Beiträge von Dirk64

    Hallo Jana

    Ich habe auch mit Ja gestimmt..... auch wenn es oben ein wenig hell ist. Pflanzen brauchen Licht zum wachsen :) .

    aber Fisker hat nicht ganz Unrecht.

    Seht euch mal die anderen Bildervorschläge für die Super-Galerie und deren Kommentare an. Da geht es immer um, zu dunkel, zu unscharf, aus dem Fokus usw....

    Ich schaue halt ehr auf die Fische oder auf die Becken, die Fotoqualität ist für mich zweitrangig.

    Deshalb für dieses schöne Becken ein JA :thumbup:

    Hi Benni


    Zitat

    Solltest du nur ein Paar behalten, hat du schon einmal über eine Vergesellschaftung nachgedacht?

    Habe schon gelesen, auch von erfahrenen Channa Haltern, dass es bei den tropischen Channa funktionieren kann.

    Sprich bei Channa die keine winterliche Ruhepause mit Futterabstinenz benötigen.

    Aber dass Thema ist für mich durch. Channa ist für mich immer = Artenbecken. Alles andere ist nur ein Kompromiss (meine persönliche Meinung) und eine andere, vergesellschaftete Art bleibt auf der Strecke, oder anders rum.

    Die Lucia haben schon mächtig Gebiss und sind immer noch Channa. Dem Palle hat mal ein 15 cm Tier die Hand blutig gebissen.

    Auf so ein Stress habe ich keine Lust und ich bin nicht der Mensch der mit Lebewesen Experimente durchführt.

    Hi Benni

    Ich muss zugeben, ich habe mich verlesen.

    Ich hatte gelesen "du hältst aber nur ein Paar, oder"......

    Deshalb das Zitat :whistling:

    Ich weis von wenigstens 2 Fällen wo sogar während der Brutpflege die anderen Tiere in Ruhe gelassen wurden.

    Wie schon geschrieben verhalten sich Channa Lucia nicht Channa typisch.

    5 Tiere in einem 2 Meter Becken sind mir dann wahrscheinlich aber auch zu viel, wobei sie jetzt mit zum Teil 20 + noch sehr nett miteinander sind.

    Mit ein wenig Glück gehen 4 Tiere, wenn nicht werden es dann doch "nur" ein Paar. Das wird die Zeit zeigen.

    Hi Benni

    Im Beitrag 21 schrieb ich


    Zitat

    Die 5 Lucia leben in dem 200 x 60 x 60 cm Becken in welchen vorher die Barsche waren.

    :D

    Werden mit Sicherheit nicht zu fünft bleiben, hoffe aber dass ich 4 halten kann.

    Untereinander sind sie recht verträglich und auch nicht die großen Schwimmer.

    Aber wehe es gibt Futter. Dann geht die Post ab. Sie "jagen" das tote Futter (z.B. Stinte, Schrimp) im Team ;) und Jeder bekommt was ab.

    Das ist nicht wirklich ein Channa Typisches verhalten.

    Hi

    Das Palle einige Becken auflöst (er gibt nicht alles ab) finde ich mehr als schade. Mit ihm habe ich letztens noch den Tausch Bleheri / Cobalt Blue gemacht.

    Mehr Channa geht im Moment nicht. Werde mir zwar noch ein kleineres Becken (75 x 60 x 50 cm), für mein separiertes Bleheri Paar aufstellen, aber dann ist erst mal Ende im Gelände... :) .

    Dadurch habe ich dann wieder ein 100 x 50 x 50 cm Ausweichbecken / oder Aufzuchtbecken frei.

    Die 5 Lucia leben in dem 200 x 60 x 60 cm Becken in welchen vorher die Barsche waren.

    Zwei ältere Bilder.

    Die Lucia sind schon gut gewachsen und die Pflanzen auch ein wenig ;)

    Hi Benni

    Die 6 Kleinen, welche ich behalten habe, sind jetzt 6 - 7 cm klein.

    Sie sind herrlich schlank und haben klasse Farben, ich bin begeistert :) ....

    .... und ja, ich halte "nur" noch Channa.

    Angefangen von kleinen Channa Bleheri (Endgröße zwischen 17 und 20 cm), Channa Redfin (Endgröße ca. 22 - 25 cm), Channa Cobalt Blue (Endgröße wahrscheinlich 25 +, dieses Jahr Ersteinfuhr und erstmalig, leider nicht durch mich, nachgezüchtet und daher die schwammige Endgrößenangabe) und Channa Lucia (Endgröße ca. 50 cm).

    Wie ich diese auf die Becken aufgeteilt habe siehst du in meinem Profil ;)

    Hi zusammen

    Um die Sache rund zu machen hier noch mal ein Update.

    Insgesamt waren es ca. 130 Jungtiere. Hatte mich ein wenig verschätzt.

    Hier Bilder vom August.

    Kurz danach habe ich ca. 80 Tiere verkauft und über 40 Tiere gegen 6 junge Channa Cobalt Blue getauscht.

    6 Bleheri Jungtiere habe ich behalten um eine neue Gruppe zur Paarfindung zu halten.

    Ohne Channa könnte ich nicht mehr :) , sind einfach nur klasse :thumbup:

    Hi Thorsten

    Danke für die Info.

    Mein Teich ist etwas kleiner. Er fasst 24000 Liter. Er wird über einen schon gut in die Jahre gekommenen Biotec Filter betrieben. Weiter läuft noch eine kleine Pumpe welche Wasser über einen Pflanzenteich filtert.

    Ein schöner Vortex wäre nicht schlecht, kostet aber eine Unmenge Kohle. Daher ist die Idee mit den Regentonnen nicht schlecht.... aber solange meiner noch läuft....

    Umgebaut hatte ich meinen 2008 und das war eine Menge Arbeit und da habe ich in den nächsten Jahren keine Lust auf eine Wiederholung :D .

    Na dann, viel Spaß beim Umbau ;)

    Hi Thorsten

    Nette Bande haste da. In wie viel Liter Wasser schwimmen die und hast du Bilder vom Teich selbst?

    Wie filterst du?

    In meinem Teich schwimmen auch 6 Koi, ein Goldfisch und zwei Schwatte, welche mir höchstwahrscheinlich durch Enten eigeschleppt wurden.

    Kleines Video... ist von 2011, einige sind schon wieder gewachsen.

    Meine ältesten Koi sind nun auch ca. 12 Jahre bei mir.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZBolMarEExU

    Hier mal Bilder von diesem Jahr im Mai. Ist dieses Jahr gut zu gewuchert und man sieht dass die Bande wieder gewachsen ist.

    Hallo Jeannot


    Zitat

    Ist das überhaupt möglich, die zwei Arten gemeinsam zu pflegen, ohne dass es zu Mord führt ?

    Nein, dass wird nicht funktionieren. Selbst wenn einer der Channa den Anderen nicht sofort tötet, werden mit Sicherheit nicht beide überleben. Ich würde sie sofort trennen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Bleheri den kürzeren zieht.

    Für eine Kurzfristige Trennung bis zur Abgabe benötigt man noch nicht mal ein Aquarium. Es würde auch ein gut abgedichteter Eimer (natürlich so, dass noch Luft hineinkommt) ausreichen.

    Hi Benni

    Ich will ja nicht unken, aber in diesem Forum wurde dein 160 cm Becken doch schon 128 Beiträge lang und über 7 Seiten diskutiert.

    Was erhoffst du dir nun hier für Antworten?

    Gut ich kann verstehen, dass grade der Erstbesatz eine schwierige Angelegenheit ist (ich bin mit meinem Erstbesatz ja auch erst mal auf die Nase gefallen).

    Meiner Meinung nach sind es noch zu viele Fische.

    Versteh mich bitte nicht falsch, dass ist nicht böse gemeint, aber wenn man lange genug sucht und fragen stellt bekommt man dann vielleicht ein "Ja passt" und rein mit den Fischen.

    Das kann doch nicht wirklich dein Ziel sein, oder.

    Gruß Dirk

    Hi ich noch mal...

    Wie wirst du dass Becken filtern. Klebst du dir noch einen Innenfilter rein, oder nimmst du einen Außenfilter?

    Ich favorisiere den Innenfilter. Habe den jetzt in drei meiner 6 Becken und würde mir nichts mehr dranhängen was Wasser erst raus und dann wieder rein schaufelt :D .

    Hallo Paradies

    Als ich noch meine Cherax "Blue Moon" und Cherax "Hoa Creek" hatte war ich häufig hier unterwegs und glaube mich erinnern zu können, dass so was öfter mal bei CPO ´s vorkommt. Mit der Beckengröße hat es meiner Meinung nach, für ein Paar, nichts zu tun.

    Die haben halt manchmal einen sehr zerschossenen Charakter.

    Kannst ja mal da rein schauen. Brauchst dich auch nicht anmelden um die Beiträge lesen zu können.

    Hallo

    Ich kann mich Claus nur anschließen.

    Channa sind sehr gute Springer die dabei auch sehr zielgenau springen.

    Meine Becken sind alle mit 6 mm Glas abgedeckt (zusätzlich in Schienen) und die noch so kleinste Spalte ist mit Filterschwamm ausgepolstert.

    Die Bleheri sind echte Ausbruchskünstler (ist bei mir noch nicht vorgekommen, hatte mich vorher ausreichend informiert), aber die Stewartii mit ihren 20 + scheppern noch um einiges mehr wenn die gegen die Scheiben donnern. Zum Glück sind die nicht ganz so sportlich veranlagt, so erschrickt man dann nur jeden 4 - 5 Tag, wenn mal wieder einer seine dollen 5 Minuten hat und es sich anhört als würde Jemand mit einem Hammer meine Becken bearbeiten ;)

    und danke an Alle für die Gratulation zum Nachwuchs. Ist bei Bleheri auch nicht die Regel und ich würde mich schon freuen wenn es die gesamte Bande schafft.

    Einige würd ich auch noch behalten, da die Tiere immer seltener werden, da endemisch. Kommen nur ein einem sehr kleinen Gebiet in Nordindien vor.

    Ich schon wieder
    Die Kleinen halten sich tapfer und wachsen täglich.
    So kommt es mir jedenfalls vor.
    Sichtbare Ausfälle gibt es nicht. Zähle immer so ca. 60 Tiere.
    Heute wuschelte die Bande wieder an der Frontscheibe rum und echten Respekt an die Eltern, die passen super auf dass kein anderer an die Jungen kommt. Zum Glück ist das Becken groß genug, so haben die Restlichen ausreichend Platz um sich zu verdrücken.
    Füttere seit 3 Tagen Artemia Baby (mini Artemia) zu und die Bande futtert die weg wie nix.
    Hier noch mal zwei Bilder von Heute.