Beiträge von 112 Liter reichen nicht

    Also...
    Das zweite Paar hat nun gestern zum zweiten mal innerhalb von 1,5 Wochen gelaicht.
    Das einzelne Weibchen wird inzwischen leider immer öfter gejagt.
    Die 5 L333 fühlen sich anscheinend auch recht wohl.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die L333 in das 240 Liter Becken übersiedel und einige Besatzänderungen vornehme...aber da wird sich wohl vor den nächsten Ferien nichts ergeben  :thumbdown: .

    Bilder gibt es wohl erst wieder am Wochenende...
    Grüße Benjamin

    Hallo,
    Ich halte die red heads nicht für geeignet, da sie (finde ich) zu groß werden.
    Alternativen könnte z.B. sein:
    Apistogramma agassizii
    Apistogramma nijsseni (meines Wissens nach)


    An Salmlern
    Zitronensalmler
    Kitty-Tetras
    Marmor Beilbauch


    das waren nur einige der Kandidaten.


    Viel Glück bei der Suche und Entscheidung.

    Gruß Benjamin

    *Sollte ich da was verwechsel, bitte ganz schnell berichtigen.

    Hallo,
    So leider gibt es nicht ganz so erfreuliche Nachrichten... Eines der Männchen ist leider verstorben.
    Die zwei Paare standen sich ständig gegenüber und es kam oft zum Maulzerren. Dabei hat sich wohl eins der Männchen im Maul verletzt. Diese Verletzung ist leider innerhalb eines Tages verpilzt. Die anderen drei stehen allerdings inzwischen deutlich besser in Farbe. Auch die Atmung der Fische, die anfangs noch recht schnell war, beruhigt sich inzwischen.
    Inzwischen sind ca. 2 Liter Akadama im Becken, was den Schmetterlingen deutlich anzumerken ist.
    Das "zweite" Paar, putzt inzwischen den Stein des "ersten" Paares.
    Das alleinstehende Weibchen wird größtenteils in Ruhe gelassen und geht seine eigenen Wege.
    Die Endler Guppys werden langsam zur Plage und die Schmetterlingsbuntbarsche interessiert das null. Sie gehen nicht mal an die kleinsten (naja ich füttere ja auch gut ;) )


    Morgen ist Wasserwechsel angesagt.


    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Dankeschön Maik.
    Leider ist das erste Gelege ist leider in der Nacht verschwunden und das zweite Gelege verpiltze bereits am zweiten Tag... ;(
    Ich habe inzwischen ca. 1 Liter Akadama drinnen. Erst hat sich das Wasser starkt getrübt, inzwischen ist es aber wieder Glasklar (evtl. sogar besser als vorher). Der eine Liter scheint noch nicht all zuviel zu helfen.. ich werde morgen mal etwas mehr rein tun.


    Ich werde bei Neuigkeiten weiter berichten...


    Gruß Benjamin

    Hallo Uwe,
    Danke für deine Antwort.
    Das es bei Apistogramma Arten so ist, war mir aus Erfahrung bewusst, nur kamen mir da Zweifel, da die Eier so klein sind :whistling:  :D
    Ich habe allerdings auch schon mal im Netzt gelesen, dass Schmetterlingsbuntbarsche Artemia-Nauplin als Erstfutter nahmen....
    Ich komme so schnell eh nicht an Pantoffeltierchen Rädertierchen...
    Sollten aus den Eiern wirklich kleine Schmetterlinge kommen, werde ich es mit Nauplin versuchen müssen...Aber zur Zeit, sieht es da eher schlecht aus, da das zweite Paar, genau diese Stelle als ihr Revier haben möchte, obwohl sie den Rest des Aquariums praktisch für sich hätten...


    Gruß benjamin

    Hallo,
    Ich würde bei dem Becken eher auf Schmetterlingsbuntbarsche setzten, da es sehr viel frei Sandfläche hat. Einige flache Steine sind auch vorhanden. eig super Voraussetzungen, solang die Wasserwerte stimmen. Ob nun Mikrogeophagus ramirezi oder altispinosus ist dann deine Entscheidung. Bei dem Becken würde ich allerdings nur ein Pärchen nehmen, da die Panzerwelse bereits einen recht großen "Bodenanteil" haben.

