Beiträge von Apisto123

    Hey Mathias,
    genau, die Pumpe hat ja kaum Höhe zu überwinden, sind vielleicht 15-20cm, bringt also volle Leistung.
    Das Wasser wird über Kugelhähne in die einzelnen Aquas verteilt.
    Ich muss sagen, das ich jetzt etwas kräftigere Pumpen habe, ca. 7 Watt.
    Ich hoffe das ich es endlich schaffe alle Aquas so umzubauen wie diese Anlage.

    Hallo zusammen,

    ist zwar schon lange her aber ich wollte euch informieren, das alles genauso klappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Passt gerade zur Frage von Chris78

    Die Anlage läuft unverändert so wie ich sie hier vorgestellt habe. Demnächst werde ich sie für kurze Zeit abbauen, der kleine Aqua-Keller besteht aus zwei kleinen Räumen und ich möchte die Halbsteinzwischenwand abreißen um einen großen Raum zu bekommen.
    Dann kommen einige größere Holzaquarien dazu.
    Mal sehen was möglich ist...

    Hallo Freunde,
    die letzte Ausgabe der Acara-Post für das Jahr 2016 ist fertig und kann von unserer Internetseite heruntergeladen werden.
    Ich wünsche euch natürlich wieder viel Spaß beim „Schmökern“, jetzt folgt der Link:

    Acara-Post

    Hier noch eine Inhaltsangabe:
    1.Inhaltsverzeichnis.

    2.Vorschau auf das Treffen am 09. Dezember 2016.
    KAI ARENDT:
    „Eine naturkundliche Reise durch Südbrasilien“.

    3.Vorschau auf das Vereinstreffen am 06. Januar 2017.
    ACARA HELMSTEDT:
    „Klön-Abend und Essen mit Freunden“.

    4.Rückblick auf den Bildvortrag, November 2015.
    ADAM ROSALSKI:
    „Bekannt und doch so anders, Surinam“, Teil 2.

    5.Vivaristik vor über 100 Jahren… (1905).
    DR. ERICH LORENZEN:
    „Natur und Haus, 1905“.

    6.Wissenswertes…
    SWEN BUERSCHAPER:
    „Das neue Erdzeitalter „Anthropozän“.

    7.Wissenschaftlich beschrieben…
    ERICK SCHILLER:
    „Neue Panzerwels-Arten“.

    8.Erfahrungsbericht…
    SIMON SOMMERFELD:
    „Von Flundern die keine sind… “.

    9.Informationen aus der Aqua-Szene…
    SWEN BUERSCHAPER:
    „DCG-Symposium 2016 in Braunschweig“.

    10.Impressum.
    E-Mail Adressen, Telefon Nr. Anschriften, Kontaktdaten

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch informieren, dass die aktuelle Ausgabe der Acara-Post (Sept.-Okt.-2016) auf unserer Internetseite einzusehen ist. Der folgende Link zeigt euch unser Internetmagazin:

    http://www.acara-helmstedt.de/index.php/acar…tober-2016.html

    Viel Spaß beim lesen…
    Hier noch das Inhaltsverzeichnis:
    1.Inhaltsverzeichnis.
    2.Vorschau auf das Treffen am 07. Oktober.
    MICHAEL GRUß: „Das neue Schauaquarium in Kopenhagen“.
    3.Vorschau auf den Vortragsabend am 04. November
    NORMAN BEHR: „Flunderharnischwelse, der Pseudohemiodon-Gruppe“.
    4.Veranstaltungen…
    „AK Wirbellose, AK Großcichliden, Roßmäßler Halle, Berliner Aquarianertag & AK Wasserpflanzen, Aquarien- & Terrarien-Ausstellung Stichling Norderstedt“.
    5.Vivaristik vor 100 Jahren… (1916-2016).
    DR. ERICH LORENZEN: „Natur und Haus, 15. Januar 1906“.
    6.Interessante Tiere im Gondwanaland…
    ANNETTE & SWEN BUERSCHAPER: Der Leipziger Zoo
    7.Erfahrungsbericht…
    HELGE DONATH: „Wasserkelche- Cryptocorynen“.
    8.Informationen aus der Aqua-Szene…
    SWEN BUERSCHAPER: „Große Aquarien- und Terrarien-Ausstellung in Bretzfeld“.
    9.Nachtrag- Acara Post Juli-August 2016
    FRANK OLIVER FUCHS: „Erfahrungen mit Nanochromis teugelsi“.
    10.Impressum.
    E-Mail Adressen, Telefon Nr. Anschriften, Kontaktdaten

    Hallo zusammen,
    die Juli-August Ausgabe der Acara-Post ist fertig und steht zum Download bereit.
    Es sind wieder einige gute Berichte zusammengekommen, ein Inhaltsverzeichnis und ein Link zur Datei habe ich dem Thread beigefügt.
    Ich wünsche euch, wie immer, viel Spaß beim Lesen.

