Beiträge von 112 Liter reichen nicht

    Hallo Toni,
    Rotkopfsalmler sind echt schöne Fische, die vor allem in größeren Becken sehr schön anzusehen sind, aber auch dein 112 Liter Becken sollte ausreichend sein. Ich find, dass du mit denen ne echt gute Wahl getroffen hast.
    Allerdings benötigen z.B. Guppys und die Rotköpfe verschiedene Wasserwerte...
    Ich würde mal darüber nachdenke, ob du die Guppys nicht abgeben möchtest ? Sie vermehren sich wie die Karnickel und sie benötigen, wie gesagt, etwas andere Wasserwerte als die Rotköpfe und Zwergfadenfische.
    Zu den Zwergfadenfischen...
    das scheinen recht schöne Tiere zu sein, welche allerdings recht hohe Temperaturen benötigen... den Rotköpfen machen solche Temperaturen nichts, allerdings könnte das den Guppys schaden (Abgabe der Guppys?).
    abgesehen davon sollte die Wasserbewegung ziemlich gering sein... sprich der Filter sollte gedrosselt laufen... und sie brauchen einige Verstellmöglichkeiten an der Wasseroberfläche (evtl. Hornkraut, welches du einfach oben treiben lässt?)
    und am Rande bemerkt (falls dus noch nicht wusstest), die Zwergfadenfische werden nicht sehr alt und leiden schnell mal an Geschwüren (eigene Erfahrungen), das sollte dich aber nicht abhalten diese schönen Tiere zu halten  ;)

    Das alles soll jetzt nicht böse gemint sein, nur anregend, um etwas zu verändern, was deinen Tieren zu gute kommt  ;)


    Dein Becken ist echt schön geworden... die Pflanzen scheinen gut gewachsen zu sein (bei mir hat das mit den Pflanzen ca. 4 Jahre gedauert, bis ich den Bogen raus hatte   :D )


    Kannst du noch mal eine Auflistung der Fische machen, die du jetzt bei dir schwimmen hast ?


    Gruß Benjamin  :D

    hallo,
    Ich habe bei meinen Becken nachts, für ein paar Stunden, den Heizer aus, so dass die Beckentemperatur absinkt. Im Bodengrund ist die Wärme aber noch gespeichert und so steigt das warme Wasser aus dem Bodengrund nach oben und "zieht" kälteres Wasser nach unten in den Bodengrund, was eine deutlich bessere Belüftung des Bodengrundes zufolge hat (ich hab auch Sand)...
    Evtl. kannst du so etwas gegen die Fäule machen...
    Natürlich solltest du, vor allem bei wärme liebenden Fischen, darauf achten, dass die Temperatur nicht zu tief absinkt... Ich denke so 2-3° sollte für die meisten Fische kein Problem darstellen... dürfte ja auch der Natur ähneln....

    Gruß Benjamin

    hallo,
    Ich denke auch, dass das die einfachste Lösung ist. Alles andere ist schon deutlich risikoreicher...
    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich die Zwergbuntbarsche mit den Schwielenwelsen vertragen würden... Evtl. kannst du da ma Benni oder so fragen (Benni hat die Torpedos)

    Hallo,
    genau das machen sie auch... bei mir unter anderem anubia... evtl. kann man da mit verstärkter Zugabe von Grünfutter etwas bewirken, aber ich würds nicht mehr drauf anlegen wollen....
    Abgesehen davon vermehren die sich echt schnell und man wird die kleinen kaum los....

    hallo Emil,
    Überbesetzt finde ich dein Becken ohne die Ottos nicht, allerdings solltest du evtl. nur 5 Skalare nehmen und auch die nachehr auf 1-2 Pärchen reduzieren (Dein Becken ist nicht sehr groß und ich finde die Skalarhaltung in solchen Becken eh grenzwertig). Ein "Ersatz" für deine Ottos fällt mir jetzt nicht ein, da die meisten Wirbellosen, die man nehmen könnte, von deinen Schwielenwelsen gefressen werden...


    Ich würde also für den Anfang


    5 junge Skalare
    deine 6 Salmler
    die Schwielenwelse

    und evtl. noch die Zwergbuntbarsche, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob die nicht mit den Schwielenwelsen in Konflikt kommen.


