Beiträge von sabu

    Update Zeit.

    Der Tigerlotus wächst wie verrückt. 3 neue Blätter bei der alten Pflanze und schon 2 neue Pflänzchen gebildet. Ansonsten hat sich an Pflanzen und Tierbesatz noch nichts geändert. Bei den Apistos ist mir nun klar das es Männlein und Weiblein ist. Beim Füttern mit Artemia Nauplien heute wurde das erste mal schön gebalzt und beide haben sich schön rund gefressen :)

    Hey.

    Danke für den Link mit den Otos. Leider habe ich sie noch nie im Handel gesehen (wirken ja etwas grauer als die 'Normalen'). Evtl. stehen sie ja auf der Stockliste, mal nachfragen.

    Bei den Apistos. Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich habe mir schon das 'Paar' geholt. Im Geschäft sah sie leicht bräunlich aus, wie ein Weibchen eben. Mittlerweile glaube ich auch mehr das es ein Weibchen ist. Die beiden ziehen zusammen ihre Bahnen und die Drohgebärden werden auch weniger.

    Hallo.

    Danke für eure Antworten. Also werde ich es bei dem Paar belassen. Wobei mir das 'weibchen' (kleiner und leicht gelb gefärbt) doch eher wie ein junges Männchen vorkommt. Oder is es normal das es sich oft verzieht und dem echten Männchen aus dem Weg geht? Immer wenn die beiden sich treffen stellt das echte Männchen direkt die Flossen hoch und geht in leichte Schräglage. Annäherungsversuch oder Revierverteidigung? Eine Gruppe werde ich in 160L wohl nicht hinbekommen auch wenn es echt dicht bepflanzt ist.

    Nochmal zur Frage mit dem Futter. Ich habe nun auch schon gelesen, dass Rote Mückenlarven nicht unbedingt gut für sie seien. Was kann ich alternativ nehmen? Tubifex, Schwarze Mückenlarven? Und eignen sich als Lebenfutter Artemia Nauplien? An diese würde ich nämlich rannkommen.

    Nun eine letzte Frage. Ich habe gestern im Geschäft auch schonmal nach Roten Hexenwelsen geschaut. Nur bin ich beim Preis von 13,99-14,99$ doch ziemlich aus den Wolken gefallen. Panzerwelse würde ich ungern einsetzen. Antennenwelse auch nicht so gerne und mit Otocinclus habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen. Was gibt es noch für Ruhige Bodenbewohner? Evtl. LDA 25 bzw Pitbullwels? Die sind meiner Erfahrung nach auch ziemlich ruhig und für 'nen Schüler weit aus erschwinglicher :D

    Grüße,
    Daniel.

    Sooo mal ein Update.

    Es sind schon mal 4 Neue Pflanzen eingezogen:
    Sagitaria subulata
    Perlkraut
    Echinodorus bleheri
    Vallisneria americana 'Mini Twister'.

    Und dann gestern im Laden wollte ich mir ein Paar Apistogramma agassizii holen. Hatte erst keine gefunden doch dann, Apistogramma agassizii red fire. Der absolute Traum die Fische :) Doch hörte ich das man sie im Trio halten sollte, hat dort jemand erfahrungen? Habe auch gelesen das man hauptsächlich Lebend- und Frostfutter braucht. Letzteres habe ich massig hier nur habe ich mich an Lebendfutter noch nie herangetraut. Könnt ihr mir da einen Tipp geben was es an kostengünstigem Lebenfutter gibt?

    Auch habe ich, wenn man schonmal da ist, eine neue Beleuchtung fürs Becken geholt. Wirkt jetzt gleich viel Natürlicher und ich hoffe die Pflanzen kommen dadurch etwas mehr aus den 'Puschen' :)

    Grüße,
    Daniel.

    Sooo.

    Mit den Bilder funzt leider nicht mit meiner 08/15 Kamera... wüsstet ihr eine günstige Spiegelreflex?

    Ansonsten sind doch einige Pflanzen draußen geblieben. Die Hintere Seite ist größtenteils mit Valisnerien zugepackt. Der Tigerlotus treibt schon wieder Blätter aus aber leider hatte er immer nur Schwimmblätter, gibt es dort einen Trick wie ich ihn dazu bringe 'Unterwasser'blätter zu bilden?

    Außerdem bekomme ich noch eine 15 cm Echinodorus Bleheri. Somit sollte dann der Pflanzenbesatz erstmal stehen. Bilder versuche ich nochmal hinzubekommen, aber erwartet nicht zuviel :)

    Noch eine Frage zu dem Tierbesatz. Denkt ihr das die Red Fire nur teures Lebendfutter für die ZBB werden oder haben sie eine gerechte Chance?

    Hallo.

    Der sieht echt nicht schlecht aus aber es sollen doch schon Salmler werden.
    Ersatzweise habe ich jetzt mal geschaut und der Apisto. agassizi gefällt mir auch ganz gut. Bei Zierfischverzeichnis steht das er locker in das Becken passen würde (von der Größe her) und die Temperatur auch gut sei, dort redet man von 24-30°C. Nur dort stoße ich wieder darauf das man Paar und Harem machen kann. Habt ihr mit dem Fisch erfahrungen oder mit einem anderen der Apistogramma Familie?