    Acara-Post-Juli-August-2016

    1.Inhaltsverzeichnis.

    2.Vorschau auf das Treffen am 06. August.
    ANNE & SWEN BUERSCHAPER: „Acara Helmstedt- Sommerfest“.

    3.Vorschau auf den Vortragsabend am 02. September.
    THOMAS OSTROWSKI: „Panama, Natur zwischen zwei Kontinenten“.

    4.Zweites Halbjahresprogramm 2016.
    ACARA HELMSTEDT: „Zweites Halbjahresprogramm 2016“.

    5.Rückblick auf den Bildvortrag, Juni 2015.
    ADAM ROSALSKI: „Bekannt und doch so anders, Surinam“, Teil 1.

    6.Vivaristik vor 100 Jahren… (1916-2016).
    DR. ERICH LORENZEN: „Natur und Haus, 15. Januar 1906“.

    7.Natur des Jahres 2016.
    SWEN BUERSCHAPER: „Blume des Jahres 2016, die Wiesenschlüsselblume“.

    8.Erfahrungsbericht…
    FRANK OLIVER FUCHS: „Erfahrungen mit Nanochromis teugelsi“.

    9.Erfahrungsbericht…
    JESSE GRIESMAIER: „Erfahrungen zur Haltung und Zucht der Tigervogelspinne, Poecilotheria realis (POCOCK, 1899)“.

    10.Informationen aus der Aqua-Szene…
    SWEN BUERSCHAPER: „120 Jahre Vallisneria Magdeburg und die Gruson-Gewächshäuser Magdeburg“.

    11.Impressum.
    https://americanfish.de/www.acara-helmstedt.de
    ACARA HELMSTEDT: E-Mail Adressen, Telefon Nr. Anschriften, Kontaktdaten.

    Hallo Freunde,
    ich habe die Acara-Post-Mai-Juni-2016 auf unsere Internetseite geladen:
    Acara-Post-Mai-Juni-2016
    Viel Spaß beim Lesen, Swen

    acara-helmstedt.de
    1. Inhaltsverzeichnis

    2. Vorschau auf den Vortragsabend am 27. Mai
    DR. HENNING ZELLMER:
    Führung und Vortrag (FEMO- Freilicht + Erlebnis Museum Ostfalen),
    danach ein Bildvortrag über: „Labyrinthfische“.

    3. Vorschau auf den Vortragsabend am 03. Juni
    DANIEL KONN-VETTERLEIN:
    „Die Reise an den Rio Paragua“.

    4. Vorschau auf den Vortragsabend 01. Juli
    ANDREAS TANKE:
    „Surinam 2008, den Zierfischen auf der Spur“.

    5. Rückblick auf den Bildvortrag, Oktober 2014
    NORMAN BEHR:
    „Quer durch Costa Rica“.

    6. Vivaristik vor 100 Jahren… (1916-2016)
    DR. ERICH LORENZEN:
    „Wochenschrift für Aquarien- und Terrarienkunde“.

    7. Erfahrungsbericht…
    DIETER MESECK:
    „Süßwasser-Aquaristik und Salz“?

    8. Erfahrungsbericht…
    CHRISTIAN ULLRICH:
    „Eigenbau eines 1770 Liter Holzaquarium“.

    9. Informationen aus der Aqua-Szene…
    PANTA RHEI, „Aquaristik im Rhythmus der Natur“:
    „Thementag; Amerika“.

    10. Impressum
    E-Mail Adressen, Telefon Nr. Anschriften, Kontaktdaten

    Moin Moin zusammen,
    wir haben die zweite Ausgabe der Acara-Post 2016, März-April, online gestellt. Wer möchte kann sie, ab sofort, von unserer Internetseite herunterladen:

    Acara-Post-März-April-2016

    Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen…
    VG. Swen

    1. Inhaltsverzeichnis März – April 2016.

    2. Vorschau auf den Vortragsabend am 08. April 2016.
    MARTIN BAUERMEISTER:
    „Killifische, Geschichten von Lebenskünstlern in brillanter Farbigkeit“.

