Beiträge von Mpimbwe

    Moin,

    @Mathias: Du machst es aber spannend :-). Welche Idee hast du denn? Müsste erst nen Phosphat-Test kaufen. Würde gern vorher wissen warum ich das alles mache :-).

    seit einiger Zeit mischen verschiedene Wasserwirtschaften Polyphosphate ins Leitungswasser. Da es sich um kombinierte neuentstandene Stoffe handelt brauche sie die nicht auszuweisen und anzugeben. Diese Stoffen zerfallen bei mehr als 80°C und sind dann nachweisbar.

    PS. Apfelschnecken der Gattung Pomacea fressen übrigens keine Reispflanzen reagieren aber unheimlisch empfindlich auf Polyphospate. Apfelschnecken sind vor 3 Jahren verboten worden weil sie in Spanien die Reisfelder leerfressen. (Spanien ist ja weltweit bekannt für seine Reisernte.... :o) ) Übrigens die Wasserverordung das man Polyphosphate nicht angeben muß. ist zufällig auch vor 3 Jahren in Kraft getreten. Schelm wer böses denkt.

    LG
    Mathias

    Moin,

    @Mathias: Du machst es aber spannend :-). Welche Idee hast du denn? Müsste erst nen Phosphat-Test kaufen. Würde gern vorher wissen warum ich das alles mache :-).

    seit einiger Zeit mischen verschiedene Wasserwirtschaften Polyphosphate ins Leitungswasser. Da es sich um kombinierte neuentstandene Stoffe handelt brauche sie die nicht auszuweisen und anzugeben. Diese Stoffen zerfallen bei mehr als 80°C und sind dann nachweisbar.

    PS. Apfelschnecken der Gattung Pomacea fressen übrigens keine Reispflanzen reagieren aber unheimlisch empfindlich auf Polyphospate. Apfelschnecken sind vor 3 Jahren verboten worden weil sie in Spanien die Reisfelder leerfressen. (Spanien ist ja weltweit bekannt für seine Reisernte.... :o) ) Übrigens die Wasserverordung das man Polyphosphate nicht angeben muß. ist zufällig auch vor 3 Jahren in Kraft getreten. Schelm wer böses denkt.

    LG
    Mathias

    @ Roland

    Wer verkauft denn schon auf den Börsen Wildtiere, es sind doch fast immer Nachzuchten.

    sabine

    Was Wildtiere angeht denke ich, sollte schon auch ein Auge drauf geworfen werden.


    lest bitte genau den ersten Artikel. Ein Willtier lebt üblicherweise in der Wildniss. NZ dieser Tiere sind sehr wohl Wilttiere! Ein Pudel ist ein Haustier. Er kommt nicht in der Wildniss vor. Ein Wolf ist eine Wilttier. Egal ob er in einem Zoo, im Wald oder in eine Wohnstube lebt. (Sowas soll es ja geben.) Ein Pudel ist immer domestiziert. Ein Wolf grds nicht(evtl ein bißchen zahm). Nun bin ich mal gespannt welcher Fisch bei auch domestiziert ist. (Von farblichen Veränderungen und anderen optischen Veränderungen mal abgesehen.) Dieses stellt keine Domstizierung da. Es kann lediglich ein Bestandteil sein.

    Wenn Ihr nicht geanu lest dann erweißt ihr den Dummweltschützen (nicht Umweltschützern) einen Bärendienst!

    Sorry für die harten Worte!

    Gruß
    Mathias

    Moin Moin

    Meistens sind es ja gerade die die den Paragraph 11 haben, sprich Händler und Züchter denen es wirklich am Ar... vorbei geht wenn es darum geht ein Tier zu verkaufen

    das muß ich aml zurückweisen. Es gibt viele private Personen i(ch gehöre auch dazu) die den §11 Schein bereits gemacht haben. Den § 2 Schein habe ich bereits 1991 gemacht. Wir sind aber hier wieder bei der Sache, was ist wenn niemand es kontrolliert. Ich bin seit nunmer 30 Jahren Aquarianer. Ich habe nie Fische wissentlich in den Tod geschickt/verkauft. Sicher kann man nicht bei jedem Kunden nach Hause fahren und die Bedingungen überprüfen. Geschwiege denn erraten was sich wohl in Zukunft holen wird.

    Ich bleibe dabei, das die SPD hier bewußt private Händler bzw. private Züchter ausschalten möchte.

    Was Tierschutz angeht... nun sicher sind es ein paar gute Ideen, aber die Politik hat mit der Gefahrtierverordnung in NRW jegliche Sympatie und auch den Glauben an Kompetenz beseitigt. (übrigens auch unter der Federführung der SPD).

    Wenn man Menschen vor Tieren schützen möchte, dann sollte man doch bei Tieren anfangen durch die die meisten Menschen zu schaden kommen. Das ist in Deutschland immer noch das Pferd. (Ich will nicht sagen das ich was gegen Pferde habe) Der Grund warum hier nichts passiert ist nicht weil Pferde toll sind, sondern weil da Geld und Lobby sitzt. Mit der Gefahttierverordnung konnte man sich bei dummen Menschen profilieren ohne allzu vielen vermeintlichen Wählern zu verprellen.

    Das es hier um das Ausschalten von privaten Züchtern geht die ihre Nachzuchten privat verkaufen zeigt doch das diese hier ausschließlich erwähnt werden. Die großen Ketten dürfen weiterhin z.B. Goldfische für 0,80 Euro verramschen. Ob man das auch unterbinden will..... ???? es steht zumindest nichts davon drin!

    Der einfachen Züchter soll in Zukunft den §11 Schein haben wenn er seine Tiere verkaufen will. In einer Zooabteilung reicht es wenn einer der Mitarbeiter den §11 Schein hat.... er muß beim Verkauf nichtmal im Laden sein.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Matze

    Moin,

    Was ich klasse finden würde, wär, wenn man das Vereinsweise machen könnte...der Unterweiser kommt in den Verein, nicht der Verein für 3 Tage zum Unterweiser(selbstverständlich auf Vereinskosten)

    welcher Verein soll das denn bezahlen können. Wir reden hier von mehreren hundert wenn nicht 1000,- Euro pro Kopf. Ich denke das kann fast kein Verein bezahlen.

    Auch Vereine müssen das Geld irgendwo herbekommen..... Woher denn?

    Gruß
    Matze

    Anbei ein Auszug aus dem Positionspappier der SPD.

    Der internationale Wildtierhandel muss stärker an nachhaltigem Artenschutz sowie
    am Tierschutz ausgerichtet werden. Unter anderem wollen wir verschärfte Prüfvorschriften
    für Importe in die EU und nach Deutschland, den Verkauf von Wildtieren
    auf gewerblichen Börsen verbieten, den Internethandel reglementieren und allgemein
    die Haltungsbedingungen für Wildtiere verbessern.

    Zum Verständniss

    Was ist ein Wildtier
    Wildtiereleben üblicherweise in der Wildnis, und sie sind – im Gegensatz zu den Haustieren – nicht domestiziert. Die Bezeichnung ist nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck Wild (Jagdwild), mit dem die für die Jagd relevanten Tiere bezeichnet werden.

    Das ganze Blatt ist hier nachzulesen.

    http://www.spdfraktion.de/sites/defa...tierschutz.pdf

    Glaubt immer noch einer das da nicht Großen Handelsketten (Namen werde ich aus rechtlichen Gründen nicht schreiben!!!) hinterstehen und ne "tolle" Lobbyarbeit gemacht haben? Denkt mal drüber nach, warum nur Börsen und Privathandel im Internet?????

    Von "unseren" Politikern erwarte ich schon lange nichts mehr. Daher bin auch nicht enttäuscht. Wenn man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden. Ich erwarte also auch nicht, dass die über diesen Artikel gedanken gemacht haben.

    In diesem Sinne. Macht euren Abgeortneten der SPD die Hölle heiß! Wer es ist, kann jeder mal selber googlen.....! Treibt sie vor euch her und bringt sie dazu das Gehirn zu benutzen.

