Beiträge von speddy

    Hallo Forengemeinde,

    ich will heute mal mein Becken vorstellen.

    Unterbau selber gebaut aus 15cm und 10cm Ytongstein und 10x10cm Leimbalken.Verkleidet mit Gibsplatten und tapeziert.
    Aquarium 2,3m x0,8m x0,7m LBH war eine Vorortverklebung von Herrn Lerbs mit 15mm Glas,wobei Front und linke Seitenscheibe aus Weisglas sind.Mit Überlaufschacht mit zwei 32mm Rohren als Ablauf und ein 25mm Rohr als Zulauf.
    Abdeckung ist eine gekaufte von Seaqualux aber nur der Rahmen,Deckel besteht aus 3 Teilen Stegplatten aus Plexiglas
    Filter ist ein 1,2m x0,5n x0,5m Filterbecken mit 7 Filtermatten und er ganzen Technik drin.
    Dekoration besteht aus verschiedenen Rockzolid Riverstone Steinen,BTN Slimline RedGneiss Rückwand aus 7 Teilen,verschiedenen Moorkienwurzeln und Fingerwurzeln
    Technik 3x 10w LED Strahlern,mini Red Dragon 2500 Pumpe,300w Heizer,2 Tunze 6015 getunt
    Besatz 5 Mesonauta Festivus,5 Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru,Corydoras Aneus gold Stripe,Corydoras Adolfoi,1 L183,Hyphessobrycon pyrrhonotus,Apistogramma hongsloi 1M/1W,Apistogramma cacatuoides 1M/1W
    für Anregungen,Kritik oder Fragen bin ich offen immer her damit :-)/~

    Grüße Christian

    Hallo Daniela,

    Ich hatte mal einen Nährboden in einem 54L Aquarium und die Pflanzen sind wirklich toll gewachsen aber der Nährboden ist auch irgendwann verbraucht und was machst du dann? Alles rausholen und neuen rein oder nimmst du doch lieber Düngekugel mit denen es auch wunderbar geht.

    Gruß Christian

    Hallo,

    danke euch beiden für die Antworten :) ,nach ein bisschen stöbern im Inet denke ich das die Mini Red Dragon 2500 eine der besten Pumpen ist.Klar hat die ihren Preis aber man liest nur gutes und deshalb werde mich für diese entscheiden.

    Gruß Christian

    Hallo Leute,

    ich bin gerade am planen eines neuen Beckens mit den Maßen 230Lx80Tx70H also ca.1300L mit Überlaufschacht.Als Filterbecken habe ich mir ein 120x50x50 Becken gekauft und darin 7 Filtermatten hintereinnander gestellt.Nun frage ich mich welche Pumpe dafür in Frage kommen könnte um das Wasser wieder ins Becken zu Pumpen,habe da an eine Pumpe gedacht die so 3500L-4000L in der Stunde schaft,was meint Ihr?

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    ach so nadann, ich hatte angenommen du hältst sie dauerhaft in den Gläsern.
    Das sind aber auch schöne Tiere,der schwarze gefällt mir besonders gut. Viel spaß noch bei uns Namensvetter :thumbup:

    MfG Christian

    Hallo Christian,

    anfürsich eine schöne Anlage aber die Kampffische in 1L Einmachgläser zu halten naja es geht zwar und sie können leben aber ich finde es zu klein.Du kannt ja auch in einem 2x2m Zimmer leben aber gut findest du es bestimmt auch nicht.Was für Kampffische züchtest du eigentlichzeig doch mal ein paar Bilder deiner Fische.

    MfG Christian

    Hallo Sascha,


    schicker Würfel wirkt im moment nur noch etwas steril (halt neu eingerichtete Becken),aber wenn alles anfängt zu wachsen sieht das alles bestimmt richtig toll aus.
    Bin auf weiter Bilder gespannt....


    MfG Christian

    Hallo Simon,

    ursprünglich hatte ich geplant nur ein Pärchen zu halten wenn sich eins aus der Gruppe bildet,weil ich gedacht hatte das es nach der Pärchenbildung nur Mord und Totschlag gibt aber bis jetzt läuft alles ganz gut und ich hoffe das bleibt auch so den abgeben will ich ungern welche,und auserdem ist das die Artgerechtere Haltung.
    so und hier nun noch ein paar Bilder der restlichen Bewohner(die Bilder sind jetzt nicht so ganz gelungen in der schärfe :S ) aber ich finde die Bilder trotzdem gut

    ich hoffe die Bilder konnte man anschauen :rolleyes:

    MfG Christian

    Hallo Dieter,

    danke für die Lorbeeren,ich hoffe auch das ich noch lange freude an den Tieren haben werde.
    Bis jetzt läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit bis auf die Pinselalgen die stören etwas,aber das bekomme ich hoffentlich bald in den Griff.

    MfG Christian

    Hallo,

    ich möchte euch mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Scubaline 130 (130x60x60 460L).Es läuft seit ca.März 2012.

    Der Besatz sieht wie folgt aus:
    6 Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru
    4 L183
    1 Paar Apistogramma Borellii
    1 Paar Mikrogeophagus Ramirezi
    21 Corydoras Adolfoi
    24 Hyphessobrycon Pyrrhonotus

    Die Wasserwerte sind schon etwas älter,aber da ändert sich ja nicht mehr so viel dran
    ph 7 gh6 kh4 Temperatur liegt bei 27°C

    an Licht ist normal 4x54W im Aquarium,da mir das aber zu hell ist habe ich kurzerhand auf einen Lichtbalken 2x54W umgebaut.
    Gefitert wir über einen Eheim 2080XL denn ich bis heute auch noch nicht ofen hatte und das hoffentlich auch noch lange so bleibt :rolleyes: Eine CO2 Anlage mit einer 2Kg Flasche hängt auch mit im Aq.

    Die Tiere scheinen sich bei mir wohl zu fühlen die Skalare haben schon mehrfach gelaicht,einmal konnte die Larven sogar zum freischwimmen kommen.Die Borellii´s haben auch schon öfter gelaicht auch hier konnte ich schon kleine Fische begutachten.Aber in beiden Fällen habe ich nicht eingegriffen weil ich nocht nicht die Zeit und Lust hatte Fische aufzuziehen.Außerdem mag ich es etwas verwachsen und nicht so aufgeräumt im Becken.

    aber nun ein paar Bilder
    Das komplette Becken heute geschoßen

    die linke Seite auch ein aktuelles Bild und die rechte Seite

    und zum Schuss noch ein paar Bilder der Fische

    So das wars erstmal,wenn noch Fragen sind immer her damit.Bilder von den anderen Fische stelle ich am Wochenende rein.

    MfG Christian

    Edit:mir ist gerade aufgefallen das ich in der falsche Rubrik das Becken vorgestellt habe,könnte das bitte einer verschieben DANKE! :whistling: