Beiträge von Max

    Hi,

    Zitat

    Wenn du das Dingen bei deinem Händler gekauft hast soll er es dir halt zeigen und Kalibieren !

    das hab ich blöderweise nicht gemacht. Ich denk mir jedesmal:"Kauf beim Händler, dann hast du jemanden, dem du das Ding um die Ohren hauen kannst". Ich habs neu beim Zajac bestellt.

    Ich hab, das Gefühl, dass mit der Lösung nicht stimmt. Geh aber auch davon aus, dass ich es bald zurück schicken werde.

    Grüße

    Max

    Hi,

    das werd ich mal probieren. In der Bedienungsleitung steht aber -die ist eh ziemlich beschissen- dass eben lange auf Mode drücken soll bis CAL erscheint, dann lass ich los und es erscheint "pH 7,01 USE" und ich halt das Teil in die 7er Lösung und... es passiert gar nichts.

    Aber wenn ich es in die angebliche 4er Lösung halte erscheint dann "pH 4,01 USE" wenn ich dann auf Mode drücke kommt "Ok".

    Die Werte die ich dann messe können aber nicht richtig sein in der 4er Lösung messe ich einen pH Wert von ziemlich genau 7. In der 7er Lösung hab ich angeblich eine pH von 8,8. Mein Händler füllt die Lösung glaub ich selber ab. Sollte ich mir darüber mal Gedanken machen 8| ?

    Das Ding regt mich schon langsam auf...

    Grüße

    Max

    Hallo,

    also das mit dem Kalibrienen funtkioniert nich so recht.

    Wie beschrieben drücke ich lange auf die Mode Taste und bis CAL erscheint, dann lass ich sie los. Nun erscheint pH 7,01 USE und ich halt das Gerät in ein Glas mir der 7er Lösung. Dann tut sich gar nichts mehr, und das Gerät geht irendwann aus.

    Wie machst du das Jenzo?

    Grüße

    Max

    Morgen,


    Zitat

    dann werde ich mir sowas wohl unter den Osterbaum legen.


    Vergiss nicht auch gleich die Kalibrierlösung mit zu bestellen :whistling: :D


    Zitat

    Was machst Du denn beruflich?

    Mitllerweile bin ich wieder Schüler, aber am Wochenende arbeite ich noch als Krankenpfleger, dass ein bisschen Geld für die Fische rein kommt.

    Grüße

    Max

    Hallo,

    hubs das hab ich überlesen. Also dann brauch ich als nächstes die Kalibrierlösung. Ich bin davon ausgegangen, dass es scho einsatzbereit kommt.

    Was anderes, ich hab öfter was von "Eintrocknen der Elektrode" gehört. Gibts da noch was das ich beachten muss?

    Schon peinlich, in der Arbeit muss hin und wieder ein Blutgasanalysegerät kalibrieren. Da steht aber wenigstens im Bildschirm, wo ich wann welchen Kanister anschließen muss...:-)

    Grüße


    Max

    Oje, ich hab doch mit technischem Verständnis nichts am Hut. Bedienungsanleitung hab ich schon, aber "siehe erster Satz". Das Gerät hab ich bestellt und leider nicht beim Händler gekauft, dann könnte ich den jetzt nerven.

    Danke für eure Antworten.

    Das Gerät hat nicht zufällig jemand von euch?

    Grüße


    Max

    Guten Abend,

    heute hab ich mich vom Tröpfchentest verabschiedet und mir obiges Teil gekauft. Tja und schon bin ich mit dem ersten Problem konfrontiert.

    In unserem Leitungswasser hab ich einen pH von 9,2 gemessen und knappe 500 Microsimens.

    Im L46 Becken pH 8,9 und 180 Microsimens. Da hab ich erst mal geschluckt. Per Tröfchentest waren es zwischen 6,5 und 7.

    Um auf Nummer sicher zu gehen im vollentsalzten Wasser pH 8,8 und 5 Microsimens. Per Tröpfchentest 5,5

    Da passt wohl was mit der pH-Elektrode nicht. Muss ich die vorher kallibrieren?, wie?