    Gruß
    Matze

    PS: Bringt es in soviele Foren wie nur möglich! Es soll niemand sagen er hätte es nicht gwußt!

    Monsen Jens,

    ach nu hör aber auf , wo kommen wir denn da hin das "Hersteller" da wieder in Qualität machen... das ist ja nicht nur bei Heizern so... Ob ich nun von Fernsehern oder ähnliches anfange.... es ist doch überall dasselbe.

    das unterschreibe ich sofort. Naja früher konnte man sich als Herstelle ja darauf verlassen das es irgendwann einen Krieg gibt und danach alles neu kommt. Nun hat sich diese Strategie die letzten 70 Jahre nicht durchgesetzt. Also müssen neue Ideen her.... und man kann auch gut billige in Fernost herstellen lassen. Der Kunde kommt halt definitiv wieder. Er braucht es ja neu. Was mich darn nur stört das man selbst wenn man mehr ausgibt nicht immer auf Qualität hoffen kann. Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit einige Tunze Turbellen gekauft. Die sind während des Betriebes immer an der Glasscheibe runtergerutscht (Magnethalterung). Habe Tunze angeschrieben und die Antwort von Herrn Hug (Firma Tunze) war: "Das man bei so günstigen Pumpen keine Qualität erwarten kann." Herr Opolka fand diese Aussage zwar für gewagt und wollte sie so nicht stehen lassen. Aber es erfolgte von keinem der beiden Herren noch durch jemand anderes von der Firma Tunze eine Beseitigung des Mangels. Man bot mir nur an für ca. 30,- Euro (pro Magnethalter!!!!) die alten Guten zu kaufen! Eine weiter Begründung war, das man durch die neuen schlechten Magnethalter "Kosten sparen kann."Das ist das was mich eigentlich nervt. Man zahlt extra etwas mehr und bekommt auch nur Schrott und solche Aussagen!

    PS: Die Aussage von Herrn Hug liegt mir schriftlich vor. (Nur falls ein Rechtsverdreher im Auftrag der Firma Tunze hier mitliest.)

    Also irgendwie geht es immer besser... ABER man kennt ja das Problem mit den Heizern.... und wenn ich hier Fische für ein paar Scheine sitzen habe sichere ich mich lieber ab und gebe 30 euro mehr aus...

    es ist eine Lösung. Da gebe ich Dir recht und wahrscheinlich auch auf lange sicht eine günstige. Aber sie ist nur Notwendig weil selbst Firmen wie Tetra, Sera und wie sie auch immer heißen aufgrund ihrer Qualiät eine andere Lösung notwendig machen.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Matze

    Hallo Jens,

    Man greift in sein Portmonee kauft sich einen gebrauchten Dennerle Duo oder auch Solomaten (vor ein paar Jahren um die 30 Euro) und hat auch ewig Ruhe...

    Ich habe die Dinger nur am laufen wenn ein Becken (ausnahmsweise) bei mir mal beheizt wird.... Heizer auf volle Kraft und den Solomat auf 26°C eingestellt und fertig...

    nun das wäre natürlich ein Lösung. Aber ich finde auf keiner Verpackung von Heizungen einen Verweiß das man solche Teile benutzen soll. Bis vor 15 Jahren ging es auch ohne solche Teile. Mir wäre es lieber wenn die Industrie mal aufhören würden so einen billigscheiß herzustellen. es gab da mal einen sehr schönen Artikel in einer Aquariumzeitung. Überschrift was "Das Geschäft mit der Dummheit" von Erik-Maik Arnold

    Gruß
    Matze

    Moin,

    Die neuen sind doch voll eintauchbar, die alten aber ausdrücklich nicht. Ich würde da doch eher darauf tippen, dass die neuen besser sind, oder irre ich mich da?

