Beiträge von Max

    Hi,

    Ich werde demnächst ein neues Becken einrichten, und habe geplant irgend eine Art Steinhaufen mit Höhlen, Wurzeln, Platten, Steinen evtl. Ziegeln aufzubauen. Leider bin ich extrem unkreativ, daher die Frage ob ihr vielleicht eure Welsbehausungen posten könnt, oder ne Seite kennt wo ich mich bisschen inspirieren lassen kann?

    LG

    Max

    Servus,

    Ich wollte mal fragen ob ich man so ein Standard 160l Becken kurz unterhalb der Oberkante anbohren kann?
    Bzw. ob es Sinn macht damit zu nem Glaser zu fahren, dass der das anbohrt?

    Liebe

    Grüße

    Max

    Hi,

    vermutlich spielst du auf die Zeichnung des Milchners an ;) das ist genau das was ich mit "hässliche 174er Männer" meinte. Das gezeigte Männchen hatte als ich es gekauft habe ein deutlich stärker ausgeprägtes Muster. Die Kreise sind dann aufgebrochen und aktuell ist er ziemlich grau. Das hab ich jetzt schon paar mal bei den Ozelot-Männern gehört, dass die im Alter ein ganz greisliges Muster bekommen.

    Das andere Weibchen kann ich ziemlich ausschließen. Das, das abgelaicht hat, rollt sonst durchs Becken. Kommt auf den Bildern ganz gut rüber.
    Sie hat so 6cm u. Er so 7,5. Aktuell bin ich eh am überlegen, hab !in einem anderen Becken! zwei vermutlich l400, die von der Zeichnung her den alten männlichen 174er ziemlich ähnlich sind, aber nicht so plump und deutlich andere Augen u. Kopfformen haben.

    Ich bin auf die Aufzucht der Jungen gespannt. Dann weis ich hoffentlich mehr.

    Max

    Hi,

    aus den gelegten und von B*ck ;) ausgebrüteten Eiern sind so ca. 25 Junge geschlüpft.

    Liebe Grüße

    Max

    Ps.: kanns sein, dass ich grad den Beitrag nicht posten konnte weil B O C K ein zensiertes Wort ist?

    Zitat

    PS: Seit wann sind Männer häßlich. :D

    Ja ich weis, Musterbeispiel "Pfau" ;) aber bei meinen 174er ists echt so, dass ihr Muster im Vergleich zu den Weibchen viel "verwaschener" geworden ist :(

    Achso, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Will sie einfach ins Einhängebecken setzen, normal warte ich da immer bis der Dottersack aufgebraucht ist und sie bisschen Farbe angenommen haben. Kommen die Larve schon ohne Männchen klar?

    LG

    Max

    Jetzt wollte ich schon fast schreiben "da ist aber schon jemand drauf getreten" bis ich deine Hand genauer angesehen habe ;)
    Ich glaube fast, dass es sich bei meiner um ein wildes Exemplar handelt. In dem Tümpel wo ich sie wieder springen lies hab ich schon öfter mal eine Schildkröte gesehen, die ich auf die Entfernung aber immer für irgendwelche Schmuckschildkröten hielt.

    Max

    Servus,

    hoffe es ist ok wenn ich auch ne Ozelot-Aufzuchtfrage mit einbringe. Ich habe auch grad den ersten Wurf, die Larven dürften vor einem oder zwei Tagen geschlüpft sein.

    Ich werde bis Freitag wieder unterwegs sein und hab Angst, dass ich die "Höhlenflucht" verpasse. Wie viele Tage brauchen die ungefähr, bis sie soweit sind?

    LG


    Max


    Ps.: Sind eure adulten 174er Männer auch so hässlich?

    Ja, ich hatte damals auch ein Paar von dir. Waren glaub ich centrarchus. Meine Angst war halt, dass die Barsche den Welsmann überwältigen und sich dann über seine Eier her machen ;)

    Auf die hp stieß ich hier im Board. Liest sich sehr schön.

    Hast die Bilder eigentlich bekommen?

    Beste Grüße

    Max

    Hallo Stefan,

    Ich hätte sie mit meinen 46ern vergesellschaftet. Sobald die Larven den Dottersack aufgebraucht haben pack ich sie eh in ein Einhängebecken. Herausgewedelten Larven/Gelegen räum ich sowieso keine großen Chancen ein. Einmal hab ich's geschafft ne Larve zurück in die Höhle zubuxieren, alles andere wurde nichts.

    Hier die hp die mich erneut auf die Idee "Teleocichla" brachte: http://hypancistrus.chromapark.de/


    Liebe Grüße


    Max

    Hi,

    gegen eine Vergesellschaftung wird vermutlich nichts sprechen (?). Mich würde aber interessieren ob sich die Barsche arg negativ auf die Nachzucht der Welse auswirken? Eine rausgewedelte Larve wird wohl als Barschfutter enden.
    Falls die Teleocichla zu speziell sind, gibt's generell Erfahrungen bzgl der Vergesellschaftung von Hyp.-Zuchtgruppen und kleinen Barscharten?

    Lg

    Max