    Grüße
    Fabian

    Guten Abend zusammen,

    habe heute bei dem Händler meines Vertrauens meine ersten beiden L-Welse erstanden (zumindest für mein jetziges Becken) :) Bilder sind anbei.

    Sie waren als L201 und L204 ausgezeichnet (das Muster unterscheidet sich ein wenig).
    Leider musste ich jedoch zu Hause angekommen feststellen, dass die Auszeichnung wohl fehlerhaft war.

    Die von mir gekauften Welse sehen den beiden zuvor genannten (L201 & 204) kein bisschen ähnlich.

    Leider fällt es mir überhaupt nicht leicht, die Art genau und zu 100% zu bestimmen und ich kann nur vermuten....


    Ich denke es handelt sich um

    L333

    oder

    L399

    oder meine eheste Vermutung

    L134


    Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, die genaue Art zu bestimmen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Fabian

    Guten Abend zusammen,

    in meiner momentanen Planungsphase hab ich noch ein paar Fragen, welche Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

    1. Kenne es von den Malawis her, das ein gezielter Überbesatz hergestellt wird, um Aggressionen zu vermeiden/verringern. Sollte man das eventuell bei den Skalaren ebenfalls so gestalten? Meine Überlegung hierbei war, in meinem Becken anstelle der geplanten 6er-Gruppe eine 8er-Gruppe einzubringen, um so das Aggressionspotential zu verteilen.
    Der Hintergrundgedanke ist, dass ich auf alle Fälle die Skalare als Gruppe pflegen möchte und nicht im nachhinein einzelne Tiere wieder abgeben muss, falls sich doch einmal mehrere Paare bilden sollten.

    2. Gibt es eine Variante von Skalaren, welche als "besonders" friedfertig gelten und sich am besten zur Gruppenhaltung eignen?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus!!! :)


    Grüße
    Fabian

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Nachricht sowie deinen Vorschlag.

    In einem Punkt stimme ich dir zu, es sieht wirklich fantastisch aus.

    Jedoch habe ich mir die Skalare schon als persönlichen Favoriten gesetzt und werde daher auch bei Ihnen bleiben.

    Dennoch danke!

    Liebe Grüße
    Fabian

    Guten morgen Tom,

    also mein Wunsch-Besatz steht schon soweit fest (siehe meinen letzten Post vom 28.10.).

    Denke, es wird noch ca. 2-3 Wochen dauern, bis ich mit der Umgestaltung beginnen werde.

    Habe schon fleißig Moorkienwurzeln gekauft sowie eine Co2-Anlage und einen pH-Controller :D


    Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,

    ich denke auch, dass es so passen sollte und das es bestimmt gut aussehen wird :D

    Und ich bin ebenfalls gespannt....


    Bilder folgen noch - muss erst meine Malawi's abgeben und dann das Becken umräumen. Wird noch min. ca. 4 Wochen dauern bis ich mit meinem, wie ich es nenne, "Rio Negro - Projekt" :P anfangen kann.


    Halte euch aber auf dem laufenden.


    Grüße
    Fabian

    Hallo Benni,

    vielen Dank für die kleine Anregung.


    Ich habe mir über's Wochenende mal Gedanken zum Besatz gemacht und möchte diesen wie folgt zusammenstellen:

    6 Skalare - je nach dem was zu bekommen ist, den "Standard"-Skalar oder Peru-Altum (nicht der Echte Altum); sollen wie bereits erwähnt als Gruppe gepflegt werden
    20-30 Salmler (Zitronen-, Glühlicht- oder Schmucksalmler)
    15 Corydoras
    2-3 L-Welse

    sowie eventuell ein Pärchen Apistogramma oder Mikrogeophagus.


    Was haltet Ihr von dem Besatz?


    Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für den netten Empfang sowie für eure zahlreichen Antworten!

    Es sei denn, man hat ein 1.000l-Becken
    Was für´n Quatsch 8o :D ...

    Ich empfine es ebenfalls als Quatsch. Aber man liest so viele unterschiedliche Aussagen zur Haltung von Skalaren, u.a. Gruppenhaltung (6-8 Tiere) erst ab 180cm Kantenlänge aufwärts oder z.T. wie schon geschrieben ab 1.000l.

    Gruppenhaltung ist bei Skalaren generell zu empfehlen. Bei deinem 540L Becken kannst du es guten Gewissens versuchen 6 Stk. zu halten.
    Die Peru-Skalare sind mit die friedlichsten Vertreter und sehen dazu auch noch hübsch aus. Mit Pterophyllum altum haben sie allerdings nichts gemein.
    Falls du dich eher Richtung Rotrücken(speziell Santa Izabel), versuchen möchtest, wäre ich schon vorsichtiger.
    Ein gut strukturiertes Becken ist das A und O einer erfolgreichen Skalarhaltung.

