Beiträge von speddy

    Hallo,

    normal bin ich auch eher der Wurzelfreak,man hat einfach weniger arbeit und es kostet weniger.Aber jetzt habe ich mal wieder Lust auf was grünes im Becken und tata :-)/~ hier ist es.Ich bin auch mal gespannt wie es sich entwickelt.Meine Vordergrundpflanzen habe ich jetzt auch fest im Boden verankert mit Hilfe von Pflanzenklammern von JBL sind echt Top die Teile.

    Grüße Christian

    Hallo Andre,

    ja der Sand ist Geschmackssache :) im großen Becken habe ich auch normalen Spielkastensand drin.An Besatz ist mal geplant 1 Pärchen Laetacara Dorsigera und ca 15-20 Gymnocorymbus ternetzi.Ja Wurzel mal sehen vll. später mal,ich denke wenn ich jetzt eine reinpacke nimmt sie den Pflanzen das Licht weil die großen Pflanzen im Hintergrund noch sehr klein sind.

    Grüße Christian

    Hallo,

    so die Pflanzen sind angekommen,und gleich alles startklar gemacht zum einpflanzen.Als Basis habe ich einen Nährboden eingebracht und mit schwarzem Sand überdeckt.Aufgrund der Besatzplannung musste ich etwas umstellen und eine flache Wurzel und einen flachen Stein einbringen,deshalb sind die Pfanzen auch etwas eng beisammen,es sind sowieso zu viele auch wenn das auf denn Bildern teilweise nicht rüberkommt.Bepflanzt ist das ganze mit verschiedenen Echinodoren,ein paar Stengelpflanzen und ein paar Vordergrundpflanzen die aber schon wieder denn weg nach oben gefunden haben da zu wenig wurzeln da sind um sie einzugraben.Wer genaueres über die Pfalnzen wissen will wie Namen oder so einfach melden,da mir das jetzt zu viel ist die ganzen lateinischen Namen aufzuschreiben.Jetzt ist eigentlich alles Startklar für die Fische,die Filtermatte war eine Woche mit im Filterbecken vom große Aquarium,aber ich warte noch ein wenig mit dem Besatz bis anfang Dezember da habe ich Urlaub und kann die Fische jeden Tag in Empfang nehmen,da haben die Pflanzen auch Zeit vernünftig anzuwachsen und sich von emers auf submers umzustellen.

    Grüße Christian

    Hallo Thomas,

    Im großen Becken benutze ich je 2x Day 5500k und Sunset 3500k,ich habe mir noch 2 Leisten Polar 7500k geholt damit ich mal ein bisschen mit dem Licht spielen kann.Im kleinen Küchenbecken sind 2x Grow x5,1x Day 5500k und 1x Polar 7500k,da bin ich mal gespannt ob das Licht reicht weil ich viele Pflanzen mit rotanteil gekauft habe.Beide Lichtsysteme werden über einen SunRiser 4+ gesteuert.
    Was hast du so für Lichtfarben.

    Grüße Christian

    Hallo,

    Ja sie ist von Led Aquaristik,ich bin sehr zufrieden mit der Beleuchtung bei dem großen Becken und der Kundenservice ist auch Top.
    Ich hatte mir eigentlich ein gebrauchten 60L Nanocube geholt habe ihn dann schön an denn mir angedachten Platz gestellt Licht angeschaltet und siehe da sie blendet im Fernseher 8| .
    Naja also musste was neues her.Und mit der Lösung bin ich mehr als zufrieden :D ,und nein es kommen keine Fische in denn Backofen :P .

    Grüße Christian

    Hallo Chris,

    das ist interessant,Trauermäntel hatte ich schon gepflegt sind wirklich schöne ruhige Fische.Der Laetacara dorsigera wäre auch mein Favorit gewessen :) .Das die Laetacara sich an den Nannostomus vergreifen könnten wäre mir jetzt nicht so in denn Sinn gekommen,aber dafür sind Foren ja da um Erfahrungen auszutauschen.Bei wie viel Grad hast du deine Laetacara dorsigera im Sommer und im Winter gepflegt da gehen die Meinungen ja auch auseinander.Alternativ zu den Trauermäntel könnte es in Richtung Roten von Rio (Hyphessobrycon flammeus) oder roten Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi) gehen denke ich.

    Grüße Christian

    Hallo Leute,

    heute will ich mal mein neues Project vorstellen.Es wird in der Küche aufgebaut und hat die Maße wenn man vorne dran steht 50cm lang 60cm tief und 60cm hoch also 180L,es ist eine wieder eine Sonderanfertigung von Herrn Lerbs der auch schon meine anderen zwei Becken gebaut hat.Das ganze soll über einen HMF gefiltert werden der in der Ecke sitzt.Wie man auf dem Bild sieht habe ich die linke und hintere Scheibe mit schwarzer Folie beklebt damit man den Schrank und die Tapete nicht sieht und es gibt dem Becken eine gewisse Tiefe zudem ist der HMF auch schwarz .Die Filtermatte ist 3cm dick und grob mit 10 ppi und 57x27cm groß,als Pumpe kommt eine Aquael Circulator 500 zum einsatz.Mal sehen wie sich der HMF so macht,das ist mein erstes Becken das so gefiltert wird.Als Beleuchtung kommt wieder LED Technik zum einsatz mit Dimmer.So das wars erstmal von meiner Seite aus,die Pflanzen kommen nächste Woche Freitag oder Samstag dann geht es hier weiter.......

