Beiträge von americanfishes

    :thumbup: Hallo zusammen.

    wollte gerne einmal wissen wer von euch derzeit auch Etheostoma pflegt.

    Bitte macht mal eine kurze Liste mit dahinter geführte Anmerkung ob schon erfolgreich nachgezogen.


    Meine Liste:

    Etheostoma blennoides 3.1 (keine NZ)
    Etheostoma spectabile 3.1 (keine NZ)
    Etheostoma variatum 3.0
    Etheostoma zonale 1.0

    Derzeit versuche ich ein spectabile W auf dem großen AQ zu fangen um sie 1.1 zu setzen in ein 250L Becken.

    Meine Becken stehen im Keller bei aktuellen 18°C mit Absenkung in der Nacht um ca. 2 Grad.
    Im Winter 8-10°C möglich.

    Hi Ronny.

    Die Sichtscheibe wird nur 300x80 betragen.
    Ich bin derzeit umgeschwungen auf das Material HOLZ, lässt sich auch leichter wieder zurückrüsten als beton.
    Zwecks Mietwohnung, was man in Mietwohnungen macht oder nicht macht... :)

    Hallo Freunde,

    im Keller soll nächstes Jahr ein Aquarium entstehen, mit den Außenmaß von 350x150x100.

    Material ist mir am liebsten dieses, welches am wenigsten Platz verbraucht...

    Beton/Mauern ist günstig und sicher, aber nimmt viel Raum weg und ist schwer abzubauen bei Veränderung.

    Holz ist schmal und schnell gemacht, da bin ich jedoch sehr unsicher was die Statik angeht, hält ein Holz - Aquarium in den Ausmaßen komplett ohne Stahlrahmen den Druck ?? Oder ist hier ein Stahlrahmen absolut pflicht ?
    Das Aquarium wird in eine Niesche stehen, sprich Seiten und Rücken sind gegen die Außenmauern gelagert, sodass dort keine Fliehkräfte wirken können. (Natürlich abgedämmt durch Styropor)

    Was wäre euer Rat ?

    Ein Stahlgestell müsste wenn vor Ort geschweißt werden...

    Hi,

    ich würde gerne mal von eurer Seite aus wissen, was an Fischen in meinem 300x50x50 möglich ist..
    Wir gehen davon aus es ist leer, denn ich würde demnach eine Veränderung durchführen.

    Zur Zeit sind darin:

    2 Wabenschilderwelse (Notaufnahme aus 200L Becken)
    5 Antennenwelse..
    2 Pfauenaugenbubas (Notaufnahme aus einem 300L Becken)
    7 blaue Kongosalmler (hatte ich noch über :D)
    1 Synodontis Eupterus, den hab ich auch aus einer Beckenauflösung erstmal übernommen.

    Sehr gemischt das ganze z.Z.
    Was würdet ihr mir zur optimierung empfehlen ? Und was ginge als Alternative komplett anders?

    :-?

    Hey Benni,

    also von den Burschen im 3m Tank vernünftige Fotos zu bekommen ist arg schwer :)
    Ich kann ja mal was dazu schreiben, wie sie sich machen :)

    Sie beanspruchen das gesamte Becken :D Der Mann ist nun ca. 10cm und das Mädel gute 4cm.
    Sie laichen regelmäßig auf einem Stein ( offen ) ab, sie verteidigt es sehr gut :) Sie führt auch oftmals dann die Babys mit sich, die jedoch von Nacht zu Nacht weniger werden, durch die vielen Salmler, denke ich.
    Während dieser Pflege sitzt das Männlein ganz rechts inmitten großer Wurzeln, ab und zu schwimmt er umher, jedoch nicht zu nahe dem Weiblein :) Sonst ist schluß mit lustig.
    Wenn sie keine Brutpflege betreibt balzen beide heftig.. man kann so ca. sagen jede 2. Woche ein Gelege.
    Das Gelege ist immer in der linken Seite.. also die 3meter werden voll und ganz ausgenutzt :)
    Ansonsten sehr tolle friedliche Gesellen. Das Männchen ist sehr schön anzusehen in seiner Farbenpracht.

    Fotos sind vom 3m Tank anfangszeit...echt beschissene Quali :(

    Hi,

    lieben Dank für die Antworten :)

    Also das Becken worin die zwei "kleinen" Oskars schwimmen ist ein 150x70x60 Becken, Oskars rund 10-15cm grob geschätzt.

    Das Foto ist von Kleinanzeigen, wo sie jm. anbietet :)

    Ich habe noch ein 300x50x50 Aquarium, dort sind derzeit aber nur Salmlerschwärme (kleine, z.B. Rotkopfsalmler) und ein Paar Nannacara Anomala :D

    Hi zusammen,

    kurze Frage, hat schonmal jm. Erfahrungen sammeln dürfen wie sich A. Ocellatus und Creni. Saxatillis miteinander verstehen ? Bzw. mit einer Creni - Art.

    Desweiteren füge ich mal ein Foto an, da müsste ich bitte wenn es geht Hilfe bekommen, um welche Crenis es sich genau handeln dürften.

    Danke im vorraus.

    LG David