    Ob es nun die Peru-Altum oder "Standard"-Skalare werden ist abhängig davon, was bei den Dealern hier in der näheren Umgebung angeboten wird.
    Eins kann ich aber schon mit Sicherheit sagen, es sollen keine Zuchtformen werden (also kein Koi, Marmor oder wie Sie alle heißen). Ebenso kommt der echte Altum-Skalar aufgrund meiner Beckenhöhe schon nicht in Frage.

    Das ist Ansichtssache! Wenn du das volle Verhaltensspektrum der Skalare sehen willst würde ich es lassen ;) ...
    Ich pflege aktuell beide Arten. Skalare sollten die Nr.1 im Becken sein.

    Das ist auch der Plan. Die Skalare sollen der Blickfang sowie die Nr. 1 in meinem Bottich sein. Um das Gesamtbild etwas abzurunden soll ein Schwarm Salmler sowie einige Corydoras und L-Welse dazu, fertig :thumbup:

    Bevor ich etwas zum Besatz sage, hab ich vorab eine Frage:
    wie soll das Aquarium eingerichtet werden? Mit vielen Pflanzen, Wurzeln und Co?
    Ich frage deshalb, weil Skalare sich zwischen hochwachsenden Pflanzen aufhalten, da wäre eine gute Bepflanzung nicht schlecht.
    Bei Geophagus ist das eher nicht so wichtig, da genügen strukturierte Bereiche, die Du mit Wurzeln und Steinen ganz gut hinbekommst.

    In Puncto Beckeneinrichtung schwebt mir eine Art Biotop-Aquarium vor. Es soll möglichst so aussehen, als wäre es ein Flussabschnitt bzw. Flussufer im Amazonas- oder dessen Nebenflüsse. Die Strukturierung soll mittels Wurzeln erfolgen, welche z.T von oben ins Wasser ragen (soweit umsetzbar) und Unterstände bilden. Dazwischen könnte ich mir größere Wurzeln als Reviergrenzen vorstellen.
    Zwar möchte ich ein paar Pflanzen mit einbringen, wie z.B. Anubias und Javafarn auf die Wurzeln, Vallisnerien an den Seiten sowie im Hintergrund, vielleicht vereinzelt eine Echinodorus. Aber insgesamt sollen es nicht so viele Pflanzen werden.

    Am liebsten wäre mir ein pflanzenloses Becken, so könnte ich auf eine CO2-Anlage verzichten :D


    Gruß
    Fabian

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Fabian, ich bin 22 Jahre alt und seit knapp 14 Jahren in der Aquaristik tätig. In der Vergangenheit lag mein Schwerpunkt hauptsächlich auf Malawicichliden. Zwischendurch hatte ich zwar auch schon Südamerikaner gepflegt (u.a. 1 Jahr lang Diskus), aber mein Hauptaugenmerk lag stets bei den Malawis.

    Jedoch möchte ich nun wieder zu den Südamerikanern zurück, da ich an diesen zwischenzeitlich einen größeren Reiz gefunden habe.

    Da ich jedoch in Puncto Südamerika nicht all zu viel Erfahrung aufweise, bitte ich euch um Rat bzw. Vorschläge zum Besatz. Habe zwar schon einige Vorstellungen, jedoch möchte ich mögliche Fehler von vorn herein vermeiden.


    Zum Becken: es handelt sich um ein "Standard"-540l-Becken mit den Maßen 150x60x60cm.

    Gefiltert wird zurzeit und auch zukünftig über einen HMF mit einem Durchsatz von 1.200 l/h.

    Zum Besatz: dort habe ich mehrere Vorstellungen. Das Hauptaugenmerk soll auf einer Gruppe Buntbarschen liegen. Hier schwebt mir eine Gruppe (6-8 Tiere) Geophagus (z.B. tapajos red head) oder eine Gruppe Skalare vor. Ich tendiere zur Zeit in Richtung Skalare, wobei ich häufig lesen konnte, dass man Skalare nicht in Gruppen halten soll/kann. Es sei denn, man hat ein 1.000l-Becken. Dann habe ich wiederrum lesen können, dass der sogenannte Peru-Altum-Skalar eher für eine Gruppenhaltung geeignet ist.


    Aus diesen Gründen hoffe ich, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir vielleicht bei der Wahl meines Besatzes helfen könnt.


    Grüße
    Fabian