    Edit: Nafti, was hast du da für Holz in deinem Becken? Hab das gerade nochmal gesehen und sieht echt schick aus :)

    Hey.

    danke euch beiden :)
    Also werde ich die Sternflecken nehmen.

    Sollte ich bei den Borellis Paar- oder Haremhaltung nehmen? Ich finde im Internet so viele geteilte Meinungen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen oder könnt ihr mir zu einer anderen ZBB Art raten? Ist die anvisierte Temperatur von 27°C auch okay?

    Und kennt sich noch jemand mit Pflanzen bzw deren Herkunft aus? Ich würde nämlich schon gerne wenn es geht nur Südamerika im Becken haben auch wenn es etwas schwieriger ist....

    Hey.

    danke für deine Antwort :)

    Steht ja immer dabei ODER :D
    Also wäre deiner Meinung nach:

    4-6 Hexenwelse
    1 Paar Borelli
    20 Sternfleck
    7 Marmorierte Beilbauchfische (die hab ich ja schon)

    in Ordnung? Oder sollte ich wenn ich die Beilbäuche hab weniger Sternfleck nehmen?

    Danke schonmal...

    Hallo,

    Erstmal zur Vorstellung.
    Ich heiße Daniel, bin 15 Jahre alt und seid dem ich denken kann steht in unserem Haus ein Aquarium. Ich habe/hatte selbst seid 10 Jahren durchgehend eins. Mitlerweilse habe ich ein 160 L Becken (um das es hier geht) und ein 54L Becken.

    So nun zum Becken. Im Moment sieht es eher nach Kraut und Rüben aus. Ich hatte mich wegen Schule nicht so gut drum kümmern können und das möchte ich nun in Form einer Neugestaltung nachholen. Es ist ja wie gesagt ein 160L Becken mit folgendem Fisch/Tierbesatz:

    5 Verbliebende Kardinalfische (1,5 Jahre)
    5 Verbliebende Dornaugen
    7 Marmorierte Beilbauchfische
    Apfelschnecken sowie
    Red Fire Garnelen.
    Im Moment läuft das Becken ohne Heizstab bei konstant ca 22-24 °C.

    Nun möchte ich aber aus diesem Kontinentalen Misch-Masch ein Südamerika/Amazonas Becken machen. Meine Vorstellungen waren dafür:

    Fische (In ungefähre Regionen - Boden/Mitte/Höhe - eingeteilt)

    Boden:
    - Peckolita Compta 'L 134' 3/2 (m/w)
    oder
    - Roter Hexenwels 'Leliella sp. Rot' 3/3 (m/w)

    Boden/Mitte:
    - Apistogramma Borelli 3/3 oder 2/2 (m/w)

    Mitte:
    - Blutsalmler 'Hyphessobrycon eques' 20 stck.
    oder
    - Kirschflecksalmler 'Hyphessobrycon rosaceus 'White fin'' 20 stck.
    oder
    - Sternflecksalmler 'Pristella maxillaris' 20 stck.

    Oben:
    - Marmorierter Beilbauchfisch 'Carnegiella strigata' 10-15 stck.

    Würde das von der Verteilung und Anzahl so gehen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Also mein Plan ist es einen Paarfisch/Harem zu haben. Dazu einen Hauptschwarm für die Mitte und noch etwas für Oben. Den Boden sollten dann die oben genannten Arten übernehmen oder evtl. Panzerwelse.

    Pflanzen Vorhanden:

    - Rotala Nanjeshan.
    - Rotala wallichii.
    - Proserpinanca palustris.
    - Pogostemon stellatus 'broad leaf'.
    - Pogostemon stellatus 'octopus'.
    - Myriophyllum aquaticum 'Santa Catarina'.
    - Ludwigia inclinata 'var. verticillata cuba'.
    - Ludwigia aff. Glandulosa 'Rubin'.
    - Limnophila hippuridoides.
    - Hygrophila 'sp. Araguaia'.
    - Hygrophila 'sp. Tiger'.
    - Valisneria Spiralis.
    - Anubias barteri 'var. Angustifolia'.
    - Hemianthus callitrichoides.
    - Cladophora aegagropila.
    - Nymphaea lotus 'var. Rubra'.

    Pflanzen Gesucht:

    - Saggitaria subulata.
    - Potamogeton gayi.
    - Microsorum pteropus.
    - Hygrophila pinnatifida.
    - Blyxa japonica.
    - Taxiphyllum barbieri.
    - alle anderen Moosarten.

    So bei der Einrichtung hatte ich an 2 Kokoshöhlen für die Barsche gedacht. Dazu alles gut mit Hölzern und Steinen strukturiert. Um die Höhlen herum kleine Steine, die ich hier im Bach finde (Meiner Meinung nach würden die sehr gut dazu passen). Pflanzen nunja, die Größeren nach hinten und die kleineren nach Vorne, logisch. Auch noch erwähnen sollte ich evtl. das die Temperatur dann auf 27 °C gesteigert werden sollte und ich feinen Sand verwende.

    Das war es erstmal von meiner Seite.
    Habt ihr irgendwas am Besatz zu bemängeln bzw Vorschläge zum Besatz.
    Hättet ihr Pflanzen die ich noch suche abzugeben bzw sind Pflanzen dabei die nicht aus Südamerika kommen? (so der Pflanzenexperte bin ich nämlich nicht...)

    Nun denn,
    Grüße,

    Daniel.