    3. Vorschau auf den Vortragsabend am 13. Mai 2016.
    JAN SCHNEIDER & SWEN BUERSCHAPER:
    „Garten- und Biotopteiche anlegen und pflegen“.

    4. Vivaristik vor 100 Jahren… (1916-2016).
    DR. ERICH LORENZEN & DR. DIETER GENTZSCH:
    „Der Zwerg-Schmuckkärpfling, Neoheterandria elegans“.

    5. Im Gondwanaland…
    ANNETTE und SWEN BUERSCHAPER:
    “2014 Gondwanaland, Leipzig“.

    6. Expedition an den Rio Tagatiya…
    SIMON SOMMERFELD:
    „Rio Tagatiya mal anders“.

    7. Natur des Jahres 2016.
    SWEN BUERSCHAPER:
    „Vogel des Jahres 2016, der Stieglitz, Carduelis carduelis“.

    8. Erfahrungsberichte...
    BERTHOLD WEBER:
    „Der Goldene Buntbarsch, Cincelichthys bocourti“.

    9. Informationen aus der Aqua-Szene…
    Jahrestagung der IG BSSW Region Niedersachsen 2015

    10. Kolumne...
    ANNETTE BUERSCHAPER:
    „Geschichten aus dem Nähkästchen, Teil 6“.

    11. Impressum.
    E-Mail Adressen, Telefon Nr.
    Anschriften, Kontaktdaten

    Hey Marcel,

    die Tiere halte ich in 125 Ltr., eingerichtet ist das Aqua nur mit Anubien, Javafarn und viel Holz + Blätter.
    Ich halte sie zusammen mit vier Crenicara punctulata und zwei Bunocephalus spec.
    Möchte sie aber demnächst mal separieren und sehen ob es dann mit der Nachzucht klappt.
    Ich kenne übrigens einen Züchter bei uns, der die Tiere regelmäßig auf Börsen anbietet.

    Hey Marcel,

    besonders viel kann ich dir über diese kleinen Burschen nicht sagen.
    Ich halte zwar selber welche, aber sie leben sehr sehr versteckt und kommen fast nur aus ihren Verstecken wenn es Futter gibt.

    Meine Tiere stammen aus Venezuela und sind schon viele Jahre alt. Ab und zu haben die Weibchen einen Laichansatz, dann ist die Gruppe etwas unruhig.
    Sie "wuseln" dann durch alle Verstecke des Aquariums, könnte man fast als "treiben" bezeichnen.
    Die in der Literatur abgegebenen Endgrößen habe sie nie erreicht.
    Sie bewohnen auch nicht nur den Boden, oft liegen sie auf Pflanzenblättern die dicht unter der Oberfläche wachsen, aber auch auf Wurzelstücken direkt unter der Wasseroberfläche ruhen sie gern.
    Dort habe ich sie ja auch gefangen.

    Laut meiner Inhaltsangabe der ACARA Post sind bisher zweimal Kurzberichte über die Welse erschienen: Jahrgang-2-Ausgabe-05-Mai-2012 ACARA-Post-Mai-2012
    und Jahrgang-3-Ausgabe-06-Juni-2013 ACARA-Post-Juni-2013

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

    Hey Elko,

    nein, ich finde es nur diese Farbunterschiede bemerkenswert.
    Ich habe meine Tiere erst über einen längeren Zeitraum im Quarantäne Aqua gehabt, Bodengrund war feiner rostfarbener Harzsand/kies.
    Auch da waren sie genauso hell oder Weiß.
    Hier einige Textpassagen aus einem anderen Bericht:
    Das Biotop war ein Schwarzwasserfluss mit mäßig starker Strömung, manchmal schneller (schmalere Stellen) manchmal sehr langsam (breit und flach), reiner Sandboden mit sehr großen Felssteinen.
    Unglaublich viel Totholz und nur wenige Wasserpflanzen, vermutlich alles verschiedene Podostemaceae.
    Sie waren Tag- und Nachtaktiv. Eingegraben haben sie sich erst nachdem ich ihnen bis auf 20cm nahegekommen war. Ließen sich dann mit dem Netz problemlos fangen, einfach durch den Sand gezogen.
    Transportiert habe ich sie in einer Flasche die wenige Zentimeter mit Flussand und ca. einem drittel Wasser gefüllt war.
    Sie haben sich darin eingegraben und so bis nach Haus überlebt. Ungefähr 3 Jahre durfte ich mich an ihnen erfreuen.
    Das Wasser im Fluss leuchtete in der Sonne tieforange, einmalig schön.