    Grüße Christian

    Hallo Ihr beiden,

    danke für die Antworten,ich denke ich werde mich für Laetacara dorsigera als Paar oder Laetacara curviceps als Paar entscheiden an Beifischen werde ich eine Art von Nannostomus mit 15-20 Stück einsetzten.

    Grüße Christian

    Hallo Timo,

    ich lese mich gerade bei denn Laetacara ein bisschen ein,sind auch interessante Tiere.Mal sehen was es wird,aber gut zu wissen das es bei denn Apistogramma mit allen gehen würde,war mir nicht so sicher mit der Endgröße der Fische.

    Grüße Christian

    Hallo,

    ich bin gerade dran ein neues Aquarium mit den Maßen L50cm H60cm T60 also ca.180L fertig zu stellen.Gefiltert wir über HMF und als Temperatur stelle ich mir so 25 Grad C. vor,bepflanzt wird es auch reichlich ob eine Co2 Düngung zum Einsatz kommt weis ich noch nicht.Als Besatz hatte ich mir ein Pärchen Apistogramma Borellii vorgestellt,würde auch eine Haltung mit Männerüberschuß gehen also z.B. 3m 1W.Als Beifische vll. ein paar Neons oder Nannostomus.
    Oder gibt es ein paar andere Apistogramma Arten die man auf einer Grundfläche von 50x60 halten kann als Paar oder Harem wie z.B Apistogramma Macmasteri oder Hongsloi.
    Würde auch ein Pärchen von Laetacara gehen bloß von den habe ich gar keine Ahnung,gefallen würden die mir aber auch.
    Grüße Christian

    Hallo,

    es gibt ein bisschen was neues zu berichten,meine Skalare habe vorgestern das erste mal im neuen Becken gelaicht aber wie immer ist es nach 2 Tagen wieder weg gewessen.Die L75 sehe ich jetzt auch tagsüber,und beim füttern sind sie auch schon vorne mit dabei 8o .Ein Pärchen der Geophagus hat auch schon anzeichen gemacht um sich zu paaren mal sehen,ich bin aber eher der Typ alles im Becken lassen und schauen was durch kommt.
    Im großen und ganzen läuft alles sehr gut.

    Grüße Christian

    Hallo Leute,

    so die Fische sind jetzt schon eine weile im neuen Becken und ich muss sagen es wirkt ein bisschen leer,aber wenn alle mal ein wenig größer sind wird sich das auch ändern.Alle haben sich super eingelebt und es macht riesen Spaß ins Aquarium zu schauen :D.Die Corydoras habe ich drausen gelassen,ansonsten sind alle mit ins neue Becken eingezogen.Dazugekommen sind 6 L75 die man auch ab und zu sieht.Leider kommt das Becken auf den Bilder nicht so rüber wie es in wirklichkeit aussieht.Ein großen Dank geht auch an Jenzo(Jens) für die supermega Wurzeln die er mir geschickt hat,ich habe alle ins Becken bekommen :thumbup: ,ich finde dadurch bekommt es einen besonderen Touch weil sie so verzweigt sind.(Ich hatte erstmal alle ins Becken gegeben zum Wässern wusste aber nicht ob alles so passt mit den Wurzeln).Ich muss mal sehen ob ich bessere Bilder bekomme wenn es dunkel ist die Fenster spiegeln doch sehr auch den Fotos.

    Grüße Christian

    Hallo,
    Ich halte 10 Geophagus Proximus und 12 Satanoperca Leucosticta zusammen mit noch 10 P.Scalare Standortvariante Peru in einem 3,00x1,00x0,70 Becken und muss sagen das funktioniert super.Was ich beobachten konnte ist das die Geophagus schreckhafter sind als die Satanoperca das heißt wenn ich ans Becken komme verstecken sie sich wohingegen die anderen Fische immer an die Frontscheibe schwimmen und Futter wollen.

    MfG Christian

    Guten Morgen,

    so es ist nun ca. 2 Wochen her das ich das Becken mit Wasser gefüllt habe und denn Filter angeschloßen habe.Alles funktioniert bestens Heizung,Pumpe ich habe es sogar schon soweit eingestellt das ich keine Ablaufgeräuche mehr habe vom Überlaufschacht habe :D .Aber die Wurzeln müssen sich noch mit Wasser vollsaugen bis sie untergehen sobald das geschieht kommen die Fische rüber,mann ich freu mich schon :D .

    Grüße Christsian

    Hallo,

    es geht weiter,am vergangenen Wochenende haben wir die Heizung mal getestet und sie funktioniert so wie es sein soll :thumbup: .Desweiteren kam gestern die Rückwand und heute habe ich sie mal eingekelbt aber seht selbst,ich finde sie sehr geil :thumbup: .
    Nun warte ich bis nächsten Samstag bis die Rückwand getrocknet ist und danach wird geflutet,das Filterbecken wird rübergeholt und angeschloßen wenn das erledigt ist lasse ich es einen Woche laufen mit Filter und Heizung und schaue wie das alles läuft,wie sich die Temperatur verhält und der Wasserpegel im Becken.

    Grüße Christian

    Hallo,

    ja weiter oben steht schon etwas zum Besatz da hat sich auch nix geändert der schwimmt schon im alten Becken.Das sind 10 Geophagus Proximus,12 Satanoperca Leucosticta,12 P. Scalare (Standortvariante Peru) und vll.noch meine Zitronensalmler das weiß ich aber noch nicht vll. verkaufe ich die Fische oder ich richte ihnen ein eigenes Becken ein mal sehen.Wenn dann alles steht und läuft will ich mal sehen was da noch so rein könnte an Welsen,mir schwebt da auch schon was vor mal sehen.

    Grüße Christian