    Gruß Benjamin

    Hallo Tino,


    Danke für die Antwort, aber wenn du deine Strahler ca. 30 cm über dem Aquarium angebracht hast, blenden dich die Strahler dann nicht, wenn du vorm Aquarium sitzt ?
    und wie bekomme ich die Strahler angeschlossen ? Also, wenn ich die Strahler mit den Trafos habe, was mach ich dann ? Was muss ich da dann noch anschließen bzw. verkabeln, um die Strahler einsetzten zu können ?

    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Danke für die Infos. :thumbup:
    Also brauche ich keine Kühlung und kann die LED Strahler direkt in eine Abdeckung verbauen ?

    Ok, sollte dies richtig sein, stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich die Strahler an den Strom bekomme ? Auf den Fotos sehe ich nur zwei Kabel ? was hab ich übersehen ? :huh: (wie gesagt...ist nicht mein Gebiet ;)  :D

    Brauchen die Strahler einen mind. Abstand zur Wasseroberfläche ?

    Gruß Benjamin

    hallo,
    Ich find das Aquarium super und die Lichtfarbe trägt zu einem großen Teil dazu bei.  :)

    Wenn ich jetzt mein 240 Liter Aquarium (120x40x50) Mit den LED Strahlern beleuchten möchte, was muss ich dabei beachten ? Ich bin auf dem Gebiet leider völlig ungebildet.
    Sprich, bräuchte ich eine Kühlung ? (hört sich irgendwie nicht so an...)
    Wenn doch, wie würde/müsste diese aussehen bzw. umgesetzt werden ?

    Könnte jemand seine Technik mit diesen LED Strahlern etwas genauer vorstellen ?
    oder ist das eigentlich einfach, indem ich die LED Strahler mit den mitgelieferten Trafos einfach in die Steckdose stecke und die Strahler übers Aquarium hänge? :D Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht...

    Gruß Benjamin  :thumbup:

    hallo,
    Inzwischen haben sich ja noch ein paar andere dem Thema gewidmet;) 
    ich denke das meiste ist gesagt...
    Die Idee, mit der Rückwand außerhalb vom Aquarium, ist ne echt gute...sollte ich mir auch mal überlegen   :thumbup:


    Allerdings, will ich noch zu dem Thema, dass Javamoos komplett anspruchslos ist etwas kurzes sagen.


    Bei mir ging das in einem kleinen Becken (25 Liter) auch lange gut. Das Moos wuchs wie verrückt. Allerdings hab ich es jetzt auch in meinem 240 Liter Becken... und da wächst nichts, wenn ich nicht etwas Volldünger dazu gebe. Von daher ist Javamoos anscheinend doch nicht ganz so anspruchslos.... Wollte ich nur mal gesagt haben....
    Aber das Thema ist für dich ja jetzt eh gegessen  ;)


    Gruß Benjamin

    hallo,

    Erst ma hätte ich da noch nen paar Fragen an dich, um dir bessere/genauere Vorschläge und Ratschläge bzw. Erfahrungen mitzuteilen. ;)


    Soll hinter die Matte noch ein Filter ? Also, soll es ein Mattenfilter über die gesamte Rückseite werden ? oder hast du einen anderen Filter bzw. eine andere Filteridee ? Wie groß ist das Becken/wie groß soll es werden? hast du vor zu düngen, oder möchtest du das Aquarium ohne Düngung betreiben, speziell co2?, da wenn du eine ganze Rückwand bepflanzen möchtest, düngen, alleine schon vom Nährstoffverbrauch notwendig sein müsste. welche Fische sollen einziehen ?
    (Bedenke, dass eine Rückwand voll Javamoos sehr viel Licht benötigt, um zu wachsen....)

    Du meintest, dass du keine lust hast, dir eine neue Rückwand zu kaufen... Wie wäre es mit Selbstbau ? bin auch gerade am basteln, und es macht riesen Spaß :thumbup: Welche Welse hast du im Becken ? evtl. findet man da ne Lösung ?


    Ich habe es mal mit Zahnstochern versucht... das ging bei mir voll in die Hose, da es eine verdammte Friemelarbeit war und das Javamoos auch nicht richtig in der Matte fest gewachsen ist. Ich würde eher Fliegennetz nehmen.