    Gruß Benjamin

    Hallo,

    Update:

    Es sind inzwischen einige weitere Eier verpilzt, aber die anderen scheinen sich zu entwickeln. Die Eltern pflegen gut (auch nachdem die zwei L333 ausgezogen sind). Ich musste das ganze Becken leer Räumen. Ich habe nur den Stein mit den Eiern drinnen gelassen, aber die Eltern haben schön weiter gepflegt und verteidigt. Nun sind es noch 5 junge L333 und 3 Endler Guppys, die neben den zwei paaren Schmetterlinge auf 80x35 schwimmen.
    Das andere Paar bedrängt das Paar mit den Eiern nun immer mehr und es kommt zu kämpfen (maulzerren, in die Seite stoßen...), bei denen sich aber noch niemand verletzt hat. Inzwischen ist es so, dass das Paar mit den Eiern, 1/4 des Becken besetzt (nur die nähere Umgebung von den Eiern) und das andere Paar den Rest.

    ich habe jetzt mal Artemia angesetzt.
    Haben Schmetterlingsbuntbarsche nach dem schlupf einen Dottersack ?

    Gruß Benjamin

    hallo,
    Ich denke auch, dass die 4 sich das Becken aufteilen werde, aber wenn ich den Akadama habe, möchte ich gern ein 54 liter Zuchtbecken herrichten.

    Ja es kann sein, dass die Eier nicht befruchtet waren. Aber verpilzt sind sie dann ja trotzdem ;)


    Nun kommt gleich jemand, der 2 der 7 L333 abholen möchte. Ich habe etwas Angst, dass die Schmetterlinge das zu sehr unter Druck setzt, wenn ich jetzt im Becken kescher und sie ihr Gelege auffressen bzw. die Brutpflege aufgeben.


    Gruß benjamin

    Naja durch die Säure wird der kh zerstört bzw. gedrückt und dadurch entstehen Gase, die den Ph-Wert drücken. diese Gase treibst du mit den Sprudelsteinen wieder aus und der Ph-Wert steigt wieder an. (einfach erklärt)
    So hab ich das erklärt bekommen. Sollte dies nicht richtig sein, bitte schnell berichtigen.
    Gruß benjamin

    Hallo,
    In Zuchtbecken ist Akadama als Bodengrund evtl. noch geeignet, da man Zuchtbecken ja meistens des öfteren leer macht...
    Aber Akadama so als Bodengrund zu benutzen, finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll... Naja man kann ihn nach verbrauch ja auch einfach so als Bodengrund verwenden und dann mit Filtersäckchen arbeiten...

    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Ein kleiner Zwischenbericht.

    Inzwischen haben sich die anderen zwei Schmetterlingsbuntbarsche auch zu einem Paar zusammen gefunden. Die Revierverteilung sieht in etwa so aus, dass das brütende Paar 2/3 vom Becken einnimmt und das "noch" nicht brütende Paar 1/3. Die anderen Fische (L333, Endler Guppys) werden fast gar nicht beachtet, da sich die zwei Paare ständig gegenüber stehen. Bei ca. der Beckenhälfte treffen die zwei Fronten immer aufeinander und es wird meist nur dadurch beendet, dass sich das Paar mit dem Gelege gezwungen sieht, nach dem Gelege zu schaun. Bis jetzt ist außer drohen nicht viel passiert, sollte sich dies allerdings ändern, werde ich so schnell wie möglich die zwei Paare trennen.

    In dem Gelege sind bis jetzt ca. 3 Eier verpilzt, welche die fürsorglichen Eltern aber entfernt haben.
    ich habe noch einige Erlenzapfen hinzu gegeben, damit nicht noch weitere Eier verpilzen.

    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Ich habe das selbe Zeugs auch schon mal ausprobiert und bei mir war es genau das selbe Problem...
    Das wirst du kaum ändern können...
    Ich benutze das Zeug jetzt zum Scheiben reinigen  :whistling:
    Was ich mir jetzt bestellt habe ist Akadama... Das soll im Filter, oder auch als Bodengrund, Kh, Gh, PH... senken (nicht dauerhaft, aber deutlich länger als Eichenextrakt).
    Ich würde das zeug nicht mehr ins Becken geben, da ein ständiges rauf und runter des Phs nicht gut für deine Fische ist.
    Du wirst dir eine Alternative einfalle lassen müssen (z.B. Akadama, falls es funktioniert).
    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Ich wollte mal frage, was aus dem Akadama Bodengrund geworden ist ?
    Ich wollte ihn hinter meinen Hmf mit einem Filtersäckchen geben. Allerdings läuft das Aquarium bereits. Ist das ein Problem, wenn ich den Akadama jetzt einfach hinter den Hmf setzte ?
    Gruß benjamin