    Hier ist die Antwort

    Die schon geschriebene Qualitätsfirma mit den grünen Heizern liefen bisher am Zuverlässlichsten. Das die jetzt eine neue blau/schwarze Serie herausbringen oder die alte ersetzen, lese ich heute zum ersten mal (noch keinen ausprobiert) und eigentlich auch nicht besonders gern : Die werden doch nicht billiger produzieren müssen, um sich auf dem Markt zu behaupten und von altbewährter Qualität abweichen ?

    genau das haben sie gemacht! Äußerlich gleich innerlich billigscheiß aus Fernost! Achja Jäger ist übrigens von Eheim übernommen worden. Ein Firma die in den letzten 15 Jahren nur noch Scheiße baut. Auch hier sind die alten Classics von vor 20 Jahren noch super. Bei den neuen Sachen gehts um schnelle Geld nicht um die Nachhaltigkeit. Achja die haben dann auch die Farbe geändert! ;)


    Ne Ne Eheim kommt hier nicht mehr über die Türschwlle!

    Gruß
    Matze

    PS: Tschuldigung für die Kraftausdrücke.... aber ich habe schon sehr wohlwollendliche Ausdrücke benutzt! :D Nich böse sein!

    Hallo,

    wenn der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf bei einem Händler entstanden ist, hast Du ne Chance den Verlust geltemd zu machen. Habe ich schon mal mit einer Membranpumpe gehabt. Pumpe kostete etwa 25,- Euro und war nach 4 Monaten ausgefallen. Gesamtschaden waren seinerzeit 30x Tropheus sp.red Chipimbi und 20x Cyprichromis leptosoma Turquise Flame mit einem Gesamtwert von etwa 1500,- Euro. Hinzu kamen noch RA und Gerichtskosten von etwa 800,- Euro. Aber ich mußte bis zum äußersten (in die Gerichtsverhandlung) gehen.

    Aber man muß halt jeden Fall für sich betrachten.

    bzüglich Heizungen... das hatte ich schon diverse male. Einmal mit Verlust der Tiere (War ich außerhalb der 6 Monate und habe nach dem ich ich das o.g. Urleil nochmal durchgelesen haben wußte ich das ich keine Chance auf Ersatz haben) und sehr oft habe ich es noch rechtzeitig festgestellt.Leider gibt es nur einen Heizungshersteller bei dem ich dieses Problem noch nicht hatte. ....und der stellt leider keine Heizungen mehr her! :(

    Naja reicht mir aber für dieses Leben was ich an Heizungen noch habe.

    Gruß
    Matze

    Hallo

    Mal abgesehen davon das ich Nifurpirinol nicht zum desinfizieren nutzen würde, wenn das Becken Fisch frei ist warte einfach 3 Wochen. Ohne Wirtstier überlebt keine Krankheit! Kannst Du Nifurpirinol in Österreich bekommen ebay.at oder auch ebay.ch hat da jede Menge. Die Politiker haben da nämlich mehr Gehirn bevor sie was entscheiden.

    Unsere denken das wir damit Bomben bauen. (Naja alles ander kneife ich mir.)

    Gruß
    Mathias

    Hallo,

    also bei mir laufen bei 130er Becken einige HMF mit ne Tunze 6015. Nehme dafür 40er HT Rohre. Die passen nämlich.

    Bis jetzt keine Probleme. Habe bei mir Baeyancistren drin. Habe die Rohre mit den Schutzkappen von Tunze gesichert. Damit die kleinere da nicht reinkriechen.

    Gruß
    Mathias

    Hi,

    meine sind auch angekommen. Wie bei fast allen neuen Sachen von Eheim, mal wieder mehr als entäuschend. Die Futterproben nunja hier scheint man von dem Gedanken der Qualität wieder ein bißchern weiter weg gerückt zu sein. Die nennen wir es mal Informationsbroschüren sind Fehldrucke mit Fehlern. Es bestärkt mich in meinem Handeln große Firmen allen vorran Eheim, Sera, Tetra, Tunze.... die braucht man nicht. Solange das schnelle Geld bei den in Vordergrund steht und nicht die Qualität.

    Allein die Idee ein Futter für alle Fische.... und Drucken so einen Schwachsinn auch noch auf die Packung!

    Gruß
    Matze