    Grüße

    Max

    Hallo Stefan,

    das die Tiger und Blumen auch so zickig sind hätt ich mir denken können. Da hört man (zumindest ich) grad gar nichts mehr von Nachzuchten.

    Wenn du deine Weibchen mit den verschiedenen Männer zusammen lässt, hast du da schon fest stellen können, dass verschiedene Paare besser mit einander können? Ich hab bisher blos mitbekommen, dass manche Männer ziemliche Trampel sind und ein Weibchen ganz schön zurichten können.

    Grüße

    Max

    Hallo,

    zählst du da jeden Punkt, auch die ganz kleinen am Rand?

    Zur Rochenzucht kann ich vielleicht auch was sagen. Die machen es einem deutlich einfacher als L-Welse. Stink normales Leitungswasser (meine Scobina fangen leider schon bei 27°C an), einen weiblichen und männlichen Rochen und alles andere kommt von allein.

    Grüße


    Max

    Guten Morgen,

    ich selbst hab auch noch keine Erfahrung mit Mopsköpfen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich erst 2 Würfe hatte...
    Ein paar Züchter haben mir aber ihre Theorie zur Entstehung erzählt.
    1. Eine mechanische Beschädigung des Kopfs im Babyalter durch einen Artgenossen in einem mit zu wenigen Verstecken bestückten Becken.

    2. Missbildung durch zu hohen Nitratwert.


    Grüße


    Max

    Hi,

    Nummer 4 und evtl. auch 1 würd ich für Weibchen halten, leider kann ich die Bilder nicht vergrößern wegen zu langsamen PC. Aber rein von der Körperform her hätte ich da auf Damen getippt.

    kleiner Nachtrag, der Milchner ist ein wirklich tolles Männchen.

    Grüße


    Max

    Hi,


    Zitat

    Wie viele der derzeitigen Züchter dieser Art, würden in unserer stark materialistisch geprägten Welt diesen absolut unproduktiven und langsamstwüchsigen L-Wels wohl vermehren, wenn sie pro 4-5cm Nachzucht 10-20 oder vielleicht sogar 30,- Euro bekommen würden

    Ich bestimmt nicht, ich züchte nebenbei Sturisoma, gezielt würd ich das bestimmt nicht machen. Für mich ist es deprimierend wenn ich zig Jungfische hab und alle paar Wochen so ein Trottel in meinem Keller ist, der dann den Preis noch um weitere 50 Cent runter drücken will....


    Zitat

    Da machen wohl einige oder viel was falsch, es soll Leute geben die bei richtiger Haltung (Fütterung, Wasserqualität) mehr als 20 Tiere pro Gelege haben und bekommen die in 6 Monaten auf 4 cm Verkaufsgröße

    Ich schätze bei meinen Sturis sind es alle 2-3 Wochen ca.. 100 Stück. Wie erhöht man die Anzahl der Eier?


    Grüße


    Max

    Hallo,

    Zitat


    wie siehts denn mir Garnelen aus

    Ich glaub die haben Probelme mit dem sehr licht eingerichteten Becken.

    Zitat

    haste schon mal frisch geschlüpfte L 46 Larven gesehen?

    Hab die Tiere einige Jahre gepflegt, frisch geschlüpfte Larven, die
    übrigens einen großen Dottersack haben, die aus der Bruthöhle gewedelt
    waren bei mir dann halt Futter.

    Ja, ein- zweimal schon. Ich setz die Larve dann aber recht gern zurück in die Höhle.

    Zitat

    Endler Guppy´s

    Kommen die mit der Strömung zurecht?

    Danke

    Max

    Hi,

    irgendwie finde ich es schade, dass in meinen Zebrabecken fast kein Fisch zu sehen ist. Darum wollt ich fragen ob jemand von euch einen sehr friedlichen Schwarmfisch empfehlen kann.


    Grüße


    Max