Beiträge von Salut

    Hallo Sascha,


    ich habe ein Becken aufgelöst und dadurch einen dieser freiprogrammierbaren Controller über sowie zwei Aluleisten mit RGB LED's 14,4 Watt pro Meter.

    Die Leisten sind 1,4 Meter lang.

    Wenn Du noch nicht eingekauft hast kannst Du sie günstig haben.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch hier mal meine Erfahrungen mit LED's schildern.

    Das ist vieleicht für den Ein oder Anderen von nutzen.

    Mein Becken ist 150x50x60 und habe es mit 3 1/2 SMD Streifen bestückt. Es handelt sich dabei um RGB LED's vom Typ 5050.

    Ich wählte diese LED's, weil ich mit einen freiprogrammierbaren Controller Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondlicht simullieren kann.

    An dem Controller kann man bis zu 20 Steps einstellen wo man bei jedem bis zu 2 Stunden Hold-Zeit und 2 Stunden Change-Zeit (also 4 Stunden) einstellen kann.

    (was man für 24 Stunden gar nicht braucht)

    Ich bin mit den LED's sehr zufrieden, da ich ja kein bepflanztes Becken habe.

    Die Montage war sehr einfach, denn ich brauchte sie nur an die Aluleiste des Leuchtbalkens kleben und mit einen 4-adrigen Kabel am Controller anschließen.

    Zuvor hatte ich auch schon kalt- und warmton Streifen getestet, was sich aber als Fehlkauf rausstellte da sie mir zu schwach erschienen.

    Mein Fazit : Die RGB LED'S sind für mich die optimale Lösung, da es den Welsen sehr behagt in der Zeit wo die Beleuchtung nicht volle Leistung hat durchs Becken zu stöbern.

    Auch finde ich es schön bei Sonnenuntergang zu beobachten wie manche Tiere aktiv werden.

    Hier noch ein Bild mit ca. 90 % Lichtleistung und der besagte Controller.

    Ich hab da noch etwas Wissenswertes ;

    An meinen Becken lief immer im Bypass eine JBL 9 Watt UV-C Lampe mit.

    Nach genauen Messungen mußte ich feststellen, daß es nicht bei den besagten 9 Watt bleibt, da das Netzteil auch nocht einiges an Strom verbraucht.

    Der gesammte Stromverbrauch der 9 watt Lampe war knapp 50 Watt.

    Also denke ich, daß man mit LED's doch bedeutend günstiger weg kommt.

    Hallo,

    man muß auch immer bedenken, daß das Netzteil auch erheblich Strom verbraucht.

    Bei mir sind RGB LED's Streifen (5050) verbaut mit einen freiprogrammierbaren Controller und sogar bei ganz herrunter gedimmten Licht verbraucht das Netzteil alleine 9 Watt. (gemessen)

    Hallo Zusammen,

    ich habe den Aquael Filter und bin eigendlich sehr zufrieden damit, wobei ich jetzt eine UV-C Lampe stationär im Unterschrank am Aussenfilter habe. (wegen der Optik)

    Grundsätzlich ist das richtig, daß er nur eine beschränkt Wirkung auf Keime hat, da die Verweildauer an den UV-C Dioden zu kurz ist, aber der Filter läuft ja im Dauerbetrieb und dann ist die Schädigung der Fortpflanzungsgene an den Keimzellen eher gegeben.

    Nach meinen Recherchen im Web ist ja der Wellenlängenbereich von UV-C immer der gleiche d.h. auch bei Halbleiter wie LED, müßte da auch eine Wirkung erzielt werden.

    Und wie Joe schon sagte ist der Keimdruck in unseren Pfützen ja um ein Vielfaches höher als in der Natur.

    http://www.ifkp.tu-berlin.de/fileadmin/i1/Kneissl/IS08_UV-LED_KS.pdf

    Hallo Thorsten,

    ja Santarem könnte schon sein, aber die Grundfarbe ist doch ziemlich hell wie bei der Xingu-Variante aber ein Grünschimmer wie bei einen Tefe.

    Der im Hintergrund ist ein San Merah - Weibchen, also eine eindeutige Nachzucht. (vermutlich Hanke)

    Ach ja, da hab ich noch einen......

    Zu diesen Kandidaten bin ich durch Zufall gekommen weil Ihn keiner haben wollte und kann Ihn bis heute noch nicht zuordnen zu welcher Variante er gehört.

    Ich hab dazu schon einige Meinungen bekommen von Xingu bis Tefe, aber nichts Konkretes. :S

    Hallo,

    ich schließe mich mit ein paar Bilder auch in diesen Thread an. :-)/~

    Hier mein Diskuspaar, die immer am Laichen sind.

    Leider hält sich meine Fotogafierkunst sehr in Grenzen :rolleyes:

    Als erstes das Männchen (Red Spotted).......

    .......und dann noch das Weibchen (Rot-Türkis).