Beiträge von madate

    Hallo,


    ich bin gerade am überlegen, wie ich Zuchtbecken denn am besten reinige bzw. desinfiziere. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man Kaliumpermanganat verwenden kann. Hat das schonmal jemand versucht? Wenn ja, wie?


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich bin gerade in einem Artikel über den Begriff Repashy Fischfutter gestoßen. Da kann man wohl selbst eine Art Frostfutter herstellen.
    Kennt das jemand oder hat es schonmal verwendet?

    Hört sich eigentlich ganz gut an.


    Gruß,
    Mathias

    Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Reisfischen (Medaka). Allerdings gestaltet sich die Suche danach nicht besonders einfach. Deshalb suche ich jemanden, der einen Züchter kennt oder selbst welche züchtet.

    Wenn jemand Infos zu Bezugquellen hätte, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Mathias

    Hi.


    Ich habe die letzten Monate versucht meine Kardinäle erfolgreich anzusetzen.
    Sie wurden in 20l, 60l, mit Kies, mit Laichrost, mit 20-25°C und immer mit ordentlich Moos angesetzt. Und was kam dabei heraus? Gar nichts. Nicht ein Ei bzw. Jungfisch.
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Soviel zu leicht züchtbar.

    Gruss,
    Mathias

    Hi.


    Ich habe zwei Agamyxis pectinifrons, die ich jetzt seit 18 Jahren habe. Beim Kauf hatten sie eine Größe von etwa 5 cm.
    Sie haben bisher alle Umzüge gut mitgemacht und waren auch noch nie krank Hoffentlich bleibt das so und ich habe sie noch lange.

    Gruss,
    Mathias

    Hi,


    ich hatte die Streifen in ein Aluprofil geklebt und nahm an, dass das ausreichen würde, um die Wärme abzuleiten.
    Und dadurch, dass sie immer durch eine Glasscheibe vom Wasser getrennt waren, kann ich eigentlich ausschliessen, dass sie Wasser abbekommen haben.


    Gruß,
    Mathias

    Hi Norbert,


    wasserdicht waren sie nicht, weil sie etwa 25cm über der Wasseroberfläche, am Boden der darüber befindlichen Reihe hängen. Vergossen hätten sie mir zuviel Licht geschluckt.
    Ich hatte sie damals bei *bay bestellt. Eventuell muss ich nochmal einen Versuch wagen.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit meine kleine Aquarienanlage (2x60cm; 4x 40cm) kostengünstig, effizient und sicher zu beleuchten. Momentan beleuchte ich die 60er mit je 2 4W LED Spots (230V) und die 40er mit je 4W LED Spot. Alle Becken sind mit einer Glasscheibe abgedeckt. Die Aquarien sind bepflanzt, aber nur mit anspruchslosem Gewächs (Javamoos, Vallisnerien, Anubias)
    So richtig glücklich bin ich damit nicht ,denn die 230V Lampen sind beim Hantieren in den Becken schon im Weg.

    Ich hatte überlegt mir einfach Strips über die Becken zu montieren, allerdings hatte ich schonmal Strips ausprobiert und die sind nach rund einem halben Jahr immer dunkler geworden und dann auch recht schnell komplett ausgefallen. Vielleicht war das auch einfach nur Pech.

    Es wäre schon echt gut, wenn ich mit 12V beleuchten könnte, die Frage ist nur, wie.

    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    weiß jemand, wie die Biotope aussehen, in denen C.paleatus lebt oder
    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Infos finden kann?

    Aufgrund der Färbung würde ich meinen, dass sie, ähnlich wie S.barbatus, eher über kiesigem, felsigem Boden leben.


    Gruß,

    Mathias

    Hi,


    meine Futtertabletten neigen sich dem Ende entgegen und ich wollte mal, für mich, andere ausprobieren.
    Bis habe ich meist Sera Spirulina Tabs & Viformo, sowie Tetra TabiMin verwendet.

    Welche Tabletten verwendet ihr und welche habt ihr ausprobiert, aber wieder aus dem "Programm" genommen?


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    im Sommer ist es kein Problem, da wird das "Schmutzwasser" einfach in eine Regentonne im Garten gepumpt und für den Garten verwendet. Auffüllen geht auch ganz gut, denn ich verwende im Sommer kaltes Wasser direkt aus der Leitung. Kein Problem.
    Aber im Winter sieht es doch etwas anders aus. Bis her habe ich immer einige Eimer heißes Wasser in den Keller geschleppt und im Faß mit kalten gemischt. Geht auch, aber wenn man doch mal mehr Wasser benötigt, als im Faß ist, muss man wieder anfangen. Ist halt etwas umständlich.


    Gruß,
    Mathias

    Hi Magnus,


    naja, ich habe ja einige Becken im Keller und da spielt Zeit dann doch irgendwann eine Rolle. ;)
    Deshalb hatte ich ja die Idee mit einer gut proportionierten Pumpe den WW zu vereinfachen und zu beschleunigen.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    danke für die Antworten. Hat leider etwas länger gedauert.
    Es Lösung habe ich immer noch nicht. Mir schwebt sowas wie eine E***m Universal vor, an die ich an die Saug- bzw. Druckseite jeweils einen Schlauch hänge. Der an Saugseite kommt in die verschiedenen Aquas um den Wasserwechsel zu vollstrecken und die Druckseite kommt in ein Fass.

    Leider sind diese Pumpen nicht gerade billig und ich weiß leider auch nicht, ob das von der Saugseite her funktioniert, wenn ich so etwa 1,5m Schlauch dran habe.

    Hat von euch jemand eine solche (oder ein anderes Modell/Hersteller) Pumpe im Einsatz und kann mir etwas Auskunft darüber geben?


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    die Idee mit dem Schlauch hatte ich auch schon, allerdings ist es nicht so geschickt einen langen Schlauch durchs Mietshaus zu legen. Ich glaube das kommt nicht so gut.
    Im Großen und Ganzen bin ich ja froh überhaupt einen Keller zu haben, wo ich Aquarien haben kann, aber mal schnell und kurz WW gestaltet sich halt immer etwas kompliziert. Im Sommer kann ich das Wasser aus dem Waschraum nutzen, aber im Winter ist das Wasser echt kalt, damit kann ich die Fische schockfrosten. :D


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich habe einige Aquarien in einem Kellerraum, doch leider befindet sich in diesem Raum weder Wasserzu- noch ablauf. Das erschwert das Ganze natürlich ein wenig, da ich momentan das Wasser aus den Becken in eine 120L Tonne leite und es von dort aus entweder in den nächsten Kellerraum mit Abfluß pumpe oder durchs Fenster in den Garten.
    Um die Becken wieder zu befüllen, muß ich Wasser aus dem Waschraum nehmen, welches im Winter aber viel zu kalt ist, so dass ich dieses Wasser wieder in das Faß leite und dort per Hand aus der Wohnung heißes Wasser einfülle. Von dort aus wird es dann in die Becken gepumpt. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich immer nur eine Tonne nach der nächsten verwenden kann und das kostet doch Zeit.

    Ich habe schon recht viel hin und her überlegt, aber ich glaube ich bin etwas Betriebsblind geworden und mir fällt nichts besseres mehr ein.
    Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches "Problem" und eine Lösung gefunden, damit das WW nicht jedesmal so kompliziert abläuft.


    Gruß,
    Mathias