    Gruß benjamin

    Hallo,
    Toller Reisebericht. Mir war gar nicht so bewusst, dass aus Peru so viele Arten kommen, die ich kenne, da es hier im Forum ja meist um Reiseberichte nach french guiana geht. Top auch ma was aus einer etwas anderen Ecke zu sehen:thumbup:


    Ich find die "Ottos" besonders klasse :thumbup:


    Gruß Benjamin

    Hallo,
    das Gelege ist leider wieder verpiltzt...  ;(
    Ich hab heute ein 54 Liter Aquarium leer gemacht, welches ich in den nächsten Tagen/Wochen neu starten werde. In das wird dann das verbliebene Pärchen kommen.


    Bodengrund: Sand/Akadama
    viel freie Sandfläche
    etwas Holz
    einige flache Steine
    gefiltert über einen HMF oder Bodenfilter (was würdet ihr machen?)
    relativ dunkel eingerichtet. evtl. auch schwarzer Sand
    und etwas Javamoos, sollte es sich in dem Aquarium halten können, sonst ein, zwei anubia nana oder so...


    Wasserwechsel über (fast) reines Torfwasser. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? wenn ich das Wasser lange genug belüfte und etwas Leitungswasser dazu gebe, sollte das doch eig funktionieren oder ? Ich dachte da an einen verschnitt von etwa 80/20 ?


    Die Schmetterlingsbuntbarsche stehe übrings recht gut. unten sind noch mal nen paar Bilder....Im Moment bin ich echt stolz  :D


    noch eine Frage... Ist es bei euch auch immer so, dass wenn ihr gefüttert habt, die Atmungsfrequenz der Fische erhöht wird ?


    Gruß benjamin


    Hallo,
    Meiner Erfahrung nach, hängt es davon ab, ab welchem Alter und Größe die Fische unterdrückt werden. Von daher kann es durchaus sein, dass auch ein ausgewachsenes Männchen keine bis kaum Farbe in den Flossen und am Körper aufweist, wenn er bereits in einem sehr jungen Alter unterdrückt wurde.

    Für mich persönlich ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal das, dass die Weibchen einen schwarzen Saum vorne an ihrem Brustflossen haben. Auf den Fotos kann ich das nicht wirklich erkennen, von daher müsstest du das einfach mal selber schauen.

    Es kann auch durchaus sein, dass es wirklich ein Weibchen ist und das Männchen das Weibchen zum ablaichen bewegen möchte, oder andere Faktoren eine Rolle spielen, die wir nicht unbedingt übers Internet bestimmen können.


    auf den Fotos sieht es für mich halt so aus, als wäre es ein unterdrücktes Männchen. Aber schau doch mal nach den Brustflossen und vergleiche evtl. nen paar Bilder im Internet.

    Macmasteri werden es wohl eher nicht sein  :)


    Gruß Benjamin

    hallo,
    Ich denke auch, dass da ein Pärchen zuviel drinnen ist, bzw. wenn es funktioniert, solltest du evtl. noch die ein oder andere Höhle einbringen, damit mehr Auswahl besteht.

    Allerdings denke ich auch, dass es ein unterdrücktes Männchen ist da,
    es eine recht ungewöhlich lange Körperform hat (normalerweise sind Weibchen nicht so lang und flach) Wie oben schon geschrieben,
    es eine recht starke Kopfzeichnung hat. Das hatte bisher noch nie einer meiner Weibchen in dem Umfang. (auch oben bereits geschrieben),
    es die Brustflossen nicht schwarz gefärbt hat. Damit meine ich, dass eig. alle Apistogramma Weibchen am vordersten Rand der Brustflossen einen schwarzen Saum haben. Den kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
    Ich dneke, dass du da ein Männchen hast, sollte das nicht so sein, vergleich es doch mal im Internet?

    Zu deinen viejita
    ich denke selber, dass du weißt, dass es in Deutschland eig. keine Viejta gibt. letztens gab es hier im Forum mal einen interessanten Thread dazu (einfach mal suchen).


    Und zu deinem Problem:
    Wie oben bereits geschrieben, ist es nicht schlimm, wenn ein "Weibchen" mal, oder auch öfter ausgefranzte Flossen hat, solange die weiter oben bereits genannten Sachen nicht auftreten.
    Du hasst ja selber schon geschrieben, dass du da ein Pärchen zuviel drinnen hast. Evtl. liegt es ja daran, oder halt daran, dass es ein unterdrücktes Männchen ist.

    Gruß Benjamin