    Verhalten im Aquarium:
    Die Welse haben sich entweder alle gezeigt, oder waren alle im Sand begraben.
    Tageszeit war egal, ob ich vor dem Aqua stand auch. Es ist ein Becken das in der Wand zwischen Badezimmer (kann von der Wanne aus reinschauen) und Büro eingebaut wurde.
    Die Welse waren anfänglich sehr scheu, begriffen aber rasch, das wenn die Abdeckscheibe angehoben wurde gleich Fressbares ins Wasser kam.
    Alle Arten Frostfutter, die in die relativ großen Mäuler passte, wurde immer sehr gierig gefressen, leider hatte ich kein Glück mit der Vermehrung.
    Ob diese 3 Jahre (plus die Zeit im natürlichen Biotop, wie geschrieben wurden sie nicht mehr größer) eine gute oder schlechte Lebenszeit bedeuten, mag ich nicht zu sagen.
    Ich hatte das Gefühl das sie einen "ganz normalen Tod" hatten, innerhalb von ca. 6 Mon. waren sie "fort".
    Das Becken war voller Moorwurzeln, Regenwasser mit etwas Leitungswasser stabilisiert, einige Cryptocorynen und 2-3 Echinodoren. Versteinertes Holz, Sandsteine und eben jenen schneeweißen Quarzsand.
    Die Fische sind genauso gefärbt geblieben wie auf den Küvettenaufnahmen im Habitat.
    Die Augen waren einfach nur toll.

    Hier ein Biotopbild und eine Unterwasseraufnahme der Fische...

    ....................

    Hallo zusammen,

    wunderschöne Tiere Elko, gratuliere zum Erwerb.
    Ich durfte diese Burschen schon im Biotop beobachten und filmen.
    Die Krater bauen sie nicht in den Fließgewässern in denen ich sie vorfand. Sie leben auf großen Sandflächen, sind Tag- und Nachtaktiv.
    Eingegraben haben sie sich erst nachdem ich ihnen bis auf 20cm nahegekommen war.
    Ließen sich dann mit dem Netz problemlos fangen, einfach durch den Sand gezogen.
    Transportiert habe ich sie in einer Flasche die wenige Zentimeter mit Flussand und ca. einem drittel Wasser gefüllt war.
    Sie haben sich darin eingegraben und so bis nach Haus überlebt. Ungefähr 3 Jahre durfte ich mich an ihnen erfreuen.
    Alle Arten Frostfutter die in die relativ großen Mäuler passt wurde immer sehr gierig gefressen, leider hatte ich kein Glück mit der Vermehrung.
    Hier noch einige Fotos, beim Fang und direkt im "Feld" in der Küvette, beachte mal die unterschiedliche Färbung deiner und meiner Tiere.

    ....................


    ....................

    Hallo,
    lest doch bitter erst mal den Thread im anderen Forum bevor ihr Kommentare abgebt die wenig zum Thema beitragen.
    Wo kommen den Infos her welche Naturmaterialien gut sind für die Aquaristik, Erlenzapfen, Buchenlaub, Seemandelbaumblätter, bestimmte Salze, Moorwurzeln usw. :whistling:
    Die Liste ist fast endlos, das waren experimentierfreudige Aquarianer die nicht mit mit einem Brett vor dem Kopf durch die Gegend laufen, sondern offen sind für neue Ideen.
    Was heißt denn wissenschaftliche Untersuchungen? Woher wisst ihr denn das Seemandelbaumblätter gut sind und anderes nicht?
    In unserem Futterangebot, das wir den Fischen bieten, ist soviel Mist enthalten (Wie auch in anderen Tierfutter) von Lockstoffen bis Asche usw.
    Und getestet wird schon ganz ordentlich, mehrere Aquarien, einmal neues Futter, einmal altes Futer. Dann die Wasserparameter dazu, Wachstum und Körperform der Fische.
    Menge des Futters, die gebraucht wird, uvm. ich meine mehr geht nicht ohne Labor. Dire Auswertungen werden zusammengetragen und ausgewertet.
    Kennt ihr Aquarianer die so etwas schon mal gemacht haben?

