Beiträge von Apisto123

    Moin Andi,
    die Fische vom letzten Bild sind gut in HE angekommen, ich hatte nur noch 2 Ausfälle, die halb verhungerten Geophagus. Alle Fische auch die gr. Diskus, Teleocichla, Crenicichla, Retroculus usw. sind am Abend schon ans Futter gegangen. Weiße Mücken und für die Apistogramma Cyclobs, natürlich nur wenig....
    Die Tiere müssen sich erst mal wieder ans Futter gewöhnen....
    Nochmal vielen Dank an Pant Rhei und an Jens Gottwald das uns ermöglicht wurde diese herrlichen Tiere nach Deutschland zu transportieren... :thumbup:
    Für alle die noch nicht Panta Rhei besucht haben; hätte ich nicht schon den Wagen voller Fische gehabt.... man was für eine erlesene Auswahl seltener Tiere!!!! :-)/~
    (Ps. ich habe keine Aktien von dieser Firma, war nur erfreut das es in der Aquaristik noch mutige "Baumarktgegner" gibt.... wir alle sollten helfen das das so bleibt- sonst gibt es nur noch das tägliche "Allerlei")

    Elko hat Recht,

    @ Mark, super Bilder, ich freue mich schon ein wenig.... :P Hechel- Hechel!!!
    @ Frank, was sind Unterhosen, der ganze Rucksack ist voller Tüten und Foto- Film- Material :thumbup:
    Fischbase habe ich noch nicht "durchforstet", suche gerade seltene Pflanzen (Cryptocorynen) die vieleicht gefunden werden können....

    Morgen zusammen,

    Dirk, ich weiß nicht genau wieviel die Mindestbestellmenge ist, habe ich nicht gefunden (wenig Zeit), ich weiß nur noch die Adr. bello und mauz.... ich habe mich damals weggeschmissen vor lachen :D :D . Hätte nur noch gefehlt die Firma heißt bello, mauz und blubb.
    Claus, ich glaube es sind nur sehr kleine Stinte.

    Danke Hannes,

    vieleicht gibt es ja nach der Reise einen Tread im Forum...
    Viele Laos "Kenner" scheint es wirklich nicht zu geben, ich habe kaum etwas
    im Netz gefunden. Lediglich einige Artikel in diversen Aq.- Zeitschrifften.

    Hallo Dirk,

    im Netz gibt es auch kleinere Gebilde, ab 1kg (ca. 9,-€). Falls sich keiner meldet versuch es dort mal. Sie sind ja eh gefroren und können gut verpackt lange im Gefrierschrank bleiben...

    Hallo ihr Zwei,

    natürlich werde ich versuchen einige Fische mitzunehmen....
    ein paar Fotos werde ich sicher auch machen, allerdings mehr Filmaufnahmen. Die gibt es dann, geschnitten und vertont auf einem Vereinsabend zu sehen/hören....

    Hallo ihr Beiden....

    ich hatte schon A.- metae und diadema, haben nur ein wenig beim ablaichen gegraben, sonst suchen sie an- oder unter Wasserpflanzen nach Futter und nehmen dabei auch immer wieder Sand oder Kies ins Maul (die vermaledeiten Burschen füllen diese Löcher nicht wieder auf, wie können sie nur :-)/~ ) sonst lassen sie aber die Einrichtung wie sie ist. Ich habe dann immer etwas größere Kiesel um die Wurzeln gelegt, kann ich nur empfehlen...

    Moin Uwe,

    ich denke du hast auf den ersten beiden Bildern Hyphessobrycon metae, obwohl ich auch schon Bilder gesehen habe auf denen diese Art keine roten Augen hatte, die beiden kleinen gelben Flecken oberhalb und unterhalb des Schwanzwurzelflecks weisen aber wiederum daraufhin das du richtig liegst. Der H.- agulha hat meines Wissens nur einen schmalen schwarzen Streifen. Die anderen Erkennungsmerkmale (oder Nichterkennungsmerkmale ;) ) habe ich allerdings nicht. Zu der "grauen Maus" kann ich nichts sagen, vieleicht eine der vielen noch unbeschriebenden Arten, da kommt doch keiner hinterher...

