Beiträge von Babyjoe1973

    Hi,

    habe ein bißchen Probleme mit meinem 10L Nitratfilter. Im Moment hängt er am zweiten Eheim 2080 im Bypass. Leider setzt die Säule sich schnell zu trotz relativ sauberem 2080. Nach einer Woche nach dem Regenerieren ist Schluss. Muss dann kurz Rückspülen und es läuft wieder ein paar Tage! Echt nervig! Hab mir jetzt überlegt ihn über einen eigene Pumpe laufen zu lassen. Welche Pumpe und wie soll ich den Dreck von der Säule weghalten. Brauche ja irgendeinen Vorfilter mit dran oder kann ich nach dem Bypass direkt was dazwischen machen, was mir den Dreck weghält?

    Gruss
    Torben

    Hi,

    habe ja einen großen De Bary 25w am Becken! Der läuft immer! Mich wundert es, dass seit ca. 2 Monaten irgendwas oberfaul im Becken ist! Sobald irgendeiner eine Wunde hat, entzündet sie sich! Hatte ich nie! Ich habe vielleicht ein Vermutung was der Unterscheid zu früher ist. Hatte mal eine ganze Ladung Seemandelbaumblätter reingemissen! Meine Welse und Uarus haben die super klein gemacht! Kann es sein, dass die sich mit dem Sand gemischt haben und der Sand fault? Habe heute morgen nämlich mal PO4 gemessen und der wurde mehr als dunkellblau. Mein Nitrat ist auch seit einger Zeit höher als sonst!

    Gruss

    Torben

    Hi,

    habe am WE ein Winemillerie Pärchen bekommen. Nur leider hat sich das Weibchen wohl leicht über dem Auge verletzt. Vielleicht beim umsetzen o. WI hat in drauf bekommen. Leider wird die Verletzung größer. Das Auge ist auch etwas getrübt. Will jetzt in nicht kit den chemischen Keule ran. Hab schon Seemandelbaum Blätter drin. Noch jemand ein Idee?

    Gruss
    Torben

    Hi,

    ich schon wieder. Irgendwie ist im Moment Land unter bei mir! Nachdem ich das Problem mit dem Filter gelöst habe und allen Fischen ging es gut, habe ich jetzt ein Problem mit einem Geophagus Altifrons. Erst war nix zu sehen, jetzt heute sehe ich an der Seitenflossenwurzel und auch darüber einen lila Fleck. Glaube er hat was von meinem Creni abbekommen! Sieht aus wie ein Bluterguss. Noch zu retten? Jemand Tips???


    Gruss

    Torben

    Hi,

    hab mal eine Frage bzw. brauche eure Meinung. Im Moment mache ich meinen Wasserwechsel über den Fluval FX5. D.h. anderen Schlauch an den Auslass und raus mit dem Wasser. Da ich aber zwei große L-Welse im Becken habe, raspel die natürlich gut und ich habe Schwebeteilchen im Wasser. Wenn ich natürlich über den FX5 da mache, zieht er diese an und nix ist raus. Wollte wieder zur alten Methode greifen und einfach Schlauch ins Becken. Ich habe noch einen 1" Spiralschlauch. Hier wollte ich am Ende eine 60cm langes graues Abflussrohr (hab ich hier noch liegen) dran machen und es ins Becken hängen.

    Jetzt meine Frage, ist das graue Abflussrohr ein Problem? D.h. gibt es irgendein Problem, das mir dies Kunststoffrohr irgendwelche Giftstoffe ans Wasser abgibt?

    Gruss
    Torben

    Hi,

    also, Gurke und Zuchini habe ich immer 2-3 Tage drin. Temp. 28. Sauerstoff und Strömung genung. 1500 Liter. Ich füttere morgens immer Granulat (Mischung aus Tropical D50 plus und Spirulina super Forte) und abends Frostfutter Mix (Mysis, Artemis mit Knoblauch und Krill grob).

    Wahrscheinlich bleibt noch genung für ihn über. Wobei meine Geophagus, Uarus und Festaes gierig ans Futter gehen.

    Gruss
    Torben

    Hi,

    habe seit ca. 3 Wochen einen großen L330 full-spotted WF. Aber irgendwie sehe ich ihn nie fressen. Gurke, Kartoffel oder Zuchini nimmt er nicht! Jeden Morgen liegt das Zeug unangetastet im Becken. Ich schmeiss aber immer noch die großen JBL XXL Wafer Chips rein, wenn das Becken dunkel ist! Meine alten L114 und auch die L190 sind super gierig an Gurke und Zuchini gegangen! Reichen im vielleicht das reine abraspeln der Morrkienwurzeln?

    Gruss
    Torben

    Hi,

    sind bestimmt zwischen 50-100 Stück! Die Eltern verteidigen super! Wobei ich sagen muss, dass der Vater mein größter Festae Männchen mit 35cm ist und alles unter ihm kuscht! Ich haben ihr Revier unter einer Moorkienwurzel. Also drin lassen und hoffen das einige durchkommen, oder? Ich brauch nicht so viele!

    Gruss

    Torben

    Hi,

    eines meiner Festae WF Pärchen hat nun erfolgreich gelaicht! Die Kleinen sind jetzt ca. 1cm gross und schwimmen beschützt durch Mama und Papa rum. Denke jetzt so ca. 3 Tage. War am WE nicht da
    Im Becken sind sonst nur noch Festaes, 4 Herichtys Pearsei und ein L90. Soll ich Sie drin lassen und hoffen das einige durchkommen oder rausfangen. Mir würde es reichen, wenn ein paar durchkommen!

    Wie sieht es mit der Fütterung aus? Gezielt kann ich sie eher nicht füttern. Habe aber noch Cyclops Frostfutter da. Könnte ich mit verfüttern. Ansonsten würde ich normal füttern und hoffen das die Kleinen genug abbekommen!

    Brauche mal Vorschläge!

    Gruss
    Torben