Beiträge von FelixPiper.01

    Hallo,

    als eine solche hab ich die Aussage auch verstanden ;). Ja mit den Geo´s klappt es zwar momentan, ich hatte vorher eine 5-er Gruppe drin und das hat nicht so gut geklappt, da sie den restlichen Besatz und vorallem die Rochen schon arg angegangen sind.
    Im Moment versuche ich es mit dem Paar, kann sie jedoch auch jeder Zeit in mein zweites Becken setzen, wenn es zu Problemen kommt.

    Ich werde bei den nächsten Bildern dann auch das "ganze" Becken zeigen ;).

    LG Felix

    Hallo,

    ich habe links von der großen Wurzel hinten in der Ecke noch eine liegende Wurzel und noch eine hängende Wurzel, die man beide auf den Bildern leider nicht sieht. Ich denke, dass es Ansichtssache ist, wie viele Wurzeln man im Becken hat. Da ich jedoch zwei Rochen habe, die den Platz auf dem Boden brauchen sind die vorhandenen Wurzeln denke ich schon okay so ;).

    Die Geophagus sind erst seit kurzem wieder aus meinem kleineren Becken (390L) eingezogen, sie haben auch schon wieder Eier im Maul. Sollte es da Probleme geben, kann ich die zwei Geo´s auch wieder in das andere Becken setzen.


    LG Felix

    Hallo,

    kann mich den Vorrednern da nur anschließen. Natürlich bleibt das Becken insgesamt gleich schwer, nur der Unterbau ist halt etwas leichter. Habe mal ein Update für euch:



    Habe den Besatz etwas geändert.

    Geophagus Tapajos 1/1
    Satanoperca Daemon 1/1
    Wildfangdiskus NZ 8
    ein paar kleine Salmler als Lebendfutter

    Potamotrygon Hytrix 1/1

    ein paar L Welse


    LG Felix

    Ja in dem Becken würde sicher nichts durchkommen. Also zum Becken, das Becken hat 200x70x50cm also ein Fassungsvermögen von 720L, gefiltert über HMF. Ich pflege derzeit 5 Red's, 2 Daemons, 2 Skalare ( aus altem Becken ) , 1 Xenentodon Cancila, 3 Welse und 2 Potamotrygon Hystrix Babys ( 11 und 13cm ). Das zweite Becken fasst 390L und soll in Kürze für die Red's und den Hornhecht und einen der Welse zur Verfügugn stehen, da die Rochen beim Füttern manchmal echt hart angegangen werden. Eventuell kommen auch die Skalare mit rüber, die sind mittlerweile gut an die Geo- Truppe gewöhnt.
    Im großen Becken werden dann ruhigere Diskus einziehen, damit meine Rochen auch genügend Futter abbekommen. Dass mein Becken die untere Grenze für ein Rochenbesatz darstellt weiß ich, ich plane bei entsprechender Größe der Tiere auch einen Tausch gegen kleinere :).

    LG Felix

    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort. Im Becken schwimmen weitere Geophagus, Satanoperca Daemon, Welse und Rochen, zwei Skalare und zugute Letzt ein kleiner Hornhecht, der sich die Nachzucht spätestens bei entsprechender Größe zur Mahlzeit gönnen würde. Im anderen Becken sind ca. 75% Wasser des jetzigen Beckens, da es eigentlich für den Umzug der gesamten Geophagus Gruppe vorbereitet wird, nur jetzt habe ich zufällig die zwei brütenden Fische schwimmen.


    LG Felix

    Hallo zusammen,

    habe soeben beobachten können dass ein Paar meiner Geophagus Gruppe offentlichlich Eier im Maul brütet. Da ich im Moment ein zweites Becken in der Einlaufphase habe und dort die Wasserwerte stimmen wollte ich euch mal fragen, ob es besser ist die Geophagus jetzt direkt zu separieren oder noch ein paar Tage zu warten, da sie die Eier ja etwa 10 Tage lang brüten.


    LG Felix

    Hallo zusammen,

    also der Sand ist ein extra feiner heller Sand. Da der Potamotrygon Hystrix oft eingegraben ist, bleibt es nicht aus, dass die Tiere mit Sand bedeckt sind und ein bisschen Sand haften bleibt. Wenn der Rochen sich ordentlich schüttelt bleibt jedoch nichts kleben. Der Besatz an sich versteht sich sehr gut, es gibtkeine Probleme unter den Tieren, was mir sehr gefällt. Letzte Woche ist noch ein kleiner L14 eingezogen ( 4cm ), mein neuer Schützling.

    Zum Unterbau, das sind einfache Styropor Dämmplatten, die ich zurecht geschnitten habe. Die Platten sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt und zu einem Block zusammengebaut auf dem eine MDF Platte liegt. Das war es eigentlich schon zu dem Thema, einfach, unkompliziert und vorallem stabil.


    LG Felix

    Hallo,

    die Rochen sind ja erst 12 und 10cm und wachsen relativ langsam. Es wird eher eine mittelfristige Lösung, wenn sie größer sind werde ich sie denke ich gegen kleinere eintauschen.
    Der Sand ist ein weißer Sand mit der kleinmöglichen Körnung, vom dem Problem mit dem Festsetzen des Sandes habe ich schon gehört, bisher kann ich jedoch keinerlei Probleme feststellen, da die Rochen den Sand nach dem Ausgraben von sich schütteln und nur selten Reste auf ihnen bleiben.


    LG Felix

    Hallo zusammen,

    da ich nun seit geraumer Zeit hier angemeldet bin und mich noch nicht so richtig vorgestellt habe dachte ich mir ich stell einfach direkt mal mein Aquarium hier vor.

    Das Becken hat die Maße 200x70x50 und wird über einen HMF Filter gefiltert. Hinter dem HMF sitzt eine Aquael Circulator 1500 Strömungspuzmpe, die dafür sorgt, dass das Aquarium richtig umgewälzt wird. Hatte zuvor nie einen HMF Filter und bin echt überrascht von der erstaunlichen Leistung des Filters.

    Das Becken steht auf einem Styroporunterbau, um das Gewicht insgesamt etwas zu reduzieren, um dem Boden etwas gutes zu tun :P.

    Besatz:


    Satanoperca Daemon 1/1, Geophagus Tapajos Red Head 2/3, Skalare 1/1, Xenentodon Cancila 1/0, L18, Saugmaulwels und 2 Potamotrygon Hystrix Jungtiere !


    LG Felix

    Hallo Holger,

    der Gesamtbesatz ist ( ausgegangen von ausgewachsenen Tieren ) zu hoch. Solange die Tiere noch klein sind sollte das schon hinhauen, zumal die Geo's eh den ganzen Tag nur den Boden umgraben ;)und unten schwimmen. Ob die Geophagus den Diskus gegenüber zu dominant sind kann ich nicht sagen, da ich sie nicht zusammen gepflegt habe, würde mich auch interessieren !!!. Ich kann nur sagen, dass sie bei mir untereinander nur beim Fressen etwas ruppig sind. Ich habe allerdings schon Becken gesehen, in denen das funktioniert hat. Ich würde es bei den Geophagus mit einem Männchen und zwei Weibchen versuchen, so sparst du dir schon mal den Stress zwischen zwei Männchen.

    LG Felix

    Hallo Holger,

    erst einmal ein Kompliment für dein Aquarium, das gefällt mir echt gut. Die Diskusfische sind echt eine Augenweide !!
    Zu den Geophagus:
    Ich pflege in meinem 200x70x50cm Aquarium auch 5 Geophagus Red Head mit einem Paar Satanoperca Daemon, 2 Skalaren und 2 Potamotrygon Hystrix Jungtieren. Was mir auffällt ist, dass ich extrem aufpassen muss, dass der restliche Besatz überhaupt etwas vom Futter abbekommt, weil die Geophagus wahre "Fressmaschinen" sind. Ich überlege im Moment auch eine Kombination meines jetzigen Besatzes mit Diskus Fischen, allerdings würde ich dafür die Erdfressern Gruppe deutlich verkleinern. Was ich damit sagen will, achte darauf dass die Diskus noch etwas vom Futter abbekommen ( Geophagus fressen alles was ins Wasser fällt ) und bedenke bitte auch, dass die Geophagus gerne mal bis 18cm groß werden, dazu 15 Diskus in 720L könnte sehr grenzwertig werden.

    LG Felix