    Moin Jürgen,

    Biotodoma könnte mit einer sechser Gruppe gehen, sie sind aber nicht immer soooo friedlich (Innerartlich) wie es häufig in den verschiedenen Artikeln zu lesen ist. Hier gilt das gleiche wie bei deinen anderen Überlegungen, als Jungtiere zusammen halten und schauen was passiert...(Rangordnung wird meist als Jungfisch schon ausgekämpft, kleines Beispiel- ich hatte einmal ein Aq. voller Kampffischmännchen!).
    In deinem Aq. würde ich auf jeden Fall nur eine Art Buntbarsche halten, so kannst du immer hoffen das sich aus den Fischen Partnerschafften entwickeln und du ihr gesammtes Verhaltensrepertoir zu sehen bekommst. Bei mir hat sich das bisher immer bewährt, auch wenn ich verstehe das es dir "in den Fingern juckt" verschiedene Fische zu halten (wem geht das nicht so, ich habe auch immer ein Aq. zu wenig... :( ).

    Hallo zusammen,
    eine Reise nach Laos steht an...
    Ich weiß- ich weiß, americanfish usw. ich habe aber auch 15 Einträge über Laos gefunden. Vieleicht war der Eine oder Andere doch schon mal dort und kann mir Tipps geben wonach ich besonders suchen soll....
    Der Channa sp. laos fireback steht schon auf der Liste, vieleicht war ja schon jemand von euch dort oder hat Infos über die Fischfauna...

    Moin Moin zusammen....

    wenn die Buntbarsche ausgewachsen sind wäre ein Paar genug, die Glühlichtsalmler "könnten" später als "Leckerbissen" angesehen werden. Nicht unbedingt von den Aequidens metae (hatte ich schon mit kleinen Salmlern zusammen im Aq.) eher die Andinoacara.... :P
    Denk daran das die Buntbarsche locker 15 bis 20 cm erreichen können, wenn du kleine Tiere nehmen willst und auf Paarbildung hoffst , kannst du vieleicht zwei "harmonisierende" Paare (gibt es auch, vor allem wenn sie alle aus einem Wurf stammen und zusammen aufwachsen) in deinem Aq. halten....
    Ps. 50 Salmler sind bei 160 cm Kantenlänge zu viel, die Barsche werden bei solch einem "Trubel" kaum ihr normales Verhalten zeigen....

    Hallo zusammen,

    ich füttere total unterschiedlich....
    je nach Fischart, wobei meist die Größe der Tiere ausschlaggebend ist. Meine größeren ausgewachsenen Fische (Crenicichla, Krobia, Geophagus und ähnliche Arten) bekommen erst Futter wenn die Bauchregion nur noch leicht gewölbt ist. Kleine Arten (Apistogramma, kl. Salmler, Welsarten u.a.) alle 2 Tage, Jungfische 2 bis 5 mal am Tag (auch je nach Art unterschiedlich).

    Hallo Elko,

    Dazu muss ich eine kurze Stellungsnahme einstellen...
    In den von dir besuchten Touristengebieten wird selbstverständlich der "Müll" weggeräumt und nur die "Sahnestückchen" gezeigt, aber das ist nicht Brasilien! Dort haben die Menschen erhebliche Probleme ihren Müll zu entsorgen, zum Teil gibt es überhaupt keine Müllabfuhr oder ähnliches. Wenn du einmal abseits der Touristengebiete unterwegs bist, siehst du was ich meine. Alle geführten, oder von Deutschland aus organisierten Touren sind auf hohem Niveau. Die Reiseveranstalter wissen sehr genau was wir als Europäer sehen wollen und was nicht. Müll Entsorgung und sauberes Trinkwasser gehören zu den wirklich großen Problemen der einheimischen Bevölkerung und sollten nicht unerwähnt bleiben.
    Ansonsten schöne Bilder der Regionen...

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch wieder auf unsere Internetzeitung, die "ACARA Post" hinweisen...
    Das Inhaltsverzeichnis habe ich beigefügt...

    1. Inhaltsverzeichnis

    2. Vorschau auf das Vereinsleben im Juni

    3. Berichte über Vereinsabende

    Bericht über den Vereinsabend im April

    Die Vielfalt der loricariinen Harnischwelse

    Bericht über den Vereinsabend im Mai

    Regenbogenfische in schönen Aquarien

    4. Neues aus dem Verein

    AbenteuerVenezuela, „Eine Expedition vom Orinoco Delta
    bis zu den Tafelbergen der Sierra de Lema“. Teil 4

    5. Aquarien- und andere Pflanzen

    Aquarienpflanzen - dekorativ im Garten oder auf der Terrasse 38

    Anhang Vereinsintern
    Wissenschaftliche Erstbeschreibungen, Revisionen,
    Übersichtsarbeiten usw. Teil 30
    Wissenschaftliche Erstbeschreibungen
    Süßwasser
    Meerwasser
    Übersichten
    Namensänderungen

    Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dieser Ausgabe der ACARA Post...