    Hallo zusammen,
    ich wünsche uns allen ein gutes und friedliches Jahr 2016.
    Unsere neue Ausgabe der ACARA Post ist auf unserer Internetseite eingestellt. Ich habe wieder das Inhaltsverzeichnis angehängt, damit ihr seht ob etwas Interessantes für euch dabei ist…
    Nahelegen möchte ich euch Punkt 4.
    Zu diesem Bezirkstag gibt es nicht nur gute Vorträge, sondern auch die Eröffnung einer Aquarienausstellung. Lasst uns die Magdeburger Freunde unterstützen und zahlreich erscheinen.
    Ich wünsche euch wieder viel Spaß beim Lesen.

    ACARA Post

    1. Inhaltsverzeichnis

    2. Vorschau auf den Vortragsabend im Februar
    „Jahreshauptversammlung 2016“.

    3. ACARA Programm 1.Halbjahr 2016
    „ACARA Programm 1. Halbjahr 2016“.

    4. VDA Bezirkstag 2016 in Magdeburg
    „Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde“.

    5. Vorschau auf den Vortragsabend im März
    „INGO SEIDEL:
    „Südamerikanische Fische in ihren natürlichen Lebensräumen“.

    6. Vivaristik vor 100 Jahren… (1916 – 2016)
    „Der Ichthyologe Prof. Bruno Hofer“.

    7. Expeditionsbericht vom Rio Xingu
    „Die letzten Tage des Rio Xingu? Teil 9- Ende“.

    8. Expeditionsbericht vom Bensbach River
    GERT REIMANN & KARSTEN ZANDER:
    „Melanotaenia maccullochi vom Bensbach River“.

    9. Natur des Jahres 2016
    „Fisch des Jahres 2016, der Hecht“

    10. Erfahrungsberichte
    „SIMON SOMMERFELD:
    Cochliodon, verkannte Welse in unseren Aquarien“.

    11. Impressum
    E-Mail Adressen, Telefon Nr., Anschriften, Kontaktdaten

    Hallo zusammen,

    die ACARA-Post-November-Dezember-2015 steht ab sofort zur Verfügung.

    Kostenlos, wie immer, natürlich...

    Hier der Link zur Seite:

    ACARA-Post-Nov.-Dez.-2015

    Ich wünsche euch, wie immer, viel Spaß beim „Schmökern“, es ist bestimmt für jeden etwas Interessantes dabei…

    1. Inhaltsverzeichnis: November-Dezember-2015

    2. Vorschau auf den Vortragsabend im Dezember 2015
    „Uwe Mierendorf: Meine Reisen in die Tropen“.

    3. Vorschau auf den Vortragsabend im Januar 2016
    „Marco Hasselmann: Kiek ma, wat der Onkel füttert!“.

    4. Rückblick auf den Vortragsabend im Mai 2015
    „Thomas Ostrowski: Pfeilgiftfrösche, tropische Juwelen aus Peru“.

    5. ExpeditionsberichteSwen Buerschaper:
    „Die letzten Tage des Rio Xingu? Teil 8“.

    6. Vivaristik vor 100 Jahren… (1915 – 2015)
    „Der Ringelhechtling, Pseudepiplatys annulatus“.

    7. Natur des Jahres 2015
    „Das Echte Johanniskraut (Hypericum perforatum)“.

    8. ErfahrungsberichteEngelbert Zemla:
    „Ab und zu ein neues Aquarium-Layout“.

    9. Impressum
    E-Mail Adressen, Telefon Nr., Anschriften, Kontaktdaten.

    Nabend zusammen,

    wir zeigen solche Filme bei den verschiedenen Aq.-Vereinen, VDA oder DCG Events.
    Vielleicht sind wir auch mal in deiner Gegend unterwegs.
    Werbung für solche Treffen findest du im Internet, Facebook oder in den verschiedenen Foren.
    Am Monatsende sind wir mit zwei Filmen auf dem DCG Treffen im Allgäu vertreten, "Erlebnis Natur- Wasserpflanzenbiotope" und "Die letzten Tage des Rio Xingu?"

    Bernd, Spoileralarm kannst du ruhig machen, wir freuen uns über jede Werbung...;-) :-)/~