Beiträge von Fischthomas

    Hallo Magnus,

    lass die Finger davon und nimm Düngekugeln für Aquarienpflanzen. Das klappt wunderbar und da du keinen Jungel düngen musst, werden dich auch die Kosten nicht auffressen. Wenn du auf Markenware verzichtest, bekommst du die Recht günstig.

    VG
    Thomas

    Hi Mario,
    na wie wäre es wenn du den "Leerstand" nutzt und eine Rückwand einbaust. Du könntest ja an den vorderen kleinen Seitenscheiben mit Hilfe der Rückwand je eine dreieckige Kammer abteilen in der du den Heizer und den Filterabzug verstecken kannst sowie einen Schnellfilter. Dann bist du die Rohre los und kommst von vorn problemlos an alles heran. Musst dann halt das Becken entsprechend verkleiden. Ich habe vor meinen Filterkammern verschiebbare Blenden um auch mal reinschauen zu können.
    VG
    Thomas

    Moin Mike,
    vielleicht kannst du die Wurzeln auch mit Edelstahlschrauben verbinden, so dass die Rochen den Aufbau nicht gleich wieder platt fegen. Wenn du in so eine typische aufrechte Wurzel hinden einen Keil reinsägst und sie dann vor das Rohr setzt und anbindest (vorher kleine Löcher reinbohren). Mit straff verzurrter Angelsehne oder schwarzen Kabelbindern. Oder du stüllpst ein größeres zuvor gestalltetes Rohr darüber. Mit Fließenkleber, Acrylfarbe und Epoxidharz lässt sich da sicher was machen.
    VG
    Thomas

    Moin Mike,
    danke fürs Update. Mit dem Besatz ist es sicher Geschmackssache, aber ich finde es auch ganz schön voll.
    Wie wäre es mit noch etwas mehr Deko, von oben herein hängende Wurzel wären sicher Klasse und würden den Schwimmraum der Rochen nicht einschränken. Dann könnte man in der rechten Ecke einen Wurzelhaufen gestallten der Rückzugsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig die Technik verschwinden lässt.

    Wie geht es den anderen Becken?  :B

    VG
    Thomas

    Hallo,

    ich würde die Wasserwechsel sein lassen, bringt der vermeintlichen Bakterienblühte nur stetig neue Nahrung. Wenn du die Ursache nicht kennst, würde ich es mal eine gute Woche aussitzen. Länger sollte es normalerweise nicht dauern und nur sehr sparsam bis garnicht füttern. Ev. zusätzlich durchlüften, du siehst den Fischen ja an ob es notwendig ist.
    Auf alle Fälle keine Panik. :D

    VG
    Thomas

    Hallo,
    also, ich finde es auch krass was die Wasserwerke da so zusammen panschen, zumal sich mir der Sinn nicht erschließt. Eisenrohre rosten zwar nicht, dafür frisst sich das Wasser durch Kupfer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den jeweiligen Gebiet nur einer der beiden Werkstoffe verbaut wurde. Und wenn die Pflanzen nicht mehr in der Lage sind das gebundene Eisen aufzunehmen, wie soll es denn da der Mensch schaffen??? Vielleicht sollten da mal die Wissenschaftler ansetzen. Ist sicher leichter darzulegen als eine Fruchtbarkeitsstudie.

    VG
    Thomas

    Guten Morgen,

    ich kann dich in deiner Entscheidung nur bestärken, halte seit knapp 3 Jahren Geophagus proximus in exakt der gleichen Beckengröße. Die sind wirklich sehr sanftmütig. Satanoperca Leucosticta hatte ich mal zusammen mit Diskusbuntbarschen gepflegt, da gab es auch keinerlei Probleme. Ich denke die Tiere passen vom Charakter her sehr gut zusammen.

    Viel Glück und ne Beckenvorstellung ist Pflicht ;)

    Thomas

    Hallo,
    also ich sammele das abgeworfene Laub und trockne es. Selbst im Spätherbst die schon richtig braunen Blättern werden nach dem Überbrühen sehr gern gefressen.
    Mit frischem und dann getrockneten Laub hab ich es noch nicht probiert.

    VG
    Thomas

    Hallo,
    na dann will ich auch mal mein Erfahrungen mit meinen S. festivum beisteuern.
    Ich habe nun auch schon fast ein Jahr mit denen rumexperimentiert und verfahre mitlerweile so:

    Da meine in einem großen Becken mit div. Geophagen leben, wo keine Jungfische hochkommen würden, warte ich immer ab bis die erste Jungtiere schlüpfen und sauge dann den Rest ab.
    Dann kommen sie in einen Einhängekasten mit überbrühten Wallnusslaub und werden dort bis sie ca. 4cm sind mit ebenfalls gebrühten Kohlrabiblättern, Kartoffelscheiben, aufgetauten Nauplin und Sera Micron gefüttert.
    Dann gehts in ein Abteil eines 80er Beckens was mit ihnen wächst. ;)
    Fütterung erfolgt mit gemörsertem Granulatfutter, gebrühten Kohlrabiblättern und Wallnusslaub, Kartoffeln und Cyclops....

    Das läuft zZ sehr gut mit fast keinen Ausfällen.

    Und ja ihr wollt Bilder sehen.... :D

    Hallo Anja,

    na das ist ja ein super Wachstum und die Färbung des Tieres ist doch auch recht schön. Der Tip mit dem Laub für die Kleinen hat sich bei meinen kleinen Sturisomas auch bestens bewährt.
    Bis zu welcher Größe belässt du die Jungen im Einhängekasten und wie geht es dann weiter? Extrabecken oder Gesellschaftsbecken?

    LG
    Thomas

    Hallo,


    ich will mal ein paar Meinungen von euch einholen. Mein Besatz ist wie am 5.5.2015 geschrieben und soll nun reduziert werden. Da jedoch alles sehr gut läuft und es auch mit mehreren balzenden Tieren keine Probleme im Becken gibt hab ich halt bedenken, dass mit weniger Geophagen die Aggressionen nicht mehr so gut verteilt werden.

    Wollte die 3 G. tapajos red head Jungtiere und ein erwachsenes Paar sowie 3 G.proximus abgeben.

    Was meint ihr?
    Insgeheim plane ich ja, ein Crenicichla regani Pärchen hinzu zusetzen was mir das Endlerabfischen abnimmt. :D